Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 10:26 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2019, 08:40
Beiträge: 2
Guten Tag,

Ich studiere Maschinenbau und befasse mich zur Zeit im Zuge meiner Abschlussarbeit mit tragbaren Seilwinden, insbesondere elektrisch betrieben. Daher versuche ich, Anwendungsfälle und die dafür nötigen Anforderungen (Zugkraft, Geschwindigkeit, Leistung, sonstige Besonderheiten) an die Winden festzustellen.

Daher hätte ich ein paar Fragen.

Besitzen Sie eine tragbare Seilwinde, sowohl elektrisch als auch Verbrenner? Wenn ja, welche?
Für welche Anwendungen nutzen Sie diese und wie häufig? Wie lange ist sie dabei durchschnittlich im Betrieb? Falls eine Angabe möglich ist: Welche Zugkraft muss die Winde bei den Anwendungen durchschnittlich aufbringen?
Für welche Anwendungen ist sie nicht geeignet, für die Sie eine tragbare Seilwinde bräuchten?
Welche Eigenschaften fallen Ihnen besonders positiv oder negativ auf? (Gewicht, Handhabung, Geschwindigkeit, etc.)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Gibt es überhaupt welche mit Akku? Ich habe eine Spillwinde mit 1,8KW Benzinmotor (PCW5000) Das Ding hat bei maximalem Drehmoment angeblich 1000kg Zugkraft und zieht bei Höchstdrehzahl mit 12m/min. Für Forstarbeitszwecke meistens zu schwach und immer zu lahm. Eigentlich bräuchte man schon etwas im Bereich 5-15kw, um sowohl ausreichendes Tempo als auch gute Zugkraft zu haben. In der Anwendung muss man auch immer einen passenden Anschlagspunkt haben/finden, das schränkt die Nutzung weiter ein.
Habe noch eine Anbauwinde für den Traktor, von daher kommt die Spillwinde bei mir nur zum Einsatz, wenn es nicht anders geht. Daher Laufzeit <60Minuten/a, pro Einsatz läuft die keine 5 Minuten.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 00:58 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Gibt es überhaupt welche mit Akku?
PCW3000-Li ist hierfür der passende Suchbegriff.
Beispielhafter Link: https://www.portablewinch.com/de/pcw3000-li/

Für den Rest gibt es den Megathread vom Tomdt: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=12&t=83144


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
Hallo,
ich finde es schade, dass man leider bei den Winden immer nur die "magimalen" Leistungsdaten findet.
Maxmimale Zugkraft und Zuggeschwindigkeit passen je nach Hersteller mal besser und mal schlechter. Zum Nachrechnen:
Leistung P [W] = F [N] * v [m/s]
Infos zur Nordforest/Eder 1200 Winde findet man bei kwf https://www.kwf-online.de/fpalist/data/ ... 269_18.pdf
Interessant ist, dass die gemessene Zugkraft weit streut und auch sogar über den Angaben liegt ;) Aber der ActiveBrutale Motor hat gut Leistung.
Zuggeschwindigkeit ist wohl für die maximale Drehzahl angegeben, was etwas 10400 umin sein dürfte, die maximale Leistung etwa bei 8500 umin. Zuggeschindigkeit dann entsprechend geringer.

Bei Akkuwinden sehe ich den Einsatzzweck etwas beschränkter, da zum Ziehen doch gut Leistung benötigt wird und die Akkukapazitäten begrenzt sind.
Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Als Student sollte man doch in der Lage sein ein Forum nach dem Thema zu durchsuchen. Dabei sollte man auf den Seilwindenthread stoßen und schon eine Menge Informationen bekommen, um dann gezielt nachzufragen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 08:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich denke, eine elektrisch betriebene Winde macht im Wald wenig bis gar keinen Sinn. Sowas ist am Fahrzeug zur selbstbergung und im Behelf zur Holzrückung verbaut.

die Akkutechnologie zieht und wird stärker, 10l Benzin sind aber deutlich leichter und vor allem Günstiger, als eine Palette voll Akkus mitzuschleppen.

Der Spillwindenthread wurde ja schon genannt. Die PCW5000 ist für mich Schrott, darüber wurde auch schon ausführlich im genannten Thread diskutiert.

die meisten andere Spillwinden können das deutlich besser, und im Brennholzbereich lässt sich nahezu perfekt damit arbeiten. Auch im Nutzholzbereich hab ich meine Docma schon mit Erfolg eingesetzt. Man muss immer auch auf die Spezialgebiete schauen, nicht überall kommt ein Schlepper mit Anbauwinde hin oder es müssen unnötige Flurschäden vermieden werden.

Obwohl meine Spillwinde mit ~800Kg Zugkraft bisher immer ausreichend war, wird die nächste vermutlich die Eder 1800, einfach wegen der Umschaltung der Gänge, um mit doppelter Zugkraft ohne loser Rolle arbeiten zu können. Dafür bin ich auch bereit, das Mehrgewicht den Berg hoch zu schleppen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 10:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wir haben ja die Eder in der Firma. Meiner Meinung ein echtes Zweimanngerät, sonst läufst du dir nen Wolf. Kräftig ist sie wohl.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 14:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ja, schwerer ist sie schon. Die Docma hänge ich oft an den Fällheber und über die Schulter. Der liegt dann auf dem Träger vom Rucksack mit Seil und Zubehör. Säge und Axt passt noch an den Mann, ist dann natürlich aber auch nix mehr für extrem steile stellen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu tragbaren Seilwinden
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 11:51 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2019, 08:40
Beiträge: 2
Zitat:
Als Student sollte man doch in der Lage sein ein Forum nach dem Thema zu durchsuchen. Dabei sollte man auf den Seilwindenthread stoßen und schon eine Menge Informationen bekommen, um dann gezielt nachzufragen.
Das ist sicher richtig und ich konnte dank der vorhandenen Threads schon einige Informationen sammeln. Ich versuche sie dennoch weiter zu untermauern, deshalb hielt ich es für sinnvoll, nochmal gebündelt danach zu fragen, was ich brauche.

Mich interessieren insbesondere auch die durchschnittliche Häufigkeiten der Anwendungen (Fällen, Hänger abziehen, etc.) und die durchschnittliche Dauer, um die nötige Laufzeit eines Akkus abzuschätzen.
Was muss eine Winde mindestens leisten können, um interessant zu sein?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de