Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo zusammen,

die Fördermenge der Hydraulikpumpe meines Schleppers ist zu gering um
meinen Holzspalter zu betreiben.

Ich möchte nunmehr an der Zapfwelle eine Aufsteckpumpe anbringen.

Gibts hier rein mechanisch etwas zu beachten? Brauchts da eine Verdrehsicherung oder ähnliches?

Habe an so etwas gedacht:
Bild

LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 14:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Verdrehsicherung auf jeden Fall, sonst verdreht es die Schläuche - und die reißen ab.
Ansonsten sollte das gehen, es gibt Spalter mit Zapfwellenpumpe zum Aufstecken ab Werk.

https://www.agrieuro.de/stehender-holzs ... 15548.html

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Es gibt solche Pumpen für Front und Heckzapfwelle. Diese haben unterschiedliche Drehrichtungen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
...und dran denken, dass Du auch einen Hydrauliktank brauchen wirst!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 19:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wie genau ist denn dein Spalter jetzt angeschlossen? Doppelt wirkender Hydraulik Anschluss?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 19:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 105
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Den hydrauliktank ruhig gross wählen, 20 liter, dann wird das öl nicht so warm. Ich hab einen gebrauchten von einem atlaslader vom schmid bekommen, neu eher etwas teuer...
Ich hatte das auch einige jahre so mit der aufsteckpumpe, nur der saugschlauch war immer wieder undicht, hab die pumpe dann fest an den spalter gebaut, doppelzapfwellenstummel drauf und fahre sie jetzt mit einer gelenkwelle, geht einfacher an- und abhängen, diese 1/3,4 getriebe gibt es auch mit stummel,
Könntest Du auch gleich so machen

Servus

Robert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Danke für Eure Infos.

Ja genau so wie im Link hab ich mir das vorgestellt
Bild
nur eben nicht starr am Schlauch sondern mit Kupplungen dran zum ab und umstecken :) YES

Das rote welches ich eingekringelt habe stellt wohl die Sicherung des Spalters dar
- sprich wenn ich in die Flanschbohrungen Flacheisen oder ähnliches Schraube erziele ich
den gleichen Effekt?

Gibts hier irgend eine Empfehlung - das Teil aus o.g. Link muss ja auch universal passen nehm ich an?!?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:44
Beiträge: 15
Wohnort: Nordschwarzwald
Hallo

ich nutze an meine Güldner so eine Lösung.Das Gerät ist von Maxximum Maschinen Bad Bellingen.

Im Gegensatz zum Bild habe ich ein breiteres Fahrwerk drunter.

Die Aufsteckpumpe hat eine "Kragenplatte" mit Kette als Verdrehsicherung.

Ich kann ja mal Bilder reinstellen.

Gruß
Heiko

_________________
:stihl: MS 261 C-BM
:stihl: MS 180 2-MIX
:stihl: MSE 180 Picco Duro

Fahrzeuge:
Güldner ADK '59
Maxximum Spalter auf Schlepperachse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 79
Hallo

Also bei mir ist da auch so eine Platte drauf, würde ich auch so machen, die Kraft verteilt sich besser. Die Platte passt genau zwischen die Aufnahme vom Zugmaul.

_________________
:stihl: MS500i
:stihl: 042AV
:stihl: MS261CM
:stihl: 021
:stihl: FSA 56, HLA56, HSE42, HT133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

eine Aufsteckpumpe mit Hydraulikkupplungen? Dann muss auf jeden Fall ein Druckbegrenzungsventil an der Pumpe nachgerüstet werden.
Sollte der druckseitige Schlauch nicht richtig eingsteckt sein, gäbe es schnell einen Schaden.

Gleichzeitig muss die saugseitige Kupplung sehr gross ausgeführt sein, damit die Pumpe nicht durch Kavitation zuerstört wird.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de