Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter Güde spalty 370 undicht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 20:06 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2019, 20:37
Beiträge: 23
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir einen gebrauchten Spalter gekauft, mit dem ich ein kleines Problem habe.
Wenn die Kolbenstange heraus fährt, ist ein leichter Ölfilm auf dieser, welcher sich beim einfahren abstreift.
Kann man die Dichtung / den Simmerring einfach austauschen?
Sorry ich bin kein Mechaniker. Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal dieses Problem und kann mir weiter helfen.
Schöne Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 17:43
Beiträge: 63
frag mal tante goo: auf landtreff: Reparatur Holzspalter Güde Spalty W370/4 T

bischen Werkzeug und Geschick sollte allerdings vorhanden sein
für Ersatzteile auch mal die Tante bemühen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Den Simmering kann man im Prinzip tauschen und das ist auch kein Hexenwerk. Man sollte allerdings schon ein paar Grundkenntnisse haben.

Dann brauchst Du die Seriennummer, damit kannst Du Teile bestellen. Es sollte einen Dichtungssatz geben.

Ist der Spalter denn sonst überall dicht? Oder sind an der Ölpumpe und/oder am Bedienhebel Ölnebel zu sehen.

Ich Spalte mit einem 7 T Spalter von Stahlmann, baugleich mit den anderen üblichen Verdächtigen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Dein Spalty ist sowas wie der kleine Bruder von denen.

Meiner hat diesen Ölfilm nach ca. 20 Rm auch bekommen und er wird auch langsam stärker. Bis jetzt hat er ca. 120 Rm gemacht.

Mach erstmal einen Ölwechsel. Ich vermute Mal, daß der Kleine HPL 22 braucht. Bei meinem ist der Film nach einem Ölwechsel erstmal deutlich geringer.

Sofern beim Rücklauf nicht soviel Öl zusammen kommt, daß sich Tropfen bilden, würde ich erst mal damit arbeiten und den Ölverbrauch genau kontrollieren. Meiner verliert auf 20 Betriebsstunden max. 0,1 l Öl.

Sofern Du nur bei moderaten Temperaturen arbeitest (ich würde mal sagen, so ab 8 -10 Grad plus) kannst Du auch ein ("dickeres" Öl) HPL 32 versuchen.

Der Tausch des Simmerings muß nämlich das Problem nicht lösen, da die Kolbenstange durchaus kleine Beschädigungen haben kann. Und ob sich der Tausch lohnt, muß man sicher erstmal ausrechnen.

:wink:

Grüße aus dem Osnabrücker Land.

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 17:43
Beiträge: 63
@ ulrich: osnabrücker land ? welche Ecke ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Nördlich. Bersenbrück/Artland

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de