Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IHC D 217 und Spalter
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 02:23 
Offline

Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 01:54
Beiträge: 65
Wohnort: Rheinbach
Hallo!

Könnte recht günstig aus einem Nachlass einen gepflegten IHC D 217 (Bj. 61) erwerben. Ich wollte da einen Spalter dran hängen. Taugt das was oder hat man da eher weniger Freude mit?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D 217 und Spalter
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Grundsätzlich unmöglich ist es nicht. Der IHC wird halt schon gefordert dabei, den wirst du auf ordentlich Drehzahl laufen lassen müssen, und der Spalter sollte eher von der kleineren und leichteren Sorte sein, z.B. Thor Farmer mit Steckpumpe. So einen: https://www.dambach-landtechnik.de/THOR ... -HVP-13-to
Durch die Aufsteckpumpe bringst du das Spaltergewicht näher an den Schlepper, dann hebt und fährt er sich leichter. Also da sollte die Hubkraft und die Gewichtsverteilung kein Problem sein.
Falls das von der Motorleistung noch knapp werden sollte könnte man noch eine kleinere Pumpe verbauen, wird dann halt langsamer, aber dann müsste es gehen.
Denke aber, die geforderten 20 PS sind ein theoretischer Wert bei vollem Spaltdruck und voller Drehzahl, da kann man sicher auch etwas von der Schwungmasse des Motors leben.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D 217 und Spalter
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 10:37 
Die Idee mit dem Thor Farmer ist nicht schlecht. Im Vergleich mit unserm Paldu, sitzt der Thor ja locker 50cm näher am Dreipunkt und ziemlich leicht ist er auch noch. Das dürfte auch ohne Frontgewicht keine Probleme machen.
Mich wundert nur, das Thor gern 20PS Leistung dafür möchte. Paldu reicht beim 12 Tonner grad mal 12 PS. Ja, ganz so ernst sollte man die Leistungsangaben nicht nehmen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de