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BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 18:47 
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also nur minimal größere Grundplatte. Also die Kraft steigt auf 18/13=138%, der Hebelarm steigt aber nur um maximal 5,5%, wenn der Stamm unten nur auf der äußersten Ecke steht.
Ich denke ich werde es riskieren und die eh total krummen Eisen entfernen und sollte dann eine Schweißnaht aufgehen wird halt nachgebraten.

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2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:49 
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also Thor und Husqvarna sind identisch, werden beide in Italien bei der Firma Thor hergestellt, nur andere Farbe und Namen und der Widl hat auch viel Ähnlichkeit mit dem Thor, oder täusche ich mich da,
lg. Martin


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 22:13 
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Hallo,
gerade auf der Herstellerseite gesehen:

Bild

Die nervigen Streben sind bei den neuesten Modellen weg, sie werben mit mehreren Neuerungen:
Technische Unterschiede Gegenüber dem Vorgängermodell
Neue breitere Bodenplatte
Neue Spalthöhenverstellung. Jetzt ohne Kette
Neue Form der rechten Seiten-Holzhaltebügel
Neue Form der Stammheber, auf der linken Seite montiert
Schließbare Holzhaltebügel und Stammheber am Ende der Arbeit


Dafür scheint der 20-Tonner auf dem deutschen Markt nicht mehr verfügbar zu sein, sobald man EN als Seitensprache anklickt wird der noch aufgeführt.
Auch für Thor-Spalter scheint sich die Redewendung "das Bessere ist der Feind des Guten" zu bewahrheiten :DH:

Gruß, Det


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 09:48 
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Zitat:
Die nervigen Streben sind bei den neuesten Modellen weg
...
Auch für Thor-Spalter scheint sich die Redewendung "das Bessere ist der Feind des Guten" zu bewahrheiten :DH:
Danke für den Hinweis, ich wird jetzt definitiv bei nächster Gelegenheit die Flex anwerfen.
Was ich nicht ganz verstehe wieso der Keil so mickrig geblieben ist und wieso die Zylinderarretierung nicht auf werkzeuglos umgestellt wurde.
Den Stammheber um Kurzholz auf dem Tisch zu spalten habe ich so noch nirgends gesehen (im Werbevideo kurz vor Schluss, https://www.thor-italy.com/?p=259 ).
Beim Benzinspalter oder auch Elektrospalter, was halt frei stehend und nicht am Dreipunkt befestigt ist, sicher optimale Methode, um das Ding auf die Seite zu legen...

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 10:57 
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Was wird denn preislich für die Reihe Magik aufgerufen?

Wie würdet ihr die Thor im vgl. Zum 18 to. Binderberger (2200€) sehen?

Bzw konnte ich auf Thor Italien nichts beim Spalter zum Gewicht finden :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 11:38 
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Der Binderberger ist ne andere Liga, da braucht man auch nen anderen Schlepper dazu, 550kg und 30KW Antriebsleistung.
Mein Thor 12,5 Tonnen, der wohl recht identisch mit dem alten 13 Tonnen ist liegt bei 330kg, er begnügt sich mit 18kw/22PS.
Der neue 13er bei 380 kg, der neue 18er bei 414 Kg.
Ich finde keinen 18 Tonnen Binderberger, nur 20 Tonnen und den ab 3000.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 12:06 
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Korrektur, meine den Binderberger H12 Eco für ~2200€
Puuuh das ist ein Haufen

Was wird für die Thor aufgerufen, gibt lt Auskunft auf der Herstellerseite nur in DE mehr oder weniger Handelsvertretungen auf Bundeslandebene.??


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 28. Dezember 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 17:29 
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Der Börger hat sie auf seiner Seite

https://www.boerger-forsttechnik.de/Hol ... enantrieb/

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 17:45 
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Zitat:
Was ich nicht ganz verstehe ... wieso die Zylinderarretierung nicht auf werkzeuglos umgestellt wurde.
Von der Zylinderarretierung mögen sie wohl nicht lassen, genausowenig wie von dem Blechschieber zum Blockieren
des Einfahrens vom Zylinder, siehe Werbevideo.
Ich darf das grad mal wieder richten, vergessen zu entriegeln und verbogen :ohman:

Gruß, Det


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 17:53 
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Zitat:
Ich darf das grad mal wieder richten, vergessen zu entriegeln und verbogen :ohman:
Das Blech :KK:
und wo braucht ihr Werzeug ?

Bild

Im Bild von heute hebt der hängen gebliebene Stamm das Blech hoch und der spalter steht
verbiegen kann sich da höchstens einer seine Finger wenn sie im Weg sind :pfeifen:
wenn das Blech aretiert ist geht schon mal gar nichts hoch :)

Bild

allerdigs diese Streben an der Platte sind mir auch oft im Weg
mein Nachbar hat letzte Woche einen neuen Thor bekommen
werde mal nachsehen ob sie wirklich nicht mehr vorhanden sind

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 18:15 
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@Dolmar Taifun
dieses Blech (Ausschnitt aus deinem Bild):
Bild
Das verbiegt wenn man (ich) es nicht zurückzieht und den Zylinder in Arbeitsstellung bringt :hihi:

Werkzeug für den Arretierungsbügel (Standbild aus dem genannten Werbevideo):
Bild

Gruß, Det


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 18:31 
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Ich dachte mir schon daß du diese beiden Muttern meinst
aber diese sind selbst sichernd
da reicht es sie mit der Hand anzuziehen.
Der Bügel kann doch sowieso nicht raus da er unter Spannung steht.
Meiner ist schon so verbogen daß ich leichte Schläge mit einem Hammer brauche um ihn raus zu ziehen.

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BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 10:09 
Zu den Haltemuttern kann ich nur sagen, dass macht selbst Posch noch so umständlich.
Ich hatte mir bei meinen Widls einfach Löcher in die Enden des U-Bügels gebohrt und Federstecker angebracht.
Das klapprige Abschaltblech ist auch ne Nummer für sich, aber man gewöhnt sich dran.

Der Binderberger kocht auch nur mit Wasser und von dem verzinkten Korpus würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Vom Gewicht her spielt er mit dem Thor in einer Liga.

Ein Thor Spalter verkauft dir günstig die Firma Dambach aus Mudau. Ich war ja auch noch an einem dran, aber preisl lag ich hier mit allem Zipp und Zapp und als 18to in der alten Variante und Seilwine ohne Funk bei irgendwas um die 4tsd.

Da war die Brücke zur Profiliga nicht mehr weit, welche ich dann auch beschritten habe.

Inzw sind die neuen Preislisten raus, es gab noch Anbauten etc. Darum wird der 13to, nackt, so bei 2500 liegen sicherlich. Frag einfach mal nach ;)


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 17:33 
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Zitat:
Ich hatte mir bei meinen Widls einfach Löcher in die Enden des U-Bügels gebohrt und Federstecker angebracht.
Auch eine gute Idee :DH:

Und vom Dambach ist meiner und Georg seiner auch her.
Wie gesagt von der Bediehnung her toll. Mein Nachbar hat ja auch erst einen da gekauft.
Buchen wo er auch einen Sitz hat ist ja bei mir in der Gegend.
Also wie ihr in meinen Bildern von gestern sehen könnt ist wenn man alleine ist eine Seilwinde Gold wert.
Vorallem wenn man älter bzw. angeschlagen ist.

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BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 21:57 
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Tach zusammen

ich bin mit meinem Widl-13 Tonner ehrlich gesagt sehr zufrieden! Hatte anfangs auch bei dem U-Bügel die selbstsichernden Schrauben nur Handfest angezogen, hat funktioniert. Irgendwann war eine Mutter im Waldboden verschwunden und anstatt eine neue zu nehmen hab ich Löcher gebohrt und Federstecker rein, fertig. Ist heute noch so, Spalter ist aus 2005 und hat schon einiges mitgemacht..
Seilwinde / Stammheber hat er nicht... Zu den Querstreben kann ich nichts schlechtes sagen, klar sind störend bei gewissem Durchmesser, aber einmal eingedrückt stören sie weniger... :pfeifen: YES

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, zumindest damals. Würde mich mal interessieren was sowas heute kostet...

Gruß Michael

Bild


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 08:53 
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Zitat:
Zu den Haltemuttern kann ich nur sagen, dass macht selbst Posch noch so umständlich.
Hallo Falko,

beim Posch fahre ich den Zylinder nie ein, der ist deutlich niedriger als der Widl mit ausgefahrenem Zylinder.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 11:35 
Zitat:
beim Posch fahre ich den Zylinder nie ein, der ist deutlich niedriger als der Widl mit ausgefahrenem Zylinder.
Hey Martin......
ja nun, aber das ändert ja nichts an der immer noch antiquierten Umsetzung einer Zylinderfixierung. Aber jeder Hersteller hat so seine Marotten.
Bei dir lohnt das Einfahren auch wahrlich nicht, aufgrund des hohen Windenaufbaus. Was würde man da vllt an Höhe sparen? 10cm? :)

Aber ich sehe, die Federsteckerlösung war keine besondere Erfindung, sondern ist eigenlich nur zielführend für den schnellen Wechsel, ohne an irgendwelchen Muttern herumdrehen zu müssen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:13 
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Beiträge: 8212
Zitat:
Aber ich sehe, die Federsteckerlösung war keine besondere Erfindung, sondern ist eigenlich nur zielführend für den schnellen Wechsel, ohne an irgendwelchen Muttern herumdrehen zu müssen.
Diese Idee wurde heute schon umgesetzt :mrgreen:
Und auch der verbogene Fangarm gerichtet :)
Gechmiert
denn morgen geht es wieder weiter
die Eichen m Stücke warten :GG:

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:04 
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Bei uns ist es jetzt auch soweit der 8,5 T spalter wurde gestern verkauft.Wir werden auch einen Thor bestellen,wo ich mir noch nicht ganz einig bin braucht man in der 13 t Klasse das Leader System ??? Das macht preislich 500 Euro aus.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:27 
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Braucht man nicht, aber mindestens nice to have. Die "Farmer" Spalter werden dann oft auf Einhandbedienung umgebaut, und da gibt es dann schon ein gewisses Restrisiko. Gerade bei einem schnellen Spalter wie dem Thor muss man dann schon aufpassen. Verboten ist es sowieso, wird dann aber auch echt gefährlich.
Außerdem gibt es noch andere Unterschiede: Der Farmer ist kleiner und leichter, und der Magik schafft 1,24m Spaltlänge. Wenn man Holz für den Eigenbedarf macht kann man sich dann eventuell das Abmessen sparen, weil das Meterstück eben auch mal 1,20m lang sein kann.

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