Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 06:11 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin
Weiß nicht ob es in der richtigen Ecke ist,brauche einen neuen Spalthammer der alte 5Kg Hammer ist kaputt und mir zu schwer.

Wieviel kg sollte eine Spalthammer mindestens haben?

Möchte demnächst wieder Meter Stücke Spalten,mit einem Aludrehkeil.

Tendiere zu den 3Kg Hammer,muss nix teures sein die Qualität sollte passen.


Danke für Zeit und antworten

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 07:27 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 23:47
Beiträge: 20
Soll oder darf der nicht teuer sein? Wenns auch was kosten darf empfehle ich dir den Gränsfors Bruks, der passt zu deinen Gewichtsvorstellungen und ist ein tolles Werkzeug an dem ich schon viele Jahre Freude habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 08:04 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zum Spalten selbst kann ich den GB ebenfalls sehr empfehlen!
Mein absoluter Lieblingsspalthammer! :DH:
Jedoch ist meiner Meinung nach die Schlagfläche auf der Rückseite für Alukeile zu klein.
Deshalb habe ich mir noch einen Big Ox dazugekauft.
Im Wald nehme ich nur den Big Ox.
Zuhause den GB. Da habe ich dann für Keile noch einen rückschlagsrmen Simplex Vorschlaghammer daneben stehen.

Der GB ist relativ leicht. Der Big Ox merklich schwerer.
Jedoch beide unter 5kg.

Simplex Halter hat auch einen tollen Spaltshammer im Programm, mit Kunststoffschlagfläche.
Top verarbeitet!
Lag mir nicht ganz so gut in der Hand.
Deshalb aktuell obige Kombination.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 09:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

Meine Empfehlung ist die Fiskars X27. Hat dieselbe Spaltwirkung wie ein 4,5 kg-Spalthammer, wiegt aber gefühlt nur die Hälfte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 09:27 
Einen Spalthammer an sich haben wir gar nicht, ich möchte dir aber trotzdem die Werkzeuge von Krumpholz empfehlen. >>KLICK<<

Seit etwa 3-4 Jahren tauschen wir alles was den Geist aufgibt (wie Äxte, Sappies, Packzangen...) nur noch gegen Krumpholz aus.
-Die Werkzeuge sind sehr "führig" und liegen mir sehr gut in der Hand.
-Sehr robust
-Werden in D produziert. (zusätzlich bei mir gleich um´s Eck)
-Sind nicht gerade billig, aber den Preis wert.

Nenne es Nostalgie, aber mir gefallen schlicht gemachte Werkzeuge nach alter Väter Sitte, einfach am besten. Fiberglas Stiele, grelle Farben und "Zombie Apokalypse Design" sind mir ein Gräuel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
im wald die meterstücke spalte ich am liebsten mit dem big ox von ochsenkopf, auch mit aluspaltdrehkeil. zuhause wenn ich etwas spalte am liebsten die x27 fiskars.

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Wir haben auch den fiskars x27 und sind sehr zufrieden

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:

Meine Empfehlung ist die Fiskars X27. Hat dieselbe Spaltwirkung wie ein 4,5 kg-Spalthammer, wiegt aber gefühlt nur die Hälfte.
Habe ebenfalls die X27 - finde diese aber zum keilen bzw. mit Drehspaltkeil zu spalten nicht gut.
Der hintere Hammerkopf ist zu schmal, und mit der Zeit verhunzt man den ganzen Kopf :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

ich habe mir diesen hier letzten winter gekauft und ca 10 ster buche mit gespalten
bin sehr zufrieden damit

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/gar ... palter-axt

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Big Ox von Ochsenkopf, jeden Cent wert.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Der Gränsfors liegt mir nicht so gut in der Hand,

ich setze auf ein Duo aus meiner uralten Fiskars 2400 (X24) und einem Halder Simplex mit ich mein 4Kg.

Ich spalte in der Regel um die 20RM im Jahr, ungefähr drei Viertel davon Meterholz. Den Simplex nehme ich mit alten, robusten Stahl Spaltkeilen. Damit hau ich alles auseinander ;) Esche Meterrolle ohne viel Äste bekommt man meist auch mit dem leichteren klein.

Durch die Konstruktion hält der Simplex sehr viel aus, wenn man mal daneben haut. Die Schlagkappe kostet ein paar Euro, wenn sie mal platt ist.

edit:

Bild

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Big OX!
Aber den kompakten: Es gibt einen mit einer langen, schlanken Kopfform. Hauptsaechlich fuer Nadelholz.
Und den kompakten, mit steilerem Keilwinkel und grosser Schlagflaeche.
Da der Kopf so kompakt ist, ist es zum einen leicht zu treffen, und zum anderen verdreht es den Griff nicht in den Haenden, wenn der Hammer am Holz langgleitet.
Mit Rotband System bleibt der Stihl geschuetzt.
Statt 35 Euro im Baumarkt, wuerde ich da durchaus 70 Euro im Internet ausgeben und der kommt zur Tuer hereingeschwebt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Ich werfe mal noch den x46 von Fiskars in den Raum. Der ist gelegentlich recht günstig zu bekommen und macht was er soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:27 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hallo
Danke für die tollen Tipps,das Geld spielt keine Rolle brauche aber kein highend Klopper für die paar mal im Jahr,wie gesagt die 5 kg Hammer sind mir zu schwer.

Fiskars hab ich zwei kleine Beile,find die eigentlich ok da leicht und macht was es soll.

Bin noch relativ frisch im Brennholz Gebiet,möchte mit dem Hammer Aludrehkeile reinhauen und so Spalten,meistens Buche aber auch mal Kiefer,hab festgestellt das Meter Stücke schneller zu machen sind und der Transport,Lagerung des Holzes hat mehr Vorteile als 30-60 rollen zu sägen..wenn wir schon dabei sind,welche drehkeile sind gut am liebsten Alu,hab keine Lust auf Splitter.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für das Einschlagen von Keilen ist die Fiskars X27 nicht gebaut. Da wirst Du um einen schweren Hammer nicht herumkommen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:42 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Was ist der Unterschied zwischen Spalt und Axthammer?

Dann ist die Fiskars X27 raus,muss ja ab und zu Keilen wenn der Hammer es nicht packt..

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:55 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Ochsenkopf OX 635 H-3009 Profi-Holzspalthammer Big Ox® / Hochwertiger Spalthammer mit Hickory-Holzstiel und Rotband-Plus Stielbefestigung / Gewicht: 4200 g https://www.amazon.de/dp/B004LLTNEI/ref ... WBbWRBBV8N

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
beim Halder kannst du auch Stahlkeile verwenden, da die Schlagkappe ja aus Kunststoff ist. Nur Metall auf Metall ist nicht so gut.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Mir sind die Gränsfors Bruks Stiele alle zu kurz. Ich empfehle als Hammer für Meterstück und Keile treiben den Ochsenkopf BigOx fürs Grobe und die X27 fürs besser zu spaltende Holz.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2006, 07:17
Beiträge: 26
Wohnort: Oberfranken
Zitat:
Mir sind die Gränsfors Bruks Stiele alle zu kurz. Ich empfehle als Hammer für Meterstück und Keile treiben den Ochsenkopf BigOx fürs Grobe und die X27 fürs besser zu spaltende Holz.
Das kommt aber wieder auf die Körpergröße etc. an. Mir ist der Stiel der X27 z.B. zu lang...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de