Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 22:49 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 21:05
Beiträge: 3
Hallo liebe Leute,
darf ich um Rat fragen?

Bei meinem Spalter Scheppach OX 3 - 910 ist heute, bei einem etwas knorpeligem Scheit, nicht Schlimmes eigentlich, plötzlich der Spalter stehengeblieben und es kam nur noch ein leicht klackerndes Geräusch.
Ich habe die Pumpe abgenommen, und siehe da, die Verbindung zwischen Motor und Hydraulikpumpe ist abgeschert.

Die Verbindung zwischen der "Welle" des Motors war mit einem "Schlitz" versehen, in das der Gegenpart von der Welle der Hydraulikpumpe eingesteckt war.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich dann auf das Wort "Mitnehmer" gestoßen, hört sich an wie ein eigenes Teil.

Meine Frage wäre: Kann man diesen "Mitnehmer" wechseln, oder muss der ganze Motor neu?
Wird die gesamte Power des Motors wirklich nur durch so einen Schlitz in der Welle übertragen?

Ich habe ja die Hoffnung, dass es sich um ein "Verschleißteil" handelt, da genau dies anscheinend ein häufigeres Problem ist. Traue mich aber (noch) nicht, den ganzen (Starkstrom-) Motor zu zerlegen...

Ist das ein Fall für den Hobbyschrauber, den Elektriker oder für den Mülleimer?
Bei Scheppach kostet der neue Motor 380 Eumel, der ganze Spalter 900.

Freue mich über einen kurzen fachmännischen Tip!

So long,
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Hallo. Es ist normal, dass man die beiden Wellen nicht starr miteinander verbindet, sondern ein Kupplungsstück vorsieht, das etwas Beweglichkeit gibt. Das kann jetzt ein einzelnes Mitnehmerstück sein, was dann nur wenige Euros kostet, wenn man es (hoffentlich) bekommt. So wie es in dieser Teileliste ausschaut


https://www.scheppach.com/myfactory/Cus ... 0131_1.pdf

gibt es kein separates Kupplungsstück, Motor und Pumpe sind direkt zusammengesteckt, da spart der Chinese noch ein paar Yuans... So wie du schreibst hat der Motor einen Schlitz, wenn der noch da ist, ist der Motor ja i.O. Dann kann das abgescherte Teil nur zur Pumpe selbst gehören. Pumpe gibt's bei Scheppach nur komplett, Teilenummer 16040810.
Nur die Welle einzeln wirst du nicht bekommen, zumal die abgescherte Welle darauf hin deutet, dass die Pumpe gefressen haben könnte. Aber kein Grund, den Spalter zu entsorgen. Die Pumpe wird bei Scheppach vermutlich unter 200 Euro liegen, aber frag da direkt. Wenn du das Fördervolumen, die Abmessungen und die Anschlussmasse hast kannst du vielleicht auch eine deutlich billigere Pumpe bei eBay bekommen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
mit ein paar Bilder der Details könnte hier ggf geholfen werden
wir können uns aber auch noch ein paar Seiten mit Allgemeinplätzen, Basiswissen
des Maschinenbaus und Spekulationen beschäftigen.

Ist die Welle abgeschert oder der Keil / Passfeder ??

Wenn der Chinese es so macht wie der Hamburger
ist die Passfeder kein separates Teil sondern ein Nuppi an die Nabe angegossen -
kennt jeder der mal ein Dolmar Lüfterrad demontiert hat.
Wenn dieser Nuppi abreisst kann man dann das Lüfterrad komplett tauschen
in Deinem Fall hat die Pumpe. So kann man das gesparte Geld (beim Chinamann)
sinnlos nochmal in die gleiche unzulängliche Technik investieren.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 11:25 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hallo,

ich denke Bilder würden helfen.
wenn die Nut in der Wellen vom Motor nicht verschlissen ist fehlt dem Motor nix, die Frage ist dann der Gegenpart in der Pumpe.
Wenn hier auch eine heile Nut existiert musst nur die Passfeder erneuert werden.
Ich kenne den Spalter nicht aber an meiner Hydraulikpumpen wurde z.B. eine konische Welle und eine Scheibenfeder eingesetzt die sich leicht ersetzen lässt.

Grüße Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:47 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 21:05
Beiträge: 3
Also,

die Beschädigung ist auf der Seite des Motors, die beiden "Stege" neben dem "Schlitz" in der Welle sind ab. Der Keil der Pumpe, die direkt dort eingesteckt war, ist okay, die Pumpe dreht auch leichtgängig.

Ich habe versucht, das Bild anzuhängen, aber das hat nicht geklappt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 13:09 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo,

Hydraulikpumpen sind quasi Normteile, Motoren bzw. die Wellenenden auch. Solche Wellen werden oftmals mittels Passfeder verbunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Passfeder

Bitte Fotos posten und Maße dazu (Wellendurchmesser, Breite des "Schlitzes" bzw. der Passfedernut).

Wenn möglich bitte mit Messschieber messen, nicht, dass da was zöllig ist. Wäre zwar auch kein Problem aber es ist oft recht lästig, wenn man eine 6mm Passfeder kauft, aber 6,35mm (=1/4") braucht.

Passfedern gibts dann für kleines Geld hier
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_375

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich denke, die Aufnahme ist so ähnlich wie bei dem, eventuell nur ein Schlitz

https://www.ebay.de/itm/Motor-Elektromo ... SwBaxdB56w

und so ungefähr schaut dann die Pumpe dazu aus:

https://www.ebay.de/itm/Hydraulikpumpe- ... SwKe1dB56k

und dann gibt's vermutlich keine weitere Kupplung mehr dazwischen. Passenden Motor suchen oder gleich komplett mit Pumpe.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 13:37 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Ich habe versucht, das Bild anzuhängen, aber das hat nicht geklappt...
Geht ja auch nicht. So geht es: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=7110


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 13:38 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Wer baut denn bitte so einen Sch...

:DR:

Jetzt bin ich wirklich schockiert. Das Ding kostet dir in der Fertigung im Vergleich zur Passfeder eine halbe Lawine und ist nur dazu da, eine nicht reparable Sollbruchstelle zu haben. Ich, als Maschinenbauer, finde sowas eine Frechheit.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
So dumm ist die Konstruktion doch nicht. Motor und Pumpe sind jeweils für sich gelagert, es gibt keine Verspannungen in den Lagern, fluchten tut es auch automatisch und kleine Winkel/Fluchtungsfehler können ausgeglichen werden. Das zu übertragende Moment ist ja nicht so gewaltig. Hab aber schon paarmal gesehen, dass es dann doch gelegentlich bricht, was wohl an falscher Auslegung oder vielleicht auch Kerbwirkung liegt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Wer baut denn bitte so einen Sch...
Jetzt bin ich wirklich schockiert. Das Ding kostet dir in der Fertigung im Vergleich zur Passfeder eine halbe Lawine und ist nur dazu da, eine nicht reparable Sollbruchstelle zu haben. Ich, als Maschinenbauer, finde sowas eine Frechheit.
Das mit dem Scheixx stimmt. Aber kostenmäßig ist diese Lösung bestimmt besser. Bei einer Verbindung mit Normteilen hast du entweder 2 x Konus mit Scheibenfeder, oder aber zylindrische Welle mit Passfedernut und brauchst auf der Gegenseite eine Bohrung mit Passfedernut. Alternativ eine richtige Kupplung zwischen den Wellen.

Die gezeigte Lösung ist bestimmt mit landtechnischer Wurfpassung gefertigt. Blöd bei einer solchen Konstruktion ist das Problem, das die Last nur genau in den Ecken übertragen wird.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
In dem Fall Motor und Pumpe def. Wenns abreisst ist normal die Pumpe die Ursache. Wenn di Sollbruchstelle Motorenseitig ist, Pech gehabt. Neuer Kaufen oder andere Motor-Pumpeneinheit von einem anderen Hersteller mit richtiger Kupplung verbauen. Das mit Schlitz und Feder ist Murks. Eine vernünftige Kupplung hat beidseitig 4 Klauen und mittig eine Gummischeibe.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
John Deere 2850, das klingt absolut plausibel.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 12:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Ich denke die Pumpe ist noch i.O.
Irgendwo hatten wie das Thema schonmal hier im Forum.
Eine richtige Pfuschlösung ist es die Welle ein Wenig aufzuschweißen und den Schlitz neu einzuarbeiten.
Funktioniert, ist aber natürlich Pfusch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de