Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105735
Seite 1 von 1

Autor:  jagermeister99 [ Donnerstag 14. Juni 2018, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

Hallo Leute. Mich würde mal interessieren wo die Vorteile und Nachteile liegen. Da bin ich jetzt mal gespannt. :!:
Antworten sollten eigentlich nur die Leute, die beide schon oft benutzt haben... bringt ja sonst nix

Danke

Autor:  martin-w [ Donnerstag 14. Juni 2018, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

Im Landtreff (Forum) gab es vor 10 Jahren diese Diskussion "Scheren- oder Klapphaken" am Massband.

Autor:  jagermeister99 [ Donnerstag 14. Juni 2018, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

aber ohne richtigen Vergleich.

Autor:  martin-w [ Donnerstag 14. Juni 2018, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

Du musste eben alles lesen. :mrgreen:
Quintessenz ist, das Scherenhaken von den häufigen Benützern für Nadel- und Hartholz als geeigneter eingestuft wurden (für Nutzholz in Längen 5-8 m).
Erwähnt wurde, dass es aber ein Nachteil ist, das die meisten Forstmessbänder standardmässig mit dem Klapphaken ausgerüstet sind, also umgerüstet werden müssen mit dem Scherenhaken.

Für Brennholzlängen bei 1 m dürfte es egal sein, welche Hakenart am Messband ist.

Autor:  Bocharastefan [ Donnerstag 14. Juni 2018, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

Servus Matze,

Ich hab jahrelang mit dem scherenhaken gearbeitet weil mein Bruder mir das so gezeigt hat und er den auch für gut befindet.
Ich muss zugeben, schnell eingehakt ist der, ja aber was mich echt genervt hat:
Ständiges verhacken im Gestrüpp beim einziehen
Leichtes verfangen in der Kleidung und immer wieder hab ich mir die Hand aufgerissen (arbeite gern ohne Handschuhe)

Deswegen bin ich seit einigen Jahren auf den klapphaken umgestiegen, der muss zwar eingedrückt werden, aber dafür sitzt er dann auch und lässt sich m. M. besser handeln.

Autor:  Büschmopped [ Samstag 16. Juni 2018, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forstmaßband Auslösehaken Scherenhaken oder Klapphaken?

Ich benutze ausschliesslich den Scherenhaken, einfach viel besser zu handeln. Und noch wichtiger: 15m Bänder auf 20m Gehäusen, dann wickelt sich auch dreckig noch auf.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/