Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Danke für den Bericht.
Bin schon auf meine Erfahrungen gespannt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:49
Beiträge: 303
Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo Holger

Danke erstmal für die tolle Testaktion mit dem Spillwinden und auch danke deiner netten Kollegin die das so toll organisiert hat .
Das Gewicht der Winde Eder Powerwich 1200 mit 13Kg und des Seil geht voll in Ordnung .

Bild

Freitag musste die Winde ihren ersten Testzug bestehen :klatsch:

Bild

Bild

Bild

Am Samstag ging es dann endlich morgens in den Wald . :sabber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss sagen das das abziehen und das rücken mit der Winde sehr gut geklappt hat . Die Zuggeschwindigkeit ( 14m/min ) ist völlig ausreichend meiner Meinung nach . Alle ausgeführten Arbeiten wurden nur im Direktzug ausgeführt oder nur mit der Umlenkrolle umgelenkt. Der Zug musste nie verdoppelt werden ( auf ca. 2400Kg ) .
Das leichte Seil war auch super durch den Wald zu ziehen . Das einzige was stört ist das schnelle verdrecken des Seils was man aber vernachlässigen kann .
Werde in den nächsten Tage noch ein paar Videos einstellen wenn das hier klappt .

_________________
Gruss Florian

:Husky: 345e
:Husky: 562XPG
:Husky: T540XP
Fiskars Spaltaxt X25
Fiskars Universal Axt
Ochsenkopf Spalthammer BIG OX
Gränsfors Spalthammer
Ochsenkopf Sappies
Wippkreissäge Scheppach


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Ich habe gestern die Eder Powerwinch geliefert bekommen. :DH:
SK auch schon besorgt.

Allerdings, liebe Jenny - bitte NIE WIEDER solche kleinen Polsterschnipseldinger als Transportsicherung nutzen. Ich habe geschlagene 10 Minuten gebraucht, um auch noch den letzten aus der Auspuffverkleidung rauszupuhlen :schreck: :schreck: :mrgreen:
Ansonsten alles fein. Das Seil ist gleich von der Rolle in einen Rucksack zwecks besserem Transport gewandert.
Erster Test morgen früh, dann geht es Anfang der Woche mal in den Wald.

Bin schon sehr gespannt.
:danke: :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Heute war Testtag!
Extra dafür einen der noch zahlreichen Urlaubstage genommen und bei bestem Nieselwetter und 6 Grad in den Wald gefahren.

Es galt, einen Kiefernwindbruch, der schon gut zwei Jahre so hängt, aufzuarbeiten. Allerdings nur die Mengen, die ich auch brauchen kann.
Nach langen Wochen ohne Waldarbeit war das genau das richtige.

Um mich mit der Winde (Eder Powerwinch) vertraut zu machen, habe ich erstmal ein paar kleine Stämmchen aus dem Weg gezogen.
Erster Eindruck: naja - nicht ganz Spielzeug, aber viel mehr auch nicht. Traktor mit Funkwinde ist schon was anderes.

Aber dann habe ich mich an den Windwurf gemacht. Immer ein Stückchen nach dem anderen schön gleichmäßig aus dem Wald gezogen und am Lagerplatz abgelegt. Und so langsam wurde ich mit der Winde vertraut und es begann tatsächlich, Spaß zu machen.
Der Windenplatz war bestens gewählt, weil ich nie umhängen musste, sondern schön nach allen Seiten gut ziehen konnte.

Zwischendurch kräftig Mittag gemacht und dem Nieselregen zugeschaut.

Und irgendwann waren Mann und Maschine so auf einander eingespielt, dass der Lagerplatz sich immer mehr füllte.
Ganz ehrlich - ich musste mich regelrecht zwingen aufzuhören, weil ja noch gespalten werden musste und ich ja nur den Eigenbedarf rausholen sollte.

Ergo nach einem Tag:
Die Winde macht einen guten Eindruck und für meine Situation (liegendes Holz) reicht das mehr als üppig.
Aufpassen muss man, wenn sich kurz die Spannung im Seil löst, dass alle Schlaufen auf dem Spill bleiben.
Außerdem springt dann das Seil gerne aus dem Gaszug.

Die Winde ist für diese Arbeiten kräftig genug.

Ich habe Aspen getankt und die Winde hat gerade mal 1 Liter gebraucht. Hier hatte ich mehr erwartet.
Wenn der Motor abgekühlt war, tat sie sich beim Starten etwas schwer. Mehrmaliges Ziehen musste schon sein.
Anziehen geht, aber der Rahmen kommt in die Quere, wenn man sich nicht optimal zur Winde ausrichtet. Dafür ist alles aber auch gut geschützt.

Das Seil hatte vorne eine Öste, keinen Haken. Dummerweise hatte ich meine Kette vergessen und nur mit Schwerlastseilen gearbeitet. Aber ein frisches Stück Eichenholz hat bestens gehalten, wenn das vielleicht auch nicht ganz die sicherste Befestigung war.
Das Seil hatte zudem schon bei der Lieferung ca 25 m von der Öse weg eine Beschädigung. Die äußere Wicklung war teilweise gerissen. Eine Reparatur mit Klebeband war unsinnig, weil das Klebeband nicht durch den Gaszug wollte (zu dick). Klebeband weg und das Seil hat auch so gehalten.
100 m Seil waren nie vonnöten, aber 50 m sind vermutlich zu kurz.

Fazit: Besten Dank für die Testaktion an Holger und Jenny. :mekka:
Die Winde tut, was sie soll. Ist schnell genug und wenn man nicht alleine (war ich leider) ist und das ganze Hin und Her nicht hat, kann man damit effektiv arbeiten.
Kaufen würde ich sie mir dennoch nicht, weil es sich für die paar Kubikmeter nicht lohnt. Würde man sie leihen können, wäre das zu überdenken.

Am Ende bin ich ziehmlich ausgelaugt, aber zufrieden mit einen Hängerchen Holz gen Heimat gefahren.
Es war ein guter Tag!

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild
:shock:

Hoffentlich hast du die Winde dank der Gassteuerung ausserhalb der Flugbahn gesteuert :pfeifen:

Ansonsten feiner Bericht!

:wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Also in die Richtung wie das Eichenknüpelchen jetzt belastet wird, hällt das mindestens das 10fache vom Seil aus.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 14:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
aber der Kausch? wenn es den raus drückt wird die Endlosschlinge gewürgt und das mag sie nicht...

natürlich ists gegangen, aber schon auch irgendwie Abenteuerlich...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Ja ich weiß, dass das nicht die beste aller Befestigungen ist.
Allerdings habe ich extra einen frischen Eichenast genommen.

Die Alternative wäre gewesen, den Testtag abzubrechen oder deutlich zu viel Zeit zu verlieren. Daher bin ich das Risiko eingegangen.
Hat auch mit dem Ast bis zuletzt gut funktioniert. Außer dem Abrieb der Rinde war nichts zu erkennen.
Bis auf eine Situation (da war ich weit aus allen Flugbahnen weg) musste die Winde auch nicht mal ansatzweise mit der maximalen Zugkraft ziehen. Die Stämmchen habe ich extra nicht so lang gelassen.

Wie oben geschrieben - eine Kette wäre sicherlich besser gewesen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 15:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hey, ich kritisiere nicht ;) hab nur geschrieben dass du hoffentlich aus der Flugbahn standest. Das solltest du sowieso immer tun, das Seil selbst kann ja auch mal ganz schnell reissen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Alles gut. :)
Es ist ja auch besser so, dies zu kritisieren, als dass jede/r Hinz und Kunz das nachmacht.

Ja, ich war aus der Flugbahn. Dafür habe ich zu oft an der Seilwinde gestanden, als dass ich nicht wüsste, wohin das alles fliegen kann :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2019, 23:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:DH:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Ich wollte noch die Bilder des beschädigten Seiles nachreichen.
Wie gesagt - ein Umwickeln mit festem Klebeband funktioniert nicht, weil dieser Wulst dann nicht durch die Seilführung geht.
Doch selbst dieses Seil hat den Tag gut überstanden. Die Reißfestigkeit ist offensichtlich hoch genug.

Nichtsdestotrotz sollte sowas natürlich nicht im Wald eingesetzt werden. Angesichts zu wenig Zeit habe ich das Seil nicht repariert bzw. abgeschnitten und die Öse neu eingebunden.
Besser wäre das gewesen. :Vertrau mir:

Bild

Bild



P.S: wer hat denn noch eine Winde bekommen?
Bislang sind die Berichte ja eher wenig, was ich angesichts der Großzügigkeit von Holger bzw. der Herstellern schon arg dürftig finde
:kopfschuettel: :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 11:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:13
Beiträge: 202
Wohnort: Westsachsen
Hallo zusammen :wink:

Wir melden uns heute auch mal wieder.
Die letzten beiden Wochen ist es ziemlich still um uns geworden und wollten uns jedoch heute
mal wieder zu euren Beiträgen etc. äußern.

Ganz großes Danke an diejenigen die hier ausführlich berichtet haben und die Testaktion mit Bildern dokumentiert haben.
Ihr habt euch da enorm reingehangen und so haben wir uns das auch ein bisschen gewünscht :danke:

Ebenso müssen wir auch noch ein paar Entschuldigungen aussprechen, da es am Ende nun doch zu Patzern bzw. kleinen Fehlern kam.
(Versandtechnisch und Informationsflüße sind durcheinander gekommen) :pfeifen:

Anfangs ist man noch davon ausgegangen, dass bei 3 Winden und ein paar Männern der Überblick überschaubar bleibt - wir wurden jedoch eines besseren belehrt.
Desweiteren sind bei 2 Maschinen ( Eder 1200 und Docma VF105) doch einige Dinge unerwartet kaputt gegangen -
teilweise konnten diese vor Ort repariert werden bzw. musste die Eder 1200 zwischendurch doch zum Hersteller zurück um
nochmal auf Vordermann gebracht zu werden.

Die Docma VF 105 hatte ebenso einen kleinen Schaden davon getragen, welcher dann aber hier, mit dem richtigen Ersatzteil wieder repariert werden konnte.
Leider kam es aber davor auch zu einen kleinem Missgeschick - Sorry @holgi ;)


Der ein oder andere hatte auch mit dem Seil seine Tücken. Bei der Eder 1200 kam es zu Verwicklungen mit dem Spill und wie the-aemkes mitteilte, gab es auch kleine Verzwirbelungen.
Die Nordforest 1800 hatte am Ende alles unbeschadet überstanden :klatsch:

Im Großen und Ganzen sind wir wirklich zufrieden mit der Aktion und denken, dass jeder somit seine Erfahrung machen konnte. Ihr habt die Teile testen können und
eure Schlüsse daraus gezogen und wir sind jetzt auch ein Stück besser informiert über technisches und können diverse Kleinreparaturen selber ausführen YES

Wenn ihr mal wieder Bedarf habt oder in ganz schlimmen Notfällen eine Leihwinde benötigt, dann meldet euch ruhig.
Nochmal ein ganz großes :danke: an alle die mitgemacht haben und Verständnis für unvorhersehbare Missgeschicke hatten.


P.S. @the-aemkes ... dieses Käsebrot - das wär's jetzt!

_________________
--------------------------------------------
http://profiwerkzeug24.de
Sächsische Handelsagentur Holger Gutseel e.K.
Berliner Str. 73a
D - 04129 Leipzig

Tel: 0341-49689540
Fax: 0341-49689566
forum@profiwerkzeug24.de

Steuernummer 232 / 226 / 05385
USt-IdNr. DE233140836
Gerichtsstand Leipzig
HRA 12225
Sparkasse Leipzig
IBAN DE13860555921100074259
BIC WELADE8LXXX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2016, 14:59
Beiträge: 80
Guten Abend

Ich war Ja einer der Tester der Eder 1800.
ich bin immer noch begeistert von der Winde. Kraftvoll und nach Umschalten auch Schnell.

Ich habe mit der Winde einiges Rücken können was für mich sonst unerreichbar gewesen wäre.
ebenso hab ich auch eine winden unterstützte Fällung probiert, aber da gehört schon etwas mehr Übung dazu.
Für Mich war das Abholen und Hinbringen auch kein Großer Aufwand, danke an Jenny und Holger für alles das was ihr da geleistet habt, Ich hoffe der Stollen hat geschmeckt.

Leider komme ich irgendwie nicht dazu die Bilder Aufzubereiten und einzustellen.

Und zu Bedienung der Spillwinde kann ich nur sagen das ich nach 2-3 Probesachen das Seil an meine Frau abgeben habe und leider nur ungern Zurück bekam.

So das war es erstmal und Ich komme auf das Leihangebot gern im Januar zurück.

_________________
MFG
Balu

:geile:

Dolmar PS 32C / MS 200T China Clon/ Hitachi RB24E / McCulloch B40 B Elite
Fiskars X7 / X17 / X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Besten Dank für den Bericht und Eure Mühen! :DH:

Ich habe ja fast eine Träne verdrücken müssen, als ich die Winde wieder zur Post bringen musste. :heulen:
Die fühlte sich so wohl bei mir und hätte ein gutes Leben gehabt. Die anfängliche Serviertheit einander gegenüber hatte sich ja schnell gelegt.
Aber nein - der Holger wollte die Winde ja unbedingt zurück. :heulen: :heulen:
Hoffentlich hält er sie gut - sonst schicke ich ihm den Windenschutz auf den Hals :Vertrau mir: :Vertrau mir:

:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich hatte ja von Anfang an Befürchtungen, dass die Testaktion Folgen haben könnte :pfeifen:



Bild

Als guter Dealer weiß der Holger, wie anfixen funktioniert ;)

Freitag bestellt, Montag schon da :DH:

Nach Beratung durch Jenny ist es eine Eder geworden.
Macht einen viel solideren Eindruck als die von mir getestete Docma.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:mekka:

welche hast du genommen?

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
1200

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:DH:

ich wäre scharf auf die 1800er. Aber auch die Docma lief die letzte Saison zu wenig, erstmal schauen wie es weitergeht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Strich :!:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de