Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Hallo zusammen,

hoffen man kann hier einfach ein Thema erstellen und Fragen stellen! Wenn nicht bitte verschieben.

Die letzten Tage mit dem Eicher EM200 Totholz bis 30cm aus dem Wald geholt, ist aber bei Sachen die weit weg vom Weg oder am Hang liegen etwas nervig nur mit Kette und Seil bzw. Muskelkraft. Eine Seilwinde wäre ganz praktisch denken wir uns, weil es für etwas über 2000€ ja schon brauchbares zu geben scheint.
Da ist aber die Frage, 3,5 oder 4,5 Tonnen? Überwiegend wird die am 28 PS Tiger laufen, original Frontgewicht dran, da es im Wald einfach sehr eng ist. Der Mammut ist da definitiv zu unhandlich und der 38PS Königstiger hat leider den Frontlader dran, da müsste man die Schwinge demontieren (wäre dann an vielen Stellen immer noch zu groß) und kann den nur nutzen wenn der auf der Straße steht, das ist eher selten. Die 4,5 Tonnen sind jedoch erst "ab 30 PS" angegeben, sind die dann etwas überdimensioniert? Der Schlepper muss die ja schließlich heben und mit Holz sicher aus dem Wald rauskommen (raus geht es nur bergab, in den Wald rein sind es 20-35% Steigung).
Vielleicht ist ja noch jemand in der "Spielzeugklasse" unterwegs und kann da bisschen Aufklärung geben. Erstmal so die Größe klären und dann Hersteller überlegen. Danke.

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 07:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wir hatte früher eine Farmi/normet Winde war relativ leicht und einfach aufgebaut am 45er Deutz. mit Bäumen drann brachtest du ihn aber auch zum steigen.
Ich würde eine "schwache leichte" empfehlen lieber weniger anhängen, 2 mal ziehen als ständig zuviel Gewicht am Tiger.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich hab vor kurzem testhalber auch ne 6,5t-Winde vom Nachbar an den Russen angehängt.
Beim Fahren in der Ebene macht das Gewicht nicht so viel.
Aber Offroad zumal auch noch bei deinem Gefälle zu rangieren, bin ich zum Eindruck gekommen:
Ja nicht mit dem Gewicht übertreiben! Sowas kippt schneller als man kucken kann.
Abgesetzt ist ne schwere Winde kein Problem, auch nicht leistungstechnisch, der Russe hat nur knapp 60 PS, schafft aber die Zugleistung im erhöhten Leerlauf mit der 540er.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 10:19 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Ich habe am D30 mit 28ps eine 3,5tonnen Krpanwinde. Der Traktor geht aus, bevor die Kupplung der Winde rutscht.
Am deutz 6806 hing die winde auch schon, kann man machen. Muss man aber nicht.;)

Ich bin zufrieden mit meiner Kombi! :-)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich würde auch ehr eine kleinere Winde anraten
meine 4,5 T Taifun ist für meinen Deutz gerade recht.

Bild

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
am 20 PS Cormick macht die 3.5t Taifun eine gute Figur
Bild

hier noch mehr

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1439902

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Hallo, hab ne 4 T Winde und das reicht ewig. Wenn Du im Wald vorwiegend bergab ziehst, ist ein möglichst leichtes Seil von großem Vorteil, denn Du musst es ja andauernd den Hang hinauf ziehen. Also 3.5 oder 4 Tonnen und wenns mal richtig schwer wird, kann man die Zugkraft immer noch mit loser Rolle nahezu verdoppeln.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 21:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wann immer möglich aber bergauf seilen, die Kondition und das Seil werden es danken.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Uii, danke für die vielen Antworten! Wird dann auch eine 3,5 Tonnen werden, der Gewichtsvorteil ist erheblich.
Die steilere der beiden Zufahrten steht ihr hier, geht da den Hang rauf, noch steiler als es aussieht, mit Anhänger kommt man da nicht rauf und noch weniger sicher runter, wird mit Trecker ohne alles teilweise schon "rutschig".
Bild
Mit der Winde müsste man sich in den meisten Fällen irgendwo oben auf den Kamm stellen, das einen Hang von 30 bis 120% hochziehen und mit der Fuhre dann die Zufahrt runter. Geht mit großen Gerät oder viel Ladung leider nicht.
Sind momentan am schauen welcher Händler in der Nähe welche Marke hat, dass man sich die mal vor Ort anschauen kann. Wohnen aber hier absolut nicht in einer Seilwindengegend, da muss man schon eine Stunde oder mehr fahren.

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 11:52 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Hatte meine 3,5 t Tajfun vor drei Jahren beim https://www.gruber-landtechnik.de bestellt.
Ich meine das war was um 1.600 € inkl. 55 m Seil und Transport.

Aber die nächste wäre so eine: https://www.maxwald.eu
Kann man auch direkt im Werk kaufen und liefern lassen, es gibt auch Aussteller zum Sonderpreis.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Rede auf alle Fälle mal mit Konrad

denke sehr gute Preise
kein Wunder was beim Konrad aber auch durch geht :mrgreen:

https://www.dambach-landtechnik.de/Masc ... Seilwinden

keine Sorge die ist schneller bei dir als du denkst :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Die Maxwald A300S klingt wirklich gut, auch schön leicht, aber das sind 700km bis dahin, keine Option, man muss sich das ja schon angucken können.
Nächste Woche gucken wir uns bei zwei Händlern Tajfun und Krpan an und mal gucken was die sonst noch haben, wenn noch jemand eine Herstelleridee hat, gerne mitteilen.
Natürlich vorausgesetzt die haben geöffnet, hier auf dem Dorf merkt man absolut nichts von Corona, das fiel mir erst grade wieder ein "da war ja so ein Virus"

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
3,5To. Taifun. Die reicht das du entweder der Schlepper umschmeisst oder etwas am Hubwerk abbricht.
Spreche aus Erfahrung. :pfeifen:
Am Holder AG 3 ist die Oberlenkerbefestigung am Getriebe mit einer Igland 6,5 to. Winde abgebrochen.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Wenn du ihn in in Brand gesteckt hättest, wär's schneller gegangen... :roll:
Das Holderchen hat ja nicht mal ne Tonne, wer macht denn sowas?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Moin zusammen,

haben uns heute die Tajfun als 3,5 und 4,5 Tonnen angesehen, die 4,5 ist echt ein ordentlicher Klotz, das wäre zu groß. Die 3,5 hat uns aber so gut gefallen, dass wir uns Krpan gar nicht mehr angesehen haben und die gekauft haben, holen wir dann morgen ab. Muss noch ein zweiter Motorsägenhalter dran aber ansonsten sieht die echt gut gemacht aus. Danke für alle Tipps!

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Gratiniere! :)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 12:18 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Na dann immer unfallfreies arbeiten und achte penibel auf einen Zug zur längsachse des Traktors. ;-)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Ich hab nochmal ne Frage zur Winde und schreibe die einfach hinterher:
Haben dafür noch so einen Seilgleiter gekauft, aber als ich den montiert hatte kam mir das irgendwie komisch vor. Ist irgendwie ein sehr dicker Durchlass, selbst wenn ich das vor den Haken montieren fühle ich mich nicht richtig wohl wenn man sieht wie der Haken sich in die Öse eingearbeitet hat. Was haltet ihr davon?

Bild

Bild

Bild



Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Erstmal Glückwunsch zur neuen Winde, ich war damals Stolz wie Bolle als ich die kleine Tajfun gekauft habe.

Da gibt es unterschiedliche Größen, für die 3,5 t Winden reichen 8mm-Ketten, kann das sein, dass der Seil Gleiter für 10 mm-Ketten ist? Die sind nämlich deutlich größer.

Wie viel Meter Seil hat die Winde denn eig.?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo und Glückwunsch zur Winde.

Diese Seilgleiter und Gleithaken sind Universalgrößen für Seile von z.B. 9 - 13 mm, wenn jemand ein 9 mm Seil hat schaut der natürlich recht groß aus.
Die Bügel wo die Ketten eingehängt werden gibt es dann in verschiedenen Größen, 7-8mm oder 10 mm

Jan glaub ich hat Bedenken weil sich die Alupresshülse in den Seilgleithaken einarbeitet, eigentlich muss die das aushalten, das weichere Marerial verformt sich eben.
Wenn Du das vermeiden willst, immer eine Last an der Schlaufe mit Seihaken einhängen, dann berühren sich diese Teile nicht.

Letztendlich ist das Seil ein Verschleissteil das irgendwann mal gekürzt werden kann oder ersetzt werden muss.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de