Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Guten Morgen,

Im Auftrag von einem Freund der gleichzeitig auch mein Forst Arbeitgeber ist suche ich nach einer geeigneten Winde für unsere Forstarbeit.

Er besitzt einen Claas Atos (genau Motorausführung weiß ich nicht) die Claas Atos haben zwischen 75 und 120 PS.

Er besitzt 6ha Wald (wird in Zukunft wahrscheinlich noch mehr) hier steht alles drin, Fichten, Buchen, Tannen, Eschen, Ahorn, Eiche, Birke usw. In allen bhd's bis so ungefähr 1.0/1.2m.

Es ist viel am Gang, im Steilhang aber auch auf flachem Gelände.

Unser Plan ist eine 7t Winde mit Funk und mir persönlich am liebsten noch mit klappbarem Schild, um größere Stämme auch ablegen zu können.
Mein Freund hat sich überlegt eine Winde von Schlang und Reichert zu kaufen, ich bin allerdings der Meinung das diese Winden zu sehr im Profibereich sind.

Ich tendiere eher zu einer krpan Winde. Hier hat die 7.5t Winde auch das von mir gewünschte hydr. Abklappbare Schild!

Wir sind aber für alle Vorschläge offen und hoffen ihr könnt uns bei unserer Winden Findung weiter helfen!

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen Johannes

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:51 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hat der Claas einen Deutz-Motor? Dann kann er weitgehend baugleich mit einem Deutz-Fahr der 5G-Serie, einem Lamborghini Strike oder einem SAME Explorer Stage 4 sein? Eventuell gibt es auch noch einen ähnlichen Hürlimann.

Ich kenne keinen dieser Traktoren aus der Praxis. Aber laut Claas Datenblatt soll der Atos etwa 2 t Nutzlast auf der Strasse mitnehmen dürfen.
Mehr als 1m BHD und Laubbäume wie Eiche sind dann schnell über diesen 2 t. :KK: Da würde ich beim Poltern nichts übertreiben.

Keine Ahnung ob für die oben genannten Traktoren auch Forstausrüstungen wie Rahmenverstärkungen oder Ähnliches angeboten werden? Oder ist der Traktor auch ohne diese schon sehr stabil gebaut?

Eventuell mal bei Claas nachfragen ob die höhere Achslasten beim geplanten Einsatzgebiet abnicken können?


Bei dem bisherigen Text unterstelle ich mal auf der äusseren Seillage ziehen die Winden pi x Daumen die Hälfte der angegebenen max. Zuglast.
Der Traktor hat keinen Frontlader? Da würde ich an Frontgewichte denken, die aber die Nutzlast verringern.


So ganz verbissen sehe ich das nicht mit den exakten Gewichten, aber im Forst geht es meiner Erfahrung nach hin und wieder etwas heftiger zur Sache. :pfeifen:


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Es ist ein Claas Atos 330 mit 90 PS.

In näherer Auswahl stehen nun die OL SW 6500P EH inkl hydr. Seilausstoß von Oehler.
Die Krpan 7,5EH mit Hydraulisch abklappbaren Schild.
Und die EGV 65 AHK von Tajfun.

Mir gefällt derzeit die Krpan und Tajfun sehr gut, wobei mir bei Tajfun die Website sehr gut gefällt wo man das Zubehör gleich mit aussuchen kann.

Was fallen euch noch für Winden Hersteller ein?
Die Winde darf schon so 7000-8000 euronen kosten!

Schonmal vielen Dank

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Sind alles gute Winden die du in deiner engeren Auswahl hast. Am Ende des Tages würd ich den Preis entscheiden lassen und wo welcher Funk dabei is. Ich kann da den Terra empfehlen. Hab ich selbst im Einsatz.

Welche Schildbreite wird denn bei der KRpan angeboten? 2m ?

Evt wär die Getriebe KRpan auch noch was. 6DH oder die 8er. Hab ich leider noch ned live gesehen, aber die soll auch super sein.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 07:01 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

wenn Krpan, dann würde ich die 6,5 DH oder 8,5 DH mit Konstantzug nehmen. Sind sehr solide konstruierte Winden. Bei der 6,5 DH hast zudem den Vorteil eines recht dünnen Seils durch den Konstantzug.

Bei einer normalen Kettenwinde schau dir die Taifun an, EGV 65 AHK, habe ich seit knapp 9 Jahren im Einsatz.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
oder hier: https://www.maxwald.eu
Ärgere mich noch heute, dass ich keine davon genommen habe: Mit Seileinlaufbremse, gibt es bei Tajfun nicht für Geld und gute Worte...
Man kann die auch ohne Zwischenhändler direkt im Werk bestellen, die haben auch schon mal reduzierte Vorführer.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Ich habe mir letzten Sonntag einige Winden auf einer Messe angeschaut.

Da unser Händler des Vertrauens Oehler und Tajfun vertreibt wirds jetzt wohl eine Tajfun EGV 65 AHK SG mit der Telenot F 10 Funksteuerung und 1,80m breitem Schild.
Das Ganze soll dann 8200 Euronen kosten. Ich denke für unser Einsatzgebiet perfekt!

Bild

Bild

Hier ist die Winde zu sehen.
Es wird vermutlich genau die da unser Händler die gleich von der Messe mitgenommen hat!

Mit freunldichen Grüßen

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Schaut auf den Fotos aus wie eine Spielzeugwinde für nen Trettraktor.
Preislich dann doch eher über der KRpan oder?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 23:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Naja, die Tayfun können schon was. Ich persönlich hätte aber auch eher Richtung 8t gekauft für den geplanten Einsatz.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 07:11 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Hat der Claas einen Deutz-Motor? Dann kann er weitgehend baugleich mit einem Deutz-Fahr der 5G-Serie, einem Lamborghini Strike oder einem SAME Explorer Stage 4 sein? Eventuell gibt es auch noch einen ähnlichen Hürlimann.

Ich kenne keinen dieser Traktoren aus der Praxis. Aber laut Claas Datenblatt soll der Atos etwa 2 t Nutzlast auf der Strasse mitnehmen dürfen.
der Claas kommt von Same aus Italien hat auch einen Same Motor drin hoffe für dich das Du keinen aus 2015-2016 hast. Ob Du an diesem Traktor ne Freude mit einer 8t winde haben wirst!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 18:04 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Was war das für eine Messe?

Ich habe genau dieselbe Winde, nur 9 Jahre älter. Bis jetzt hat sie alles gepackt, was sie ziehen musste, und wir machen viel Starkholz. Wenn es geklemmt hat, lag es eigentlich immer daran, dass der Stamm in den Dreck ging, noch starke Äste hatte o.Ä.
Die 8,5 Tonner hat noch ein stärkeres Seil, würde ich persönlich nicht ständig mit arbeiten wollen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Zitat:
Schaut auf den Fotos aus wie eine Spielzeugwinde für nen Trettraktor.
Preislich dann doch eher über der KRpan oder?
:lol: ja ja auf Bildern sieht das ganze meist anders aus allerdings ist die Winde wenn man davor steht doch recht groß! Wenn das Gitter noch aufgeklappt ist überragt mich die Winde und ich bin 1,88m. Auch das 1,80m breite Schild macht was her wodurch ich zu dem Schluss komme das es dafür einen doch recht groß dimensionierten Trettraktor bräuchte um die Winde bewegen zu können :am Boden:

Preislich liegt sie schon ein Stück über der KRpan aber uns ist auch wichtig direkt einen Händler und Werkstatt in der Nähe zu haben und der nächste krpan Händler ist mit dem Auto gute 35 min weg!
Zitat:
Naja, die Tayfun können schon was. Ich persönlich hätte aber auch eher Richtung 8t gekauft für den geplanten Einsatz.
Naja 8t gibt es von Tajfun leider nicht nur 8,5t und wäre 7,5 lieber gewesen aber ich denke das meiste wird die 6,5t Winde gut packen! Und wenns mal nicht weitergeht gibt's immer noch Möglichkeiten voran zu kommen!
Zitat:
Zitat:
Hat der Claas einen Deutz-Motor? Dann kann er weitgehend baugleich mit einem Deutz-Fahr der 5G-Serie, einem Lamborghini Strike oder einem SAME Explorer Stage 4 sein? Eventuell gibt es auch noch einen ähnlichen Hürlimann.

Ich kenne keinen dieser Traktoren aus der Praxis. Aber laut Claas Datenblatt soll der Atos etwa 2 t Nutzlast auf der Strasse mitnehmen dürfen.
der Claas kommt von Same aus Italien hat auch einen Same Motor drin hoffe für dich das Du keinen aus 2015-2016 hast. Ob Du an diesem Traktor ne Freude mit einer 8t winde haben wirst!?
Der Claas ist aus 2019! Er ist grad mal ein halbes Jahr alt!
Zitat:
Was war das für eine Messe?

Ich habe genau dieselbe Winde, nur 9 Jahre älter. Bis jetzt hat sie alles gepackt, was sie ziehen musste, und wir machen viel Starkholz. Wenn es geklemmt hat, lag es eigentlich immer daran, dass der Stamm in den Dreck ging, noch starke Äste hatte o.Ä.
Die 8,5 Tonner hat noch ein stärkeres Seil, würde ich persönlich nicht ständig mit arbeiten wollen.
Das war die Oberschwabenschau in Ravensburg! Die Winde hat ein 11mm Seil drauf! Ich denke auch das die 6,5t Winde einiges leisten kann! Ein bekannter der fast hauptberuflich im Forst arbeitet hat auch eine 6,5t tajfun und ist hoch zufrieden!
Ich denke mit der Winde machen wir nichts falsch!

Euch noch einen schönen Abend.

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 23:17 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
dann pass auf das Dir der Händler von der Oberschwabenschau eine Winde ausliefert mit Typenschild und für den Deutschen Markt... Auch ich habe eine Tajfun Winde gekauft winde würde ausgeliefert ohne Typenschild was ich nicht gleich bemerkt habe auf mehrfache nachfrage beim Händler bekam ich keine Antwort was da los ist. Erst als ich in einem Forum ein Thema dazu eröffnete meldete sich der Händler ja er schicke ein Typenschild...
Meine vermutung war das, das Typenschild entfernt würde um das Bj zu verschleiern aber ein anderer Händler sagte das es entfernt würde um die Herkunft zu verschleiern und diese Winde nicht für den Deutschen Markt bestimmt war. Bei einem Unfall im Wald hätte ich ein ernstes Problem gehabt weil durch das entfernen des Typenschilds die Winde ihre Zulasung verloren hat sofort Sie je eine hatte für den Deutschen Markt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Also die Winde auf der Messe hatte ein Typenschild zumal der Claas auch von dem Händler stammt und der Händler sehr seriös ist und lange Tradition bei uns in der Gegend hat! Aber aufjedenfall danke für den Hinweis ich werde darauf achten.

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 07:42 
Bin auf das erste Gespannbild und die ersten Einsatzberichte gespannt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 08:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Also die Winde auf der Messe hatte ein Typenschild zumal der Claas auch von dem Händler stammt und der Händler sehr seriös ist und lange Tradition bei uns in der Gegend hat! Aber aufjedenfall danke für den Hinweis ich werde darauf achten.

gab es mehre Aussteller mit Tajfun winden?Bin etwas verwundert weil den wo ich meine normal nicht Claas verkauft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1023
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
welches Zubehör ist bei den 8.200 EUR (hoffentlich brutto!?) noch dabei?
Der Preis erscheint mir relativ hoch - nach meiner Erfahrung um etwa 2.000 EUR.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 23:02
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Das breitere Schild mit 1,80m, der große Funk, Seil Ausstoß und Kannisterhalter.

Das sind roundabout die 2000 Euro mehr die 6,5t kostet ohne alles glaub um die 6400.

_________________
Nebenerwerbs Waldarbeiter
:Husky: 550 Mark II,560 XPG, 372 XPG, 575 XPG, 390 XPG
:echo: CS-361WESC
:stihl: 023 AV
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=110545


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 29. Oktober 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 10:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Pixelmoster, lies und befolg das bitte:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde für Claas Atos
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1023
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Pixelmonster, nur zum Vergleich:
ich hab mir 2015 eine vergleichbare 6,5t-Winde gekauft (Krpan 6,5 EH PRO mit 1,8m-Schild, Funk, Seilausstoß, 100m hochverd. Seil)
Mit dabei waren Walterscheid-GW, je 2 PEWAG Seilgleiter/Chockerketten, 1 große (!) Umlenkrolle und zugehöriger Baumschlinge.
Das ganze mit Lieferung frei Haus für < 6.000 EUR brutto.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de