Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

um die Arbeit effektiver zu machen möchte ich an der Rückezange gegebenenfalls eine Zubringerwinde nachrüsten damit ich z.B. bei Durchforstungsarbeiten mir das Material zur Rückezange hinziehen kann.
Hat wer von Euch diese Winde schon erworben und kann ein Statement dazu abgeben?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-6018
Ich schaue mir diese am Sonntag an und nehme sie dann auch gleich mit wenn sie mir zusagt.
Trotzdem wären ein paar Erfahrungswerte nicht schlecht.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,

ich kenne diese Winde nicht, hab aber schon mit ähnlichen gearbeitet, das hat gut funktioniert.
Im Prinzip ist es eine Winde wie sie auf Rückewagenkränen und Holzspaltern zu finden ist.
Was hat dein Traktor für eine Hydraulikleistung? Da sind 50L/min angegeben.
Wenn Du deutlich weniger hast wird die Winde langsamer und schwächer.
Die Zugleistung ist jetzt nicht der Hammer, aber besser als mit Muskelkraft :)
und für Durchforstung von schwächeren Beständen sollte es gehn.
Wie gesagt, kenne die Winde nicht, nur ähnliche Winden.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Wenn Du deutlich weniger hast wird die Winde langsamer und schwächer
langsamer schon,aber schwächer?
die Hydraulik hat ja immer den selben Druck,ob 20 oder 50L/min ist da ja egal

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 08:48 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

mal schauen wie ich diese an der Zange befestige?
Wegen der Scherenmechanik der Zange muss ich die Zubringerwinde - vermutlich über eine Konsole -nach oben setzen, mal sehen.
Dann brauche ich für den Windenbetrieb auch noch ein Umschaltventil da bereits die Zange zwei DW-Hydraulikanschlüsse hat.
Ansteuern möchte ich das Umschaltventil über einen Druckschalter am Schlepper.
Ich könnte natürlich mit der regulären Forstseilwinde vorarbeiten, nur bin ich halt hier wieder auf den anderen Schlepper angewiesen und muss ggfs. die Seilwinde erst dort anbauen.
Dann ist das Material aber auch nur zusammengezogen, liegt also dennoch weiter im Bestand.
Und es war schon einige mal so dass ich mit der großen Winde mal was übersehen habe und mit der Zange dann im Wald feststellte dass ich da nicht so ohne weiteres hinkomme.
Aus diesen Grund würde mir so eine Zubringerwinde an der Zange irgendwie gefallen, alles wird in einem Arbeitsgang mit einer Maschine/Schlepper erledigt und geht letztendlich schneller von der Hand.
Zudem würde diese Zubringerwinde zum Teil vieles an Rangierarbeiten ersparen.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 09:29 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
Zitat:
Hallo,

mal schauen wie ich diese an der Zange befestige?
Wegen der Scherenmechanik der Zange muss ich die Zubringerwinde - vermutlich über eine Konsole -nach oben setzen, mal sehen.
Dann brauche ich für den Windenbetrieb auch noch ein Umschaltventil da bereits die Zange zwei DW-Hydraulikanschlüsse hat.
hier nun mal ein paar Bilder vom Anbau der Winde an die Rückezange.
Ist jedoch noch nicht ganz fertig. Das Umschaltventil muss noch angebaut werden und lackiert wird der Halter natürlich auch noch. Für die erste Inbetriebnahme sollte es auch so gehen, muss halt bei Bedarf die Hydraulikanschlüsse umstecken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Ich werde mir in absehbarer Zeit folgendes Fabrikat zulegen: https://www.hafo.co.at/sapi-winde/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo Deutzfahrer,

der Link zur Winde in Kleinanzeigen geht leider nicht mehr :-|

Um welche Winde handelt es sich? Zugkraft? Hat Sie einen Freilauf?

Freu mich schon auf nen Erfahrungsbericht :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 22:23 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

nein einen Freilauf hat sie nicht. Wäre auch wohl gar nicht bei der kompakten Größe so einfach zu realisieren, die Zugkraft ist 1,7 Tonnen.
Ich setze mal direkt den Link von der Homepage des Anbieters hier rein da sich der in den Ebay Kleinanzeigen ja wieder ab und an ändert.
https://www.werkzeuge-und-maschinen.de/ ... seilwinde/
Der Anbieter war der günstigste, es gibt noch weitere wie Holzhäuer, Donhauser usw. - die Winden sehen alle identisch aus.
Lediglich der Funkhersteller und die Positionierung von Funk- und Schaltventil sowie die Farbe unterscheiden sich untereinander.
Der Hersteller der Winde ist übrigens Bomax, allerdings bieten die die Winde wohl nur mit mechanisch betätigten Hebel an.
http://www.bomaxslovakia.sk/de/17-seilwinden
Anscheinend gibt es hier inzwischen auch billige China-Nachbauten, da heißt es genau hinsehen.
Erfahrungsbericht kommt in den nächsten Wochen, momentan ist noch zu viel Schnee vorhanden.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2019, 10:18 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich habe jetzt einiges gezogen und bin soweit zufrieden damit. Wenn der Seilauslauf vom Ölmotor entkoppelbar ist wäre es natürlich besser da sich hiermit das Seil schneller rausziehen lässt, mit ein wenig Gas marschiert das Seil aber eh relativ flott. Die Zugkraft reicht für so eine kleine Winde allemal aus.



Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 20:01 
hab auch ne ähnliche, mit 3,5t Zugkraft am Lader


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de