Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:06 
Zitat:
Haecksler, Janssen GTS etc ist alles das gleiche...
Ist das erwiesen?

Klar, die sehen grundsätzlich gleich aus, aber kommen die alle (Scarper/Haecksler etc.) auch alle aus Fernost?

Ein echter Vergleich wäre hier zielführend. Dafür eignen sich ja immer die großen Messen, wo man die Geräte "nebeneinander" begutachten kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Konstruktiv sind da nur minimalste Unterschiede da nach nachträglichen Änderungen aussehen.
Ich habe mal ein wenig über die verfügbaren Ersatzteile wie Messer etc verglichen..

So einen Trichter habe ich beispielsweise, Kleinserienfertigung vorausgesetzt, als gelasertes Rohteil innerhalb kürzester Zeit auf der NC Abkantpresse gefertigt.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:43 
Ja, es handelt sich um keine Ariane V-Rakete, schon klar.....aber nochmals meine Frage: Ist das erwiesen? Was ist mit Blechstärken, Lagerqualität, Härtegrade, Konstruktionsqualität...?

Der Jansen kostet 2200 Eus, macht sein Ding, keine Frage. Ein Scarper/Häcksler gut das Doppelte.

Aber die zuvor beschriebenen 40 Kilo Mehrgewicht sind ja auch ein Wort und ich nehme an, es hängt nicht nur ein Betonklotz dran :mrgreen:

Zum Verständnis, ich verteidige nichts, ich versuche nur objektiv die Unterschiede zu erfahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Alleine die verwendetet Motoren sind schon ein Unterschied in Leistung und Qualität. Der eine Verbaut Honda und Kohler, der andere Cheng-Peng. Blechstärken sind definitiv unterschiedliche. Hatte den Jansen mit einem Kumpel schon montiert, man sieht deutlich wo gespart wird. Hatte z.B. einen Vergleich mit Detailbildern von einem Rabaud Häcksler. Das verwendete Material ist z.T. doppelt so stark. Kein Wunder ei den Kräften die da auftreten, macht das auch Sinn.

Es ist auch irrwitzig zu glauben, dass man für den halben oder einem drittel vom Preis etwas Gleiches geboten bekommt!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Viel länger mit kleinen Trommelhackern am Markt:

http://www.jobeau.eu/de/store/haecksler ... -haecksler

Und 12 cm Durchmesser mit diesen kleinen Maschinen, wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Realistisch ist da eher die Hälfte.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 08:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Als TE verfolge ich mit viel Interesse Eure Diskussion, kann momentan wg. Notfall in der Familie an diesem Thema nicht aktiv weitermachen.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
@cherokee: Um so besser, dann wird der Häcksler zumindest was leichter. Und stabil ist der trotzdem. Bei den Motoren macht das keinen Unterschied mehr. Die Chinesen wissen auch wie man vernünftige Motoren herstellt.

@lutz11: Ich habe einen entsprechenden Häcksler. Der schafft 12cm.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Schlussendlich kommt es doch auf jede kleine Schraube, jedes Lager/ Bauteil an. Welche Güte wird verwendet? Es ist ärgerlich, wenn ich an einem Gerät ständig reparieren muss, weil immer eine Kleinigkeit defekt ist oder ob ich lange Zeit bei entsprechender Wartung problemlos durcharbeiten kann. Nützt nichts , wenn die M6 Schraube nach kurzer Zeit gebrochen ist, wo besser eine M8 mit entsprechender Güte montiert gewesen wäre. Dann ist das Gerät erst mal außer Betrieb und muss repariert werden, Arbeit bleibt liegen! Das kann man sich eventuell im Hobby noch erlauben. Als professioneller Dienstleister eben nicht. Will und muss man Geld damit verdienen, geht es nicht an entsprechender Qualität vorbei. Und selbst beim Hobby bringt es eben weniger Spaß.
Und das ein 3mm Blech nicht so stabil sein kann wie ein 5-6mm Blech/Stahl ist selbstredend! Bei allen beweglichen und gelagerten Teilen gilt das selbe, je hochwertiger das Lager, desto besser! Und ein hochwertiges Lager bekommt man eben nicht zum halben Preis!

Also wenn die Maschine täglich oder mehrmals die Woche laufen muss, dann würde ich Abstand von den günstigen Produkten nehmen. Für gelegentliche Arbeiten im Hobbybereich kann man es wohl mal einsetzen, wobei ich persönlich das auch nicht machen würde. Ich liebe gute Wertarbeit ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:16 
Zitat:
Für gelegentliche Arbeiten im Hobbybereich kann man es wohl mal einsetzen, wobei ich persönlich das auch nicht machen würde. Ich liebe gute Wertarbeit ;-)
Ja, sehe ich auch so.
Den ollen Cramer Häcksler, welchen ich für kleines Geld erstanden habe, und welcher schon viel arbeiten musste, ist heftig robust gebaut, der Honda Motor springt nach langer Standzeit problemlos an, eine Freude ist das.
Und was ich dem Ding zumuten kann, ist erstaunlich.
Ich persönlich kann ja verstehen, dass man als "Normalo" statt Mercedes eher den VW Golf fährt, weil man hier Unsummen an Unterschied Aufbringen müsste, bei objektiv dem gleichen Angebot an Fortbewegung

Aber es ist wie die Mulcher-Frage in einem anderen Fred.....und hier eben der Dünnblechhacker zu einem 4tsd Eus Häcksler für Jahre an Freude, Verleih, gutem Wiederverkauf.....
Klar, prozentual verglb zum Autovergleich, aber nicht nominal.

Ich ich gabe zu, bei Geräten, die mich nicht enttäuschen/ärgern können, dazu noch kaum einsetze, benötige ich auch keine Industriequalität.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de