Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Bei der Winde kannst Du nicht viel falsch machen, die passt perfekt zum Traktor und für dein Vorhaben hält die fast ewig.
Bei dem Preis ist auch noch was übrig für den Container. ;)
Ich hab die Winde zu 95% dabei wenn ich im Wald bin, wenn man es gewohnt ist möchte man nicht mehr anders.
Ein Heckcontainer ist sehr praktisch und vielseitig, hat aber einen anderen Verwendungszweck wie eine Winde, also eher für den Transport.

Ich hab mal gelernt das ca. 10 FM je ha im Jahr nachwachsen, abhängig von Licht, Wasser, Nähstoffversorgung und Baumart können es auch deutlich weniger oder deutlich mehr sein.
Ich hab auch mal gehört das zwischen 200 und 600 Fm Holz auf einem Ha stehen können, meist sind es die privaten Wälder wo sehr viel steht.
Also ich seh jetzt kein Problem auf einem ha 20 RM Holz zu entnehmen, aber er hat ja einen Förster an der Hand, der wird ihn gut beraten.
Er schreibt von dichten Wald, angenommen da stehen 500 Fm, er entnimmt pro Jahr 15 FM und 10 Fm wachsen nach. das muss er sehr lange praktizieren bis daraus ein dünner Wald wird.

Hier noch ein Link:
Waldwissen Holzvorrat

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 16:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Hol dir die Tajfun 4,5t. Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre auch ohne nicht mehr in den Wald. Hab mir sogar die Funk gegönnt. Dachte eigentlich ich brauch dass nicht für unsere paar ha aber wenn du damit mal gearbeitet hast vor allem wenn Zeit knapp ist gibt es nix schöneres. Könnten mir nicht mehr vorstellen an der Winde mit den Schnüren zu ziehen aber ist dann natürlich preislich nochmals ne andere Nummer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Thomas,

ich werfe noch mal zwei Varianten in den Raum, vielleicht helfen Sie Dir noch bei Deinen Überlegungen.

Mein Hauptarbeitstier in den Wäldern die ich bearbeiten darf ist ein Landrover Defender 130 als Pritsche (kannst Du auch in meinem Bilderfred sehen). An selbigem ist eine funkgesteuerte Winde an der vorderen Stoßstange montiert. Durch die PKW-Geschwindigkeit ( na ja, zumindest fast ;-)) kann ich auch mal Distanzen für Kostnixholz machen, die ich mit meinem kleinen IHC nicht machen würde. Du bist halt permanent einsatzbereit. Einziger Nachteil, und für mich weniger wichtig, die Geschwindigkeit ist deutlich geringer als bei meiner 4,5 to Traktorwinde. Auch auf Wirtschaftswegen o.ä. kann ich fix mit der Teleskopstange das Seil einbauen und umziehen.

Ich habe weiterhin noch eine Spillwinde von Grube, die ich gerade ich engen Beständen nicht mehr missen möchte. Gerade wenn Du keine / schlechte Möglichkeiten hast in den Bestand zu kommen und ggfs. den Hänger auch noch umziehen willst, wird Dir das Seil der Traktorwinde schnell zu kurz und der Winkel zum ziehen zu flach. Die Spillwinde einzubauen geht so schnell, dass Du Dir oft das Umlenken sparst und gleich die Spillwinde umsetzt (und gefühlt) deutlich schneller vorankommst

Letzter Vorteil, Du hättest noch Spielgeld für den Heckcontainer als schönes Addon, was ich auch gern mitnehme. Die Spillwinde kannst Du übrigens auch am Zugmaul Deines Traktors einhängen.


Wünsche Dir egal mit welcher Variante viel Spaß!

Gruß und allen einen gemütlichen Abend,
Trav

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 13:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Hallo miteinander,

nochmals vielen Dank für all die Empfehlungen, ich schulde Euch ein Update:

Die vorher erwähnte Seilwinde war wohl schon lange weg, auf alle Fälle war meine Kontaktaufnahme mit dem Händler erfolglos und die Anzeige verschwand plötzlich. Wäre auch zu schön gewesen.

Zwischenzeitlich bin ich in mich gegangen und zum Schluss gekommen, dass für meinen Einsatzzweck eine Seilwinde wohl trotzdem deutlich nützlicher ist als eine Mulde. Zum Holz Fahren hab ich den Zweiachshänger und wenn ich Fällen/Rücken und Ablängen/Abtransport aufteile, kann ich entweder mit Seilwinde oder mit Hänger in den Wald fahren und brauche nicht beides. Selbst falls, mit 7 km einfacher Strecke wäre das auch noch verschmerzbar.

Ich habe also zwischenzeitlich meinen 633er bekommen und erst mal fleißig geschraubt (Bremsautomaten überholt, Ölwechsel etc.) und nachdem links der Wellendichtring vom Differential hinüber war, bin ich eh kurz beim ebenfalls vorher angesprochenen LaMa-Händler vorbei. Bei dem hatten wir zwar die Brennholzsäge und auch die MS200 gekauft, das war aber schon einige Jahre her und teilweise beim vorherigen Inhaber.
Nachdem ich schon mal dort war, hab ich mal bzgl. neuer Tajfun-Seilwinde angefragt und ein Angebot bekommen, für das ich Gebrauchte gar nicht weiter anschauen brauche, müsste schon ein gewaltiges Schnäppchen sein, damit sich das rentiert.

Also hab ich nach etwas Bedenkzeit heute früh die EGV45A bestellt mit 9mm Seil und Parallelhaken (statt Schlinge), zusätzlich noch etwas Zubehör wie zweiter Motorsägenhalter, Seilgleitbügel, Chokerkette, Rundschlinge und passende Gelenkwelle. Sollte bis Ende der Woche da sein, ich habe aber vor sie erst abzuholen, wenn das Streusalz von den Straßen ist.
Hoffen wir mal, dass die Heckhydraulik von meiner Neuanschaffung OK ist, die konnte ich bisher nur mit weniger Last testen. Ansonsten muss ich da erst noch mal ran...

Also vielen Dank nochmal für all die Kommentare,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de