Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:59 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Könnt Ihr mir verraten, ob ich mein Kunststoffseil selber reparieren kann? Seil ist im ganzen noch Topp, hat aber nach knappen 10 Meter ab Haken nen Schaden und wird bald reißen.
Was gibt’s für Verfahren?
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 14:06 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
normalerweise solltest Du das Kunststoffseil selber reparieren können. Damit es langfristig hält, würde ich es spleißen. Also wenn die schadhafte Stelle mitten im Seil ist, ist ein Kurz- oder besser Langspleiß angesagt. Sollte es am Ende sein, trenn die 10m ab und mach am Haken einen neuen Kauschenspleiß.

Hier mal eine Anleitung. Aber Achtung, die spleißen da Stahlseile, also ganz so extremes Werkzeug brauchst du nicht, denn das Kunststoffseil ist ja flexibler.
--> http://www.skylaunch.de/tnt/spleiss.html

Ich würde das Spleißen zuerst an dem kaputten herausgeschnittenen Stück üben, wenn Du es noch nie gemacht hast.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Spleißen ist bei dem billigen Seil m.E. nur Zeitverschwendung.

Abschneiden und eine Kausche einknoten. Fertig.

Das geht auch mal im Wald.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 16:11 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Schaut interessant aus. Aber die geflickte Stelle lässt sich vermutlich nicht mehr durch die Seilführung der Docma ziehen, richtig? Weil das wär schon wichtig.
Dann bliebe doch nur abschneiden. An der Kausche dann einfach verknoten oder muss man da wat beachten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 16:29 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Egal ob du einen Längsspleiß machst (der trägt am wenigsten auf) oder eine neue Kausche einspleißt, würde ich generell spleißen und nicht knoten. Ein Knoten mindert die Bruchlast des Seils um mindestens 50%. Wenn das Seil also vorher für 10 Tonnen gut war, hält es danach keine 5 Tonnen mehr aus und wird am Knoten reißen. Bei einem Spleiß behält das Seil fast die volle Bruchlast.

--> http://www.ropetechnology.com/bro_dt/Br ... gen_de.pdf

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Zuletzt geändert von cbk am Mittwoch 1. Januar 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gerade die von Eckat verlinkte Kausche wird so eingeknotet dass nicht 50% der Bruchlast verloren geht. :Vertrau mir:
Der "Würgeeffekt" das beim normalen Knoten auftritt und das Seil schwächt, gibt es hier fast nicht.

https://www.grube.at/media/pdf/f9/30/6a/BA_40-264.pdf

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Dank euch für die Anhänge! Sind beide sehr informativ! Ich fürchte das mit dem Spleißen ist mir zu kompliziert. Das müsst man wohl mal in der Praxis gesehen haben, ich kapier das nicht richtig.

Die Knotenvariante Nordforest werde ich mir mal abspeichern. Wenn der wirklich so stabil ist, dann kann ich den ja nehmen. Falls das Seil nach dem Abschneiden mal zu kurz ist, könnt ich mir ja an das andere Stück beidseitig ne Kausche verknoten und bei Bedarf einhängen, oder spricht was dagegen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 14:06 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Hier mal eine einfachere Anleitung des Endspleißes:

--> https://www.youtube.com/watch?v=96zDvisZJFk&vl=de

Ich würde bei einem Kunststoffseil trotzdem noch eine Kausche aus Stahlblech einarbeiten, um das Seil zu schonen. Bei zu erwartenden hohen Belastungen spleißen wir immer 6fach, also sechs Runden mit allen Kardelen durchs "lebende" Seil. Der Typ im Video spleißt nur 4fach.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Guck dir bitte mal das Seil an, über das wir hier reden -> http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1646809. Bei so vielen Litzen und der miesen Qualität erübrigt sich für jemanden, der das noch nie gemacht hat m.E. jeder Gedanke in Richtung Spleißen. Und etwas Werkzeug und Fertigkeiten sind auch von Vorteil... :pfeifen:

Das original Docma-Seil hat nur ein vernähtes Auge. Da ist die geknotete Kausche eine echte Verbesserung.

Ein Längsspleiß fällt wegen der erforderlichen Flexiblität an der Gaszug-Führung auch raus.

Spleißen ist aber ne tolle Sache. Meine guten Seile sind alle gespleißt. Die verkürzen sich aber auch nicht ständig ;)

@Benny0815: Gegen die beidseitigen Kauschen am kurzen Rest-Seilstück spricht eigentlich nur der Preis ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de