Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Hallo , gesundes Neues !
Eine Frage zum spalten von Buchen Holz 1 m Länge .
Durchmesser von 25-50cm .
Ich hätte ein Angebot über Buchenholz vom Einschlag 2019 Feb.
und evtl . kommt frisches im Feb. diesen Jahres aber min . 2 Euro teurer .
Nun zur Frage kann man das ältere Buchenholz auch noch gut spalten ?
Es ist in 4 m Längen und eben noch rund ca . 11 Monate gelagert im Freien .
Was meint ihr ?!

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bei Buche nach 11 Monaten kann von super bis angegammelt alles sein.
Je nach Lagerung.
Bilder und evtl. mal eine Scheibe abschneiden und weiter sehen.....

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8190
Wohnort: Bonn
Lässt sich einwandfrei spalten.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &p=1471839

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Hallo Danke . Leider hab ich ja noch nicht würde geliefert . Muss ich evtl . nachfragen ob es Bilder gibt ....

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Aber unmöglich ist es nicht zu spalten oder . Abgesehen von evtl. leichten Verstockungungen usw.
möchte es zu 50 Prozent mit Spalthammer selbst spalten ..

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
So lange es nur stockig und noch nicht beginnt matschig zu werden, sollte das gut zu spalten gehen.
Irgendwann brichts halt einfach irgendwo und nicht mehr entlang der Maserung und es verpufft recht viel Kraft beim Spalten.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 14:01 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Buche weiss ich nicht , hatte mal Eiche die war ein Jahr im Wald gelegen da hatte ich keine Probleme mit !!
Ich denke das da aussenrum vielleicht ein kleiner Rand ist aber sollte beim spalten kein Hindernis sein

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
... wie oben gesagt kommt es meiner Erfahrung nach auf die Lagerung an. Ich habe sehr viel Buche, ein großer Anteil Hainbuche, und musste mal aus gesundheitlichen Gründen einiges länger liegen lassen.

Die Rollen, die gut belüftet und von Nachbarholz einigermaßen gegen Nässe geschützt waren, konnte ich gerade noch mit der Axt spalten. Bei denen die unter "normalen Bedingungen" rumlagen musste ich ansägen und Spaltkeil sowie Vorschlaghammer zur Hilfe nehmen, andere sogar mit der Säge erst mal halbieren.

Es ging also, kostete aber ziemlich viel Zeit.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Danke für die guten Antworten !

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Also Eiche (vgl. harry22) und Buche kannste nicht vergleichen
Schon "neue" Buche kann recht schlecht zu spalten sein.
Bricht dann einfach quer weg. Bei Handspalten noch blöder
als im Spalter.
überlege Dir ob es als Plan B eine Option gibt, das Holz auf
Ofenlänge zu schneiden und dann erst zu spalten. Damit tust Du Dir leichter.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 15:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2594
Wohnort: Hessen/Wetterau
25-50cm, 1m Länge? Sehe ich keine Probleme. 3kg Spalthammer. Stammholz brauchts nichtmal nen Keil, wenn du nicht ganz unbedarft bist.

Buche reißt tatsächlich etwas "stumpfer" auf, wenn trocken.

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Zitat:
3kg Spalthammer. .
:ohman:

Hallo ClearEyetemAA55,

mit einem 3kg-Hammer plagt er sich aber ganz schön - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es gibt so schöne und effektive Spaltgeräte von z.B. Fiskars, da geht es wesentlich einfacher und effizienter.
Ich persönlich ziehe meine Fiskars jedem Spalthammer vor. Erst wenn mit der nichts mehr geht,
kommt der Hammer zum Einsatz (was bei mir selten der Fall ist).

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich rede im Folgenden von der HANDspaltung, ich habe noch nicht maschinell gespalten.

BUCHE spaltet man am besten frisch, je frischer, desto besser, allgemein Laubgehölz. Danach wird es - von Hand - immer schwieriger bis ziemlich unmöglich, wobei Buche nicht so übel wird wie zum Beispiel Obst, Birne oder Kirsche sind da nochmal ne andere Nummer.

Nadelgehölze wie Fichte oder Tanne spaltet man nur in Meterstücke, und auch das geht "nass" - zum Beispiel nach Borkenkäferbefall, wenn der Baum Wasser gezogen hat - eher schwer. Darum spaltet man nur auf Meter. Erst wenn's trockener ist, spaltet man feiner, sägt klein und fertig.

Merke:
1. Laubgehölz spalten: Je frischer, desto besser.
2. Nadelgehölz spalten: Je trockener, desto besser.

Das wäre zumindest meine Erfahrung, die auch falsch sein kann.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 16:53 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Dicke Buche was 11 Monate oder ein Jahr gelegen hat, ohne Spalten, das jkingt im 1m Moment nach, das kannst mal wieder vergessen, Das Holz würde ich mir gut ansehen ob es stockig ist odr nicht. Stockiges Holz hat keine richtigen Heizwert mehr.

Dann lieber frisches Holz und Du weisst was du hast. Bei Eiche passiert nicht viel daß die nach einem Jahr im Wald kaputt ginge, die Angst musst nicht haben. <ber so ne halbstockige Buche das würde ich nicht unbedingt wollen, oder höchstens als Dreingabe ^^

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Stockiges Holz hat keine richtigen Heizwert mehr.
So pauschal gesagt ist das Unsinn.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Wenn das auf Polter gelagert ist und nur 1 Jahr sozusagen gelagert wurde dann kann doch nich nichts
stockig sein . Ist auchf n Photo nichts weiter zu sehen .

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
oh doch, gerade Buche verstickt innerlich, wird weich und lässt sich eben nicht mehr spalten, sondern bricht spröd ab (zumindest als Meter). Das hatte ich schon bei Buche, die angeblich nur ein halbes Jahr gelegen hat. Lag allerdings auch auf voller Länge in relativ feuchter Erde.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2020, 22:27 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Buche Durchmesser 25-50 cm liegt ungespalten ein Jahr im Wald also im Dreck und genau davon reden wir lt Eingangsposting,
der vermache ich nicht mehr viel. Das würde ich so nicht mehr kaufen zumindest nicht für viel Geld.

Da würde ich frischen Hieb 2020 wollen. Und wenn das Andere noch ausm Wald weg muss dann sollen Sie Dir kostenlos was dazu legen

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalten von Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Da würde ich frischen Hieb 2020 wollen. Und wenn das Andere noch ausm Wald weg muss dann sollen Sie Dir kostenlos was dazu legen
Dann würdest Du eben ohne Holz wieder aus dem Wald gehen :mrgreen:

Die Buche hat fast 2 Jahre im Wald gelegen. Der Verlust an Heizwert wird schwer messbar sein :roll:

Zum Spalten säge ich sie einfach längs ein ;)

Bild

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de