Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:25 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Hallo Leute ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir eine neue Schiebetischkreissäge mit Zapfwellenantrieb gekauft diese habe ich zur Zeit an meinem hanomag (32ps).nun kommt mein Problem wenn ich die zapfwelle einkupple gibt es einen ziemlichen Schlag am Traktor ich denke mal unten an der zapfwelle und dann läuft die Säge an.an was könnte das liegen oder was kann man dagegen tun ?mfG Daniel

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:22 
Das ganze ist noch etwas dürftig um jetzt schon eine Ferndiagnose zu erstellen.

-Ist der Schlag erst mit der neuen Säge aufgetreten?
-Ist der Triebstrang der Säge Spielfrei?
-Ist die Zapfwelle auch neu?
-Ist die Zapfwelle wirklich komplett spielfrei? In sich und auch auf den Stümpfen? (Drehprobe im Stand)
-Hast du schon mal versucht den Wellenstumpf am Traktor bei eingelegter Zapfwelle und stehendem
Motor evtl mit einer Rohrzange zu drehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Am Hanomag sitzt die Zapfwelle ja ziemlich hoch so das man bei verschiendenen Anbaugeräten mit kurzer Zapfwelle besonders aufpassen muss. Beim Anlaufen hatten wir aber trotzdem nie solche Probleme. Hast du mal probiert wie die Zapfwelle sich bei einem anderen Anbaugerät verhält? Hat die Zapfwelle der Säge nen Freilauf ? da hab ich hier noch was gefunden.
https://www.landtreff.de/freilaufgelenk ... 43087.html
vielleicht hilft es dir weiter.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wie ist denn beim Hanomag die Zapfwellenkuppung ausgeführt? Doppelkupplung? Getrennte Zapfwellenkupplung? Das was Du beschreibst ist das Verhalten, wenn man einfach den Hebel umlegt.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
steck zapfwelle auf die kreissäge und dreh die ein paarmal in beide richtungen durch.
das sollte freigäbgig sein und nicht haken.
das getriebeöl an der säge kann mal auch mal checken oder wechseln, kann sein, dass da schon lang nichts mehr drin ist.
wenn die säge kein problem hat, liegts wohl am schlepper.
ev. auch mal an einen anderen traktor ankuppeln.
den zapfwellenantrieb kann man auch mal hinsichtlich spiel prüfen durch hin- und herbewegen des wellenstummels (bei abgestellten motor).
die zapfwelle selber kann man auch mal kontrollieren, d.h.
zapfwellenschutz, lager, kreuzgelenke, schmierzustand, ggf. scherstift, falls vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
mach mal ein Video davon

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
wenn ich die zapfwelle einkupple gibt es einen ziemlichen Schlag am Traktor
Wenn ich das Geräusch reproduzieren müsste, würde ich das Gas am Traktor voll durchtreten und die Kupplung schnalzen lassen.

Meine Einhell Tischkreissäge scheppert bei Einschalten auch furchtbar, weil ein entsprechender (billiger) Motor verbaut ist, der sofort 100% Drehzahl bringt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Hört sich für mich so an als ob deine Zapfwellen Kupplung etwas ruppig zu Werke geht.

Benutzt du sonst noch andere Geräte über Zapfwelle? Schaltest du im Standgas ein oder mit erhöhter Drehzahl? Liegt die Gelenkwelle sehr verwinkelt?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
hört sich danach an als würde die Kupplung nicht ganz trennen,Zapfwelle einschalten und dann erst den Traktor starten,wäre eine Notlösung

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Laut Signatur hast Du auch noch einen JD 5065E, ist das bei dem dann auch? Wenn nicht, liegt's am Trecker - hartes Einkuppeln der Zapfwellenkupplung.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:55 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Also die zapfwelle ist auch nagelneu habe es noch nicht versucht an meinem anderen schlepper den hol ich morgen mal aus dem unterstand.nochmal zur zapfwelle vom hanomag da muss ich ja die Kupplung treten um die zapfwelle einzulegen ,habe schon versucht sie ganz langsam kommen zu lassen dann hört es etwas komisch erst an und dann rastet sie sehr laut ein und die Säge wackelt dadurch sogar mal kurz .ich versuche morgen mal ein Video davon zu machen und es hochzuladen vielen Dank schon mal für eure Antworten

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Hallo Leute habe die Säge heute noch mal an meinem john deere ausprobiert da funktioniert sie ganz normal .habe auch ein Video gemacht am hanomag weiß nur nicht wie ich es hochladen kann :-(

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 21:37 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 19:21
Beiträge: 41
Wohnort: Goosefeld
Hallo,
ich würde sagen deine Lagerung der Zapfwelle am Hanomag ist ausgeschlagen. Oder irgenwo in der Übertragung ist zu viel lose drin. :heulen:

_________________
:stihl: MS180 ; MS280C
:solo: 681
:dolmar: PS311TH ; PS3410 zerlegt zum Aufbau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 5. April 2020, 18:28
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisches Land
Bei meinem Granit habe ich zwei Stumel...
Einen für 540er und einen für 1000er Welle.
Wie sieht das beim Perfekt aus? Evtl (wenn vorhanden) den Zweiten Stummel mal anschließen und prüfen ob dort auch die Ruckelei auftritt... evtl hilft das nachher beim Untersuchen oder kann als Notlösung dienen...

_________________
:Husky: 36 (28cm X-Cut) mit ihr hat es begonnen
:Husky: 545 (38cm X-Cut / X-Force) Alltagssäge
:Husky: 372 (50cm +70cm X-Cut / X-Force)(modifiziert) Fäll- und Spaßsäge
Hanomag Granit 501
Taifun 3,5t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Einen "ziemlichen Schlag" finde ich auch ungewöhnlich. Ein Sägeblatt hat keine große Schwungmasse und sollte unauffällig anlaufen. Anders als ein schwerer Mulcher oder Häcksler.
Da ist womöglich der Antrieb im Getriebe ausgeschlagen? (Wie die Kollegen schon schreiben).

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Motor aus, Zapfwelle aus, dann dreh die welle mal von Hand, fällt da was auf, ruckeln oder sowas?
Wenn nicht, zapfwelle ein, kupplung aber getreten/gezogen.

Bei den meisten treckern gibt es eine welle, die vom getriebe abgeht und wo die Zapwelle ein/ausgeschaltet wird. Dann wird die Drehbewegung noch hinten beim Stummel untersetzt.
Ich habe einen Kubota B5001, da hats untersetzung einen Zahn abgebrochen. Schlagen beim einkuppel und schlagendes Geräusch bei ZW Betrieb. Das passiert wenn ein Grobhacker ohne Rutschkupplung plötzlich blockiert:/

Fräse und Kreiselegge sind da auch kandidaten fûr...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2020, 19:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ihr seid liebenswerte Menschen, anscheinend hat sein Hanomag ein Problem. Aaaaaaaber, dieses Problem war Dez. 2018, das habt ihr sicher im Blick.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2020, 02:27 
Offline

Registriert: Sonntag 19. April 2020, 03:47
Beiträge: 11
>wie stark sind die Winkel der Zapfwelle? evtl. Weitwinkel Zapfwelle nötig.
>Wenn am Hanomag die Zapfwelle an ist, der Motor steht, wie Weit kannst den Stummel von Hand drehen? Gerade bei Oldtimern ist die Zapfwelle nicht gegen Überlast gesichert, wurde der Schlepper dann hart eingesetzt, z.B. mit Bodenfräsen oder großem Mähwerk auf Steinigen Böden, dann schlägt das Zahnrad hinterm Stummel aus, ist meißt gerade Verzahnt

_________________
in Ulm um Ulm ond drom rom
:stihl: MS500i :stihl: MS201TCM :echo: CS2511WES :makita: DUC353
Deutz D3006 und Aebi TP20


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de