Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo Holzerfreunde,

genügt der IHC 533 Synchron (3-Zylinder, 45 PS, 2,2t Eigengewicht, Zapfwellendrehzahl 540 U/min) zum Betrieb einer 3,5t Forstwinde und eines (noch zu definierenden) Spalters, der 50cm-Scheite spalten kann? In der Suche hab ich leider nix gefunden.

Wie Ihr merkt, hab ich weder von Traktoren noch obigen Anbauaggregaten Ahnung :bahnhof: .

Ganz kurze Antwort genügt, vielleicht mit den Mindestanforderungen für den Traktor.

Danke sehr vielmals, viele Grüße und schönes Wochenende,
Tom

PS: Windenschein muss noch gemacht werden, ich weiß...

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Jup reicht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Tom,

ja, reicht. Ein Spalter wiegt grob zwischen 300 und 400 kg, die kleine Tajfun 3,5-Tonnen-Winde ist ohne Seil mit 240 kg angegeben.
Leistungsbedarf Spalter an der Zapfwelle ~13 PS, kleine Seilwinde ~20 PS. Bringt den 533er beides nicht aus der Ruhe.
Du hast ja schon über 10 Beiträge, kannst ja mal ein Bisschen in der Bildergalerie stöbern, da sind in einigen Threads Traktoren aus der 30-50 PS-Klasse zu sehen (Beispiel-Link siehe Signatur ;)).

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 11:53 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank, dann kann ich die Geräte anschaffen :super: .

Viele Grüße aus MUC,
Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Synchroner Betrieb heißt doch gleichzeitig, d.h. das ginge nur dann, wenn ein Gerät per Zapfwelle und eines per Hydraulik betrieben würde.

Der 533 dürfte doch keine FZW haben, oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo,

das "syncron" dürfte sich noch auf die Typenbezeichnung vom Traktor beziehen, nicht auf die Art der Geräteverwendung. ;) Meines Wissens hatten die kleinen IHC mit synchronisierten Getrieben den Zusatz auf der Haube stehen. Müsste mal in mein schlaues Buch guggen, liegt aber gerade auf dem Speicher...

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 01:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:DH:

So zB:

http://dielandmaschinen.at/landmaschine ... t_ID=10829

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Ach so, na dann paßt es ja.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Reicht locker.

Ich hab einen IHC 633, also gleiches Modell mit anderem Motor und a bissl mehr Hubraum und Leistung, vor einer 4,5 Tonnen Tajfun-Winde laufen.
Da reicht Leerlaufdrehzahl, abgewürgt hab ich ihn noch nie - eher rutscht die Windenkupplung durch oder es stellt den Traktor auf.
Deshalb kann ich eine untere Umlenkrolle an der Seilwinde (Serie bei Tajfun) sehr empfehlen - damit kann man die volle Zugkraft bis zum Durchrutschen der Kupplung nutzen - ohne stellt es den Traktor frühzeitig auf.

Allerdings würde ich empfehlen, die Seilwinde nicht an der regulären Oberlenkerhalterung anzubringen. Die Regelhydraulik ist auf eine derartige Belastung wohl nicht ausgelegt und so hat es mir im Betrieb die Oberlenkerhalterung gesprengt. Fliegende Metalltrümmer und entsprechender Materialschaden (Gelenkwelle abgeschert, Seilwinde eingedellt, ...) machen keinen Spaß. Deshalb ist der Oberlenker bei mir jetzt direkt an den Bolzen am Zugmaulbock befestigt, an denen normalerweise die Oberlernkerhalterung befestigt ist. Das ist deutlich massiver.

Frontgewicht ist beim Rücken unbedingt zu empfehlen - trotzt Frontgewicht macht meiner beim Rücken gerne mal Männchen oder aber lässt sich nur noch über die Lenkbremsen steuern da die Vorderräder keinen Grip mehr haben.

Ansonsten ist die Kombination mit 4,5-Tonne-Winde meiner Meinung nach ideal, auch von den Abmessungen her.

Ich habe auch einen 18 Tonnen Spalter - den lasse ich aber sogar nur am D320 (20 PS) laufen. Die Leistung reicht locker und der braucht halt nochmal ne Ecke weniger Sprit als der 633er wenn er auf Drehzahl läuft. Der Spalter braucht eben Drehzahl (540 U/Min an Zapfwelle) für ausreichende Hydraulikgeschwindigkeit - außer aber Du hast eine 1000er Zapfwelle am 533er, dann ist das tolle Sache bei entsprechend niedriger Motordrehzahl.

Gruß,
Tom

Edit: Hier doch mal Fotos dazu

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 13:56 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo Jungs,

danke für die vielen Antworten - Ihr seit klasse!

@ Doppelfischkopp: danke für den sehr erhellenden Text und das erschreckende erste Bild. Ich fürchte, ich muss noch viel lernen, was Landmaschinen angeht. Gottseidank gibt's das Forum :super: .

Viele Grüße, Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Zuletzt geändert von Mercury am Mittwoch 20. November 2019, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
hab eine 3to Taifun für den D320
der wiegt ne halbe Tonne weniger geht auch, da geht aber erst der Motor aus
bevor die Kupplung der Winde aufgibt :pfeifen:

Der 13to Widl spalter passt perfekt , die 20 PS reichen und das Treckerchen läuft sparsam mit 2 l/h

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 15:52 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Wenn ich alles beisammen hab und wir im Winter Holz machen, stell ich mal ein paar Bilder ein... . Unser Wald war ein Superglückstreffer, drei Hektar direkt hinterm Haus.

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de