Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines HolzspAlters für Meterholz (überwiegend Fichte) an.
Er soll über Zapfwelle und später Strom betrieben werden. Engere Auswahl, Thor, Widl, Balfor in der 13 T Klasse.
Nun gibt es dazu einiges zu lesen usw. Aber die wichtigste Frage für mich ist leider, wo kann ich mir soetwas im norddeutschen Raum kaufen? Also kennt ihr Händler im Raum südliches Schleswig Holstein, Hamburg oder auch nördliches Niedersachsen?
Bislang finde ich leider nur Internethändler oder welche in 500 km und mehr Entfernung. Prinzipiell alles machbar, aber gerne würde ich mir zuvor den ein oder anderen Spalter gerne live ansehen.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Wenn der Händler genau den Spalter in der von Dir gewünschten Konfiguaration da hat ist dann aber eher Zufall ...
den Widl 13t gibt's als Kombi.
mit oder ohne Winde?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Eine Wind brauche ich nicht, da ich bislang nur Zahnstocher in meinem Wald habe.
Ich wollte nun auch nichts zwangsweise genau den Spalter sehen, sondern generell mir maleinen Meterholz Spalter anschauen, aber wo kauft man soetwas?
Ich bin in der Hinsicht echter Anfänger, den Rest meiner "Geräte" habe ich weitestgehend über Kleinanzeigen gebraucht gekauft, nur sind diese Spalter auch gebraucht kaum bis gar nicht in hier in der Gegend zu bekommen und wie gesagt, mal eben 500 km für einen vermeintlichen Spalter Kauf losfahren, mit Anhänger ist auch nicht so mein. Wenn ich mir sicher bin, dass alles klappt, dann fahre ich auch gern diese Strecke, aber eben nicht auf Verdacht.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:38 
Als allererstes fällt mir da der >>Jansen<< ein, welchen man schon am Namen als "Südschweden" identifiziert. ;)
Die haben zwar "nur" ihr eigenes Zeug, aber auch eine Ausstellung und sind von dir nicht al zu weit weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
... sind von dir nicht al zu weit weg.
Da ist die Elbe im Weg... das sind auch runde 300km einfacher Weg.

Telefoniere die Landmaschinenhändler in deiner Gegend ab. Das Problem wird aber sein, dass es mit der Waldwirtschaft im Norden nicht so dolle ist. Pinneberg hat seine Baumschulen, den Rosengarten, Forstfirmen wären mir in der Gegend jetzt nicht so bewusst und damit finden sich auch die Firmen zu deren Versorgung nicht.

Das ist jetzt so lange nicht her:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1649358
Findet auch nur alle 2 Jahre statt und der Kritik nach auch für den ambitionierten Holzer kaum noch interessant - eher Großmaschinen.

Telefoniere deine lokalen Landmaschinenhändler durch und kontaktiere die Hersteller, die du bereits genannt hast. Auf deren Homepages findest du auch oft Händler nach Postleitzahl. Versuche es mal bei motorland.de , die haben stellenweise Filialen bzw. der Kette angeschlossene Händler, auch da würde ich aber anrufen, bevor ich mich ins Auto setzen würde, was sie denn gerade vorrätig haben. Unser einer Stihl-Händler ums Eck ist da auch in der Kette - nicht gerade meine Empfehlung aber das liegt an genau dem Händler. Die Kette führt aber immerhin Holzspalter von 200-9400€, wäre die Frage, was davon vom Hersteller aus geliefert würde und was besichtigt werden kann.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 16:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das in Hannover hätte ich mir gerne angeschaut, najaman kann nicht alles haben.

Vielleicht kommt ja wer aus der Gegend und hat noch einen guten Tipp für einen brauchbaren Landmaschinen Handel, die auch Hobbyisten bedienen wollen, da ist nämlich leider bei uns auchalles nur Großgerät zufinden, da die meisten Flächen hier ja nun mal eher flach sind.
Ansonsten bleibt mir wohl doch nur eine Reise in den Süden.


Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
bei YouTube kann man schon einiges sehen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 19:21
Beiträge: 41
Wohnort: Goosefeld
Hallo Jens,
wenn's bei dir mit dem Kauf nicht so eilig ist, dann empfehle ich die Norla in Rendsburg. Ist immer im September. Dort findet man reichlich Händler zum Thema Holzverarbeitung, die ihre Maschinen unter die Leute bringen wollen. ;)
Ich habe dort selbst mal eine schike Brennholzwippsäge gekauft. :mrgreen:
Wenn man während der Messe kauft gibts auch "Messerabat". ;)
Außerdem gibts immer ne menge interessante "Spielzeuge" zu sehen, kann man manchmal sogar ausprobieren. :sabber:

Gruß K

_________________
:stihl: MS180 ; MS280C
:solo: 681
:dolmar: PS311TH ; PS3410 zerlegt zum Aufbau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Danke für den Tipp @Kronensäger, eilig ist es eigentlich nicht, ging bisher ja auch so... habe mir nur überlegt, dass es mit einem Spalter deutlich einfacher und schneller gehen müsste, gerade bei den ganzen Fichten

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Fichte, speziell astige Fichte und Meterholz geht mit dem Spalter deutlich schneller.
Letztes Wochenende habe ich sogesehen einen guten Kumpel "versaut". Er überlegt Richtung Holzvergaserheizung und dann war er einfach mal beim holzen dabei. Heizung und Werkzeug kann er sich bei mir ja ansehen ;)
Wir haben also 2 anständige Fuhren Holz geholt - etwa 5RM und haben die anschließend über den Spalter gejagt. Entsprechend der Schutzklamotten habe ich im Holz gesägt und geschleppt, er hat geschleppt und geladen. Zu Hause hat er gespalten und ich geschleppt und eingelagert.
Vorab sprach er davon, dass er sein Holz mit Spalthammer/-axt würde machen wollen.

Da standen also Spalthammer, Hauklotz und Meterspalter (nicht heben müssen) mit der Aussage, dass ein Simplex Hammer schon einer der guten wäre (ist ja auch so) und der Lumag 16t Spalter mit 5kW Motörchen auch über der Baumarktliga wäre, aber immer noch ein bezahlbarer Chinese. Tja, dazu dann die 50er Scheite in 10-50er Durchmesser, fertig gesägt für den Holzvergaser.
Jetzt redet er nur noch von einem Spalter, bei dem er nicht heben muss, ob Balfor Vario als Kurzholzspalter oder ein Meterspalter ist dabei nebensächlich.

Ich glaube an dem Tag hat er meine Lernkurve von 3 Holzspaltern und einigem anderen Werkzeug komplett nachvollzogen, hat gescheite Sägen im Einsatz erlebt, einzig mit dem falschen Fahrzeug im Wald stecken zu bleiben, das haben wir nicht ausprobiert ;)

Nach seiner aktuellen Rechnung amortisiert sich die Holzvergaserheizung nicht mehr so schnell aber die Minimalwerkzeuglösungen sind vom Tisch ;) :groehl:
Speziell wo er auch auf "zugelaufenes Holz" hofft und das ist klassischerweise halt keine "Zucker-Buche", also muss das Werkzeug stimmen.

Was du bei Besichtigungen nicht sehen kannst, nimm keinen Holzspalter mit so einer Führung des Spaltkeiles durch Winkel:
Bild
Dass die so kaputt gehen können, siehst du denen nicht direkt an:
Bild

Gescheite Spalter haben derartige Führungen:
Bild
Schön breite Kraftaufnahme und geschraubte Führungen mit tauschbaren Reibbelägen, selbst in 20 Jahren, wenn keiner den Spalter mehr kennt, bekommt man die mit Hausmitteln eines Bastlers aus Messing nachgeschnitzt und wegen der großen Breite ist die Belastung im Material auch nicht so hoch...

Bei der Besichtigung funktioniert aber erst mal beides... da wird der Verkäufer wenn er überhaupt Holz für einen Testlauf hat ja nichts für den Spalter fieses liegen haben ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:00
Beiträge: 103
Wohnort: 25358
Nabend, neben der Norla in Rendsburg kann ich dir auch noch die Nordbau in Neumünster empfehlen. Dort stellt jedes Jahr eine Firma aus die Produkte und Kataloge der Firma Unterreiner vertreibt :DH: .
Ansonsten vielleicht mal die Oldtimer bzw. Traktortreffen hier im Norden besuchen, dort sind auch immer Motorsägen/Zubehör zu erwerben. Unter Umständen gibt's da auch mal nen Spalter für deine Zwecke günstig zu kaufen.
Zum Beispiel in Burg im Januar.

_________________
KFZ-TECHNIKERMEISTER :ff:

:stihl: MS 201T-CM (30cm OE)
:stihl: MS 231C-BE (40cm OE)
:stihl: MS 362C-MVW (50cm light)
:stihl: MS 661C-M (71/90cm light)

Und ein KM130R mit diversen Aufsätzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 01:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 08:05
Beiträge: 23
Wohnort: 25746 Heide
Moin,

komme aus Heide in Dithmarschen. Werde mir demnächst den Vogesenblitz VP12 kaufen und zwar dort:
https://www.benstein-brammer.de/produktkategorie3.html

Ist zwischen Rendsburg und Neumünster. Hab mich nett unterhalten mit ihm als ich meine Umlenkrolle
gekauft habe. Aber bitte aufpassen wenn Du auf den Hof kommst, hat 3 Rottweiler als Bürohunde, sind aber nett :pfeifen:


Hat das komplette Programm vom Unterreiner, schweißt auch Zubehör für Frontlader selber.


Gruß Ulf aus Heide

_________________
Husqvarna 346XP 33cm x-cut,353 38cm VM, Echo CS620 SX 45cm VM ,Husqvarna 390xp 50cm/75cm VM, Gardena Spaltaxt 2800s, IHC624+ Husqvarna 13t Spalter, John Deere 1640 SG2+5,5to Tajfun Winde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:10 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Jens,

Pinneberg ist nicht weit von Celle, wenn Du also magst, kannst Du gerne mal am Wochenende vorbeikommen und mit einem Lancman XLE21 (21 Tonnen Waagerechtspalter mit hydraulischem Stammheber) und anderes Spielzeug (siehe Signatur oder Bilderfred) testen.

Ich bin keine Verkäufer, sondern Hobbyholzer wie Du ;-)

Gruß und gemütlichen Abend euch allen,
Trav

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 13:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos. Ganz besonderes auch an Traveller79 für das nette Angebot.
Ich werde mich die nächsten Wochen mal daran machen und die in der nähe befindlichen Landmaschinenhändler abklappern, mal sehen wasdie so im Angebot haben.
Falls noch wer einen lokalen Tipp für einen LaMa hat, höre ich immer gerne.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

Ich habe mal ein bisschen weiter gestöbert und bin über die Firma Balfor aus Italien gestolpert.
Leider kann ich hierzu keinerlei Erfahrungen finden. Habe jedoch ein für mich recht interessantes Modell mit 13 T und Zapfwelle sowie E Motor gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Balfor?

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 04:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 08:05
Beiträge: 23
Wohnort: 25746 Heide
Moin,

da hatte ich mich auch für interessiert , allerdings für 13t und nur zapfwelle. Der Händler in Süd-Deutschland SB-Forst wollte 350 euro versand haben, Bennstein
nimmt 50 euro und hab den Händler vor Ort falls was ist. Für mich dann nicht mehr interessant, Balfor kostet dann 200 euro mehr und Händler zu weit weg für weiteren Support. Soweit ich weiß bestellen fast alle LaMa Händler in Schleswig Holstein bei ihm.
Falls er den Bayerwald Spalter :kopfschuettel: noch hat, kannst Du ja mal vergleichen.

Gruß Ulf

_________________
Husqvarna 346XP 33cm x-cut,353 38cm VM, Echo CS620 SX 45cm VM ,Husqvarna 390xp 50cm/75cm VM, Gardena Spaltaxt 2800s, IHC624+ Husqvarna 13t Spalter, John Deere 1640 SG2+5,5to Tajfun Winde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 10:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Moin Ulf,
nachdem meine anderweitige Suche nun erfolglos blieb, werde ich der Firma Benstein wohl tatsächlich mal einen Besuch abstatten, nur leider hat er am Wochenende nicht auf. Auf jedenfall zur Zeit die einzige Möglichkeit mir einen solchen Spalter mal live anzusehen. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Vielleicht magst du ja mal Bescheid sagen, wenn dein Spalter da ist. Bei mir wird es dann wohl entweder Vogesenblitz mit Kombi antrieb oder vielleicht sogar ein Paldu werden.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zu Balfor nichts zu finden, das heißt nur, dass du nicht gesucht hast - die Forensuche ist voll ;)

Wenn du nur Holzspalter und keine weiteren Gerätschaften finden willst, dann such dir auf der Herstellerhomepage die Typen (Namen) und suche konkreter, beispielsweise "Balfor Vario". Einige Mitglieder hier haben diese Spalter schon lange und können sicher berichten, so sie denn noch hier aktiv sind. Im Zweifel schreibe sie per PN an, vielleicht antworten sie ja, wenn sie eine Benachrichtigungsmail bekommen.

Die Schwäche ist sicherlich die Händlerabdeckung - 100km wäre ich ja gewillt im Notfall zu fahren - einen Händler im Süden als einzigen nationalen Support brauche ich aber auch nicht, dann kann ich auch beliebig alles andere bestellen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es würde mich wundern wenn es nicht mehr Händler in D. geben würde; hier in Belgien findet mann Balfor (Ballario Forestello) bei viel Lama Händler.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Sonntag 13. Januar 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
https://www.jansen-versand.de/ueber-uns

Ich habe auch einen Jansen 18 Tonner und bin sehr zufrieden. Nicht der schnellste, aber ich will ja auch keine Rennen fahren. Einfach, solide, leistungsstark und für den Hobbyholzer allemal mehr als ausreichend. Preis- Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung.
Kannste vor Ort anschauen.

Bild

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de