Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:17 
Hallo Forum.
Wir suchen ja schon länger nach einer kleinen Forstseilwinde. Da dank Gewerkschaft (Weichnachtsgeld) und der Rückzahlung vom Finanzamt etwas Zaster übrig ist :Vertrau mir: , wurde die Suche forciert und es scheint auf eine Krpan 3,5 E raus zu laufen, für die ich ein recht gutes Angebot bekommen habe.

Hat die 3,5er hier einer in Gebrauch und kann ein paar Takte dazu sagen?

Ja ich weiß, das bessere ist immer des guten Feind, aber was größeres brauchen wir wirklich nicht. Erstens würden wir zu 90% nur Meterstücke (evtl auch mal 2-3 Meter lange Stücke) aus dem Hang bis auf den Waldweg ziehen und zweitens müssen wir am Fendt GT eh vorsichtig mit dem Gewicht sein.

:danke: im voraus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab keine 3,5 E sondern eine 5 EH. Super Winde, würde ich sofort wieder kaufen!!

Die Verarbeitung ist erstklassig.

Die Winde funktioniert schon seit 2007 ohne Störungen (wir machen sehr viel damit).

Würde Sie sofort wieder kaufen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Ich hab seit ein paar Jahren ne 3500 Öhler die noch von Krpan gebaut wurde, die Winde funktioniert einwandfrei und ist gut verarbeitet. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Krpan Heckmulde die auch tadelos verarbeitet ist.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Weihnachtsgeld wird von den Beschäftigten erwirtschaftet und vom Unternehmer gezahlt-die Gewerkschaft hat dabei wenig Verdienst,nur mal als Denkanstoss.
Ansonsten sollte für Deinen Plan die 3,5er reichen-heißt bei uns Taschenwinde. :)
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
Hallo

die Krpan 3,5 E ist bestimmt eine ordentliche Seilwinde. Kenne sie nur aus dem Netz aber sieht anständig aus. Untere Seilrolle, klappbares Gitter, stabiler Aufbau usw.
Für einen kleineren Schlepper( GT) bis 50 PS sicher ausreichend und auch stark genug.

Hab selbst eine 3,5 Taifun am Bergtraktor, oder aber auch mal am 60 PS Allrad. 10er Seil 90m und das schon seit über 10 Jahren ohne Probleme!! Die würde ich jederzeit nochmal kaufen!
Bei mir ist's aber nur Hobby ca. 30-50 Fm im Jahr und wenn der Schlepper beim ziehen kommt anstatt der Stamm, wird der Stamm abgeschnitten, Fertig!! Wie gesagt Hobby, muss kein Geld damit verdienen..
Gruß Michael
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
der Kollege smidder hat so ein Gerät im Gebrauch, frag' den mal.

Habe selbst das ähnliche Modell von Tajfun. Macht was sie soll, aber das nächste Mal würde ich eine Maxwald mit Seileinlaufbremse nehmen, obwohl die teurer ist. Das Seil wird damit viel besser und ohne Knickstellen aufgewickelt. So eine Bremse gibt es für die Tajfun einfach nicht, auch nicht für Geld und gute Worte.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:24 
Online

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moin, ja,ich hab auch so eine kleine Winde am D30 mit 28 ps hängen. Bisher habe ich 60-80FM damit gerückt und einige Bäume gefällt, bis Durchmesser 30cm ohne absägen und auch einige Eichen mit 90 cm BHD die schon ordentliche Rückhänger waren kontrolliert in die gewünschte Richtung gefällt,dann jedoch so hoch wie erreichbar angeschlagen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, mir fehlt jedoch auch klar ein Vergleich und der Austausch mit anderen Nutzern von Winden. Praktisch war bei einer Baustelle wo der Deutz beim Kumpel in der Garage geschlafen hat das abklappbare Schutzgitter,die untere einlaufrolle ist gut geeignet den Traktor vor'm steigen zu bewahren.

Etwas negativ ist die schmale Breite des Schildes,ich werde meines nach Ablauf der Garantie auf Traktorbreite verbreitern.

Bild

Und schlussendlich muss man eine Lanze für die Firma Krpan brechen, ich habe die Firma besucht und wurde behandelt, als ob ich gerade eine 10tonnen doppeltrommelwinde bestellt hätte. War aber nur ein neues Seil und weiterer Kleinkram.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:28 
Zitat:

...und wenn der Schlepper beim ziehen kommt anstatt der Stamm, wird der Stamm abgeschnitten, Fertig!! ]
Jup, so sehe ich das auch. Aber zu aller erst muss bei uns die Winde zum Schlepper kommen. :mrgreen:

@Smidder:
Genau das will ich möglichst zu 150% vermeiden. Wenn ich nur dran denke, wie viel Zeit und Herzblut wir in die Restauration
des GT gesteckt haben... Sollte ich den umwerfen, könnte ich mich im Dorf nicht mehr blicken lassen. ;)

Am Wochenende sehen wir uns noch eine Gebrauchte (glaube Pflanzelt) von privat an und werden dann entscheiden. Ich denke
aber schon, das es auf eine neue Krpan raus läuft. Da weiß man was man hat und vor allem: Garantie. 8-)


Zuletzt geändert von Deleted_2022-01-18 am Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:33 
Online

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Da ging mir auch ganzschön der Ätsch auf Grundeis...ist aber zum Glück nix passiert. Ein Bauer aus der Nachbarschaft hat den traktor wieder hingestellt,Glühkerzen raus, 2 Stunden gewartet und durchziehen bis das Öl aus dem luftfilter aus dem Motor raus war. Glphkerzen rein und gestartet. Hat aber noch etliche km gestunken das Teil.:D

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Da ging mir auch ganzschön der Ätsch auf Grundeis...ist aber zum Glück nix passiert. Ein Bauer aus der Nachbarschaft hat den traktor wieder hingestellt
Das ist ja eigentlich ein Fall für die Feuerwehr, da ist bestimmt die ein oder andere Flüssigkeit ausgelaufen...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:22 
Online

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Der Inhalt des ölluftfilters oder wie das Ding heißt ist über den luftansaugtrakt in den Motor gelaufen und das Öl was am Peilstab vorbei tropfte ist mit einem einer in dem ich sonst die ketten transportiere aufgefangen worden. Ich achte da doch schön sehr drauf, ich würde sagen dass ich bisher 50 Arbeitsstunden nur in das abdichten von dem Deutz gesteckt habe was andere in meiner Umgebung nicht machen.
Also alles im grünen Bereich!:)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:45 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Fotos quer einstellen? Flax beiseite, davor daß ich meinen Zwerg mal umschmeiße habe ich auch echt Fracksausen, vor allem mit schweren Rundballen im Frontlader auf huckeligem Untergrund. Immer die Hand am Hebel und lieber einen Notabwurf mehr als einen zuwenig. Bei der Seilwindenarbeit ist es allerdings nicht so einfach, da muß es klappen, sonst hängt der Baum irgendwo wo er nicht sein soll.

Immer einen knitterfreien Betrieb und schöne Weihnachten

Gruß
Michael

nota bene: Wie genau ist denn der "Um-fall" passiert? - bereits gemachte Fehler müssen wir ja nicht wiederholen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
Zitat:
Etwas negativ ist die schmale Breite des Schildes,ich werde meines nach Ablauf der Garantie auf Traktorbreite verbreitern.
Also für eine 3,5 Tonnen Winde ist die Schildbreite doch mehr als ausreichend.
So etwas passiert in der Regel nur wenn man zu sehr seitlich zieht und nicht die untere Umlenkrolle hierfür verwendet.
Wenn mir einer den Schlepper so umlegen würde dann könnte sich derjenige was anhören.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:00 
Online

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Naja, ich finde die Breite zu gering da sie meine Dummheit und unerfahrenheit nicht ausgleichen kann, schweißen kann ich aber.;) hat weiterhin den Vorteil, das man rückwärts auch mal Gestrüpp oder Gedöns räumen kann ohne drauf zu fahren.

Der Umfall passierte, als ich einen Vorschriftsmäsig in der Längsachse des Traktors angehangenen Ast aus einer dicken Eiche mit ca 30cm Durchmesser, der jedoch Quer zur Längsachse des Traktors lag, zu mir heran ziehen wollte. Aufgrund der erwarteten hohen Zugkraft habe ich das Standgas relativ hoch gestellt, damit der Deutzi genug Kraft aufbringt. Da der Ast noch nicht geastet war, hat sich der Teil des Astes der belaubt ist vorerst nicht bewegt, sondern nur der dicke, angeschlagene Teil,so dass das Seil nachher in einem ca 30Grad Winkel zur Längsachse des Traktors war. Während der Ast also mit voller Geschwindigkeit auf mich zu fuhr, der Deutz hatte keine Probleme den Ast zu ziehen, war ein unbekanntes Geräusch aus Richtung der Zapfwelle zu hören, wo ich natürlich auch direkt hin geguckt hab, leider jedoch ohne den Zuzug zu unterbrechen.
Im gleichen Moment ist der Ast vor einen halb im boden versenkten Stubben gefahren und eine Sekunde später lag das gute Stück schon in all seiner Pracht am Boden... :hihi: :heulen: :wut:

Mein Fazit aus der Nummer: wenn es irgendwie geht, erst mal eine Umlenkrolle ein paar Meter hinter dem Traktor einhängen.

Ich bin auch in sofern froh das ich den Traktor gelegt hab, als das es kein anderer war. Wenn mein Kumpel den Traktor umgelegt hätte, wir wären keine Freunde mehr. ;)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krpan 3,5 E Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ja, das kann sehr schnell gehen!

https://www.youtube.com/watch?v=LODMEDN38LA

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de