Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 07:34
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund
Ich habe in der Scheune (neben Unmengen an anderem Kram!) einen Greifzug gefunden:

Bild

Jetzt stellen sich mir, der ich gerade mal einen Greifzug als solchen erkennen kann, mehrere Fragen.
Ein Typenschild ist nicht drauf, aber wenn ich mir den Haken und das Gewicht von dem Teil so betrachte, ist das keiner, der bei 800kg zumacht, oder?

Und das sind die berümten Scherstifte? Sollte man den Hebel abziehen können? Ich hab erst mal WD40 draufgesprüht, tat sich aber nix. Zumindest vor und zurück kann man ihn etwas bewegen.

Bild

Und so sieht das Teil von unten aus, nachdem ich die Kappe entfernt habe:

Bild

Wichtige Frage, bevor ich morgen weitermache: Besteht die Gefahr, das mir gespannte Federn um die Ohren fliegen, wenn ich den wirklich offen bekomme? Soll ich einfach Diesel reinkippen zum spülen und das bißchen Flugrost darinnen ignorieren, bevor ich ihn nicht mehr zusammenbekomme? Darf der innen überhaupt Öl bekommen oder greift er dann nicht mehr?

_________________
Bild Dolmar PS 420 SC u. Sachs Dolmar 103
Makita DUC 254; Berlan BBKS50-22

HANOMAG Perfekt 400 mit Frontlader (BJ 64); Greifzug TU15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Nach der Anleitung braucht der sogar richtig viel Öl.
Federn fliegen dir normalerweise keine um die Ohren.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Und das sind die berümten Scherstifte? Sollte man den Hebel abziehen können?
ja und ja
Zitat:
Besteht die Gefahr, das mir gespannte Federn um die Ohren fliegen,
ist der kleine Hebel gespannt? sieht am Foto so aus, normal sollte da nix passieren
Zitat:
Darf der innen überhaupt Öl bekommen oder greift er dann nicht mehr?
laut Anleitung "Zuviel Öl schadet nie"

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 07:34
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund
:danke: Der wird Öl kriegen ohne Ende. :klatsch:

An den Hebel werd ich morgen mal mit einem Abzieher rangehen.

_________________
Bild Dolmar PS 420 SC u. Sachs Dolmar 103
Makita DUC 254; Berlan BBKS50-22

HANOMAG Perfekt 400 mit Frontlader (BJ 64); Greifzug TU15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Das dürfte der 1,5 Tonnen Greifzug aus den 70ern sein. Der hat ca 20kg?
Das Stahlseil soll ca. 11,5mm haben.
Sehr robust das Ding. Für den Hebel mit den Scherstiften brauchst du einen Abzieher. Aber warum willst du den abbauen?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 07:34
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund
Suchen hilft. :roll:

In einem anderen Fred wird das Teil auch besprochen.

Ich würde den gerne zerlegen und reinigen, weil er innen schon etwas Rost zeigt. Ist aber vielleicht auch Quatsch. :)

_________________
Bild Dolmar PS 420 SC u. Sachs Dolmar 103
Makita DUC 254; Berlan BBKS50-22

HANOMAG Perfekt 400 mit Frontlader (BJ 64); Greifzug TU15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 23:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gut ölen und dann, am besten unter Last, mal ein paar mal das ganze Seil rein und raus Kurbeln. Danach Rost und Öl raus spülen ( mit Diesel) und neu einölen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
den Hebel abziehen hilft schon, weil der Rost die Scherstifte wirkungslos machen kann. Beim Abziehen zur not mit Wärme nachhelfen. Dann die Welle fetten und den Hebelarm wieder montieren und die Scherstifte wieder reinklopfen.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug Scheunenfund.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 07:34
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund
So sieht das schon mal ganz schön aus, die Federstäbe sind aber falschrum. Hab ich gemerkt, als ich das Teil zusammenbauen wollte. :schreck:

Nach dem richtigen Zusammenbau hab ich leider das Foto vergessen, und jetzt werd ich das Teil so schnell nicht mehr zerlegen.

Bild

Hat aber dann doch gut geklappt. Ist natürlich super, wenn alles gut gefettet ist. Vorher wollte es nicht auseinander wegen verrostet und zusammengebacken, nachher hielt es nicht zusammen wegen flutschig. :wut:

Dann wurd es nochmal spannend, bis die Halteplatte der Federstäbe in die Aussparungen der Schalen gefunden hatte. :GG:

Bild

Jetzt besorge ich mir noch ein Seil und einen Umlenkkloben, und dann werden Bäume gefällt. Danke an alle für die Unterstützung.

_________________
Bild Dolmar PS 420 SC u. Sachs Dolmar 103
Makita DUC 254; Berlan BBKS50-22

HANOMAG Perfekt 400 mit Frontlader (BJ 64); Greifzug TU15


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de