Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
An unserer Thor Katana 700 Zapfwellensäge gibt's im laufenden Betrieb Ichs auszusetzen. Ein Problem hab ich jedoch mit der Säge: sie frisst Antriebsriemen.
Ich hab derzeit schon den zweiten drauf bei ca 100 gesägten Raummetern und würde nicht sagen das ich die Säge gross quäle oder oft zum stillstand brächte. Es handelt sich dabei um einen Rippenriemen 610J mit 16 Rippen in der Breite und ursprünglich 610mm Länge. Spannung und Flucht der Riemenscheiben sind absolut korrekt, auch Macken sind keine dran. Aber die Riemen haben einen wie ich finde enormen Verschleiß. Weiss da vl jemand eine Alternative mit dickerem Rücken? Das kommt mir so juckig vor, es sind nur 2-3mm dicke. Die Rollen wären gross genug das dickere Riemen nicht zu sehr geknickt würden. Vl liegts aber auch an was anderem das ich noch nicht erkannt habe, evtl hat ja jemand schon mal vor so einem Problem gestanden und könnte mir dabei helfen.
:danke:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Da stimmt die Spannung sicher nicht oder er bekommt Dreck und spähne ab das verträgt er nicht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Der Riemen ist komplett eingehaust, da kommt bestenfalls feinster Staub rein. Ist aber sauber unter der Abdeckung. Spannung ist am oberen grünen Bereich, nach mehreren Metern ist die ganze Mimik gut handwarm und der Riemen lässt sich auf der freien Strecke von geschätzten 25cm etwa 1cm eindrücken und etwa zu einem Achtel drehen. Ich kann mir das echt nicht erklären.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

ich habe mal auf das Datenblatt geschaut: 8kW / 11 PS

Da bist du mit dem 523 sicher öfter mal drüber
und der Riemen wird zur Rutschkupplung.

Auch schaut die obere Rolle relativ klein aus.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de