Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo zusammen,

Ich muss nun auch mal was fragen, weil ich von der Materie keine Ahnung habe. Gerne auch Links zu anderen Posts oder Infoquellen im Internet. :wink:

Es geht darum, mein Schwiegervater ist vor 2 Jahren gestorben und seitdem kümmere ich mich um seinen Wald. Es handelt sich um knapp ein Hektar, allerdings in 4 Stückchen, z.T. ohne Rückegassen, ziemlich verwinkelt, etc.

Ergo waren wir neulich mal wieder da um etwas aufzuräumen (ehemaliges Käfernest von anno knack, muss jetzt mal raus...), dabei fiel auf, das es ohne Spalter am Schlepper nicht geht - wie gesagt, sehr verwinkelt, raus ziehen mit Schlepper oder Winde geht nahezu nicht, daher schneiden wir meist im Wald auf Meterstücke und stapeln die erst mal vor Ort.

Und wenn man die jetzt noch gleich an Ort und Stelle spalten könnte, wärs halt cool... :sabber: YES

Als Schlepper steht ein Deutz 4506 Frontlader zur Verfügung - der hat hinten eine Ackerschiene dran, die kann man auch Höhenverstellen per Hydraulik (mit dem war ich mit Schwiegervater noch im Wald). Nach meinen Recherchen ist das eine originoole Deutz Ackerschiene der Kategorie 1, also mit Unterlenkern und oberhalb der Maulkupplung gibts auch einen Oberlenker. Allerdings halt keine KAT 1 Dreipunktaufhängung. Wenn man etwas googelt, findet man vor allem Lösungen, wie man von einer Dreipunkt auf eine Ackerschiene kommt, ich brauch aber wohl eher das Gegenteil... :KK:

Aktuelle (Zapfwellen-) Spalter haben als Aufnahme wohl eine KAT 1 Dreipunktaufhängung.

Jetzt die Frage: Wie krieg ich einen Spalter mit KAT 1 Dreipunktaufhängung an einer Ackerschiene KAT 1 montiert ? Eigentlich müsste man ja nur 2 Ringösen auf die Ackerschiene montieren und könnte dann den Spalter unten einhängen. Oben dann den Oberlenker dran, damit er nicht umkippt, und dann müsste man den per Hydraulik anheben können und im Wald wieder absetzen. Nachdem der Schlepper nur noch fürn Wald da ist, braucht der Spalter nicht ultimativ schnell abnehmbar zu sein...

Antrieb dann per Zapfwelle vom Schlepper, der Schlepper hat wohl 540 U/min an der Zapfwelle und kann da auch 40PS liefern, der Spalter braucht aber nur 20 (14t Spalter, wir haben eh nur 30cm-Nadelholz).

Bitte sagt mal an, was da so geht, bin da wie gesagt nicht ganz firm in der Materie. :pfeifen:

Gruß & Danke,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Eigentlich:
Ackerschiene von den Unterlenkern abbauen und dann stattdessen den Spalter da einhängen
in Unter- & Oberlenker

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 17:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du Spielverderber :hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo zusammen,

Ok, wenn das soooo einfach ist, dann checke ich das mal beim nächsten Mal. :mekka: :DH:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 18:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Du Spielverderber :hihi:
.........
Mi Mi Mi

Ich schrieb ja bewusst "eigentlich".
Klar kann man es auch kompliziert machen,
was manchmal sogar Spaß machen kann :groehl:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
So sollte es dann aussehen,
wenn man es "eigentlich" macht:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

und bei der Zapfwelle aufpassen: der Deutz kann zusätzlich auch die 1000 er Zapfwelle haben.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Zapfwelle aufpassen:
:KK:
Spalte 90% mit der 1000er Welle. Nur bei den ganz dicken schalte ich auf die 540er. Motordrehzahl muss natürlich auf die Welle passen. Bei 540 ca.1800 bei 1000 er. Ca 980 1/min.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Das ist dann beim Deutz aber ein und dieselbe Welle, die wird nur schneller geschaltet. Steht dann auch markiert im Stundenzähler/Tacho.

Mit 980 Umdrehungen quälst du den Motor schon etwas.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
980 ist bei meinem Deutz etwa Halbgas

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Beim Einzylinder brauchst du eh Vollgas, sonst würgt der Spalter den Motor ab. Ich hab ja auch so nen 4006 Dreizylinder, der schüttelt bei 980 unangenehm, ich pack da lieber noch 200 Umdrehungen drauf, dann läuft er ruhiger und auch auf der schnellen Zapfwelle noch nicht zu schnell.
Wobei, so ein 85 PS Vierzylinder JD 2850 könnte auch mit 980 gut laufen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Wobei, so ein 85 PS Vierzylinder JD 2850 könnte auch mit 980 gut laufen.
Geht auch zum abwürgen, ist nur deine Frage der Pumpengrösse. :pfeifen:
Mit 90L/ min geht der auch in die Knie. Daher Spalte ich wegem Lärm auf der 1000 und bei über 60cm. Auf der 540er. Auf der 1000er ca 4L Diesel/H auf der 540er 6-8L.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Was bislang noch nicht gesagt wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach musst du den Anhänger Zug abnehmen und anstelle dessen den Oberlenker dran machen dann ergibt sich eine gewöhnliche Dreipunkt Anhängung

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Frank,

das geht problemlos!
Bild
Quelle: Scan aus der Bedienungsanleitung, die wir 1976 mit unserem Deutz mitgekauft haben. ;)

Die Anhängeschiene (=Ackerschiene) Nr. 7 + das Zugmaul in der Mitte müssen weg, ist alles nur mit Federsteckern gesichert, geht ohne Werkzeug.
Danach kannst Du die drei Koppelpunkte an den Unterlenkern und am Oberlenker nutzen und den Spalter anbauen.

Unsere BDA umfasst die Typen D 25 06 - D 45 06, schreib mir mal eine PN, falls Du einen Scan davon haben willst. :)

Falls weitere Fragen sind, einfach her damit.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
:KK:
Ich sage mal so
Es kann nicht jeder alles machen was ihm einfällt.
Eine Grundahnung halte ich für unabdingbar.
Ein Spalter ist nicht ungefährlich.
Sieh dir einfach mal an wie es Nachbarn oder Bekannte machen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:07 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

der Rat von Alfred hört sich vernünftig an.

Mein erster Gedanke gestern war: Wer solche Fragen stellt, sollte besser nicht alleine in den Wald fahren...
Wenn der Schwiegervater nicht mehr zur Verfügung steht, wird sich bestimmt ein Anderer finden, der vor Ort beratend helfen kann.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo zusammen,

Nochmal vielen Dank für die vielen Infos! :wink: :DH:

Falls ich noch die BDA mal brauche, melde ich mich - aktuell scheint das aber alles klar zu sein, das Bild passt auch zu unserem 4506...

Wegen Gefahr und so: Ich bin mit dem Trecker schon paarmal unterwegs gewesen, und Schwiegervater hat mir das auch noch erklärt, das geht soweit schon.

Aktuell ging es eher darum, ob ich den Spalter da überhaupt dran kriegt oder welches Teil mir dazu fehlt, weil ich steh ungern mit dem Deutz aufm Hof vom Spalter-Dealer und krieg den dann nicht angehangen weil irgendwas nicht passt. :hihi:
Jetzt weiß ich z.B., das die Ackerschiene weg muss und der Spalter dann direkt an die Unterlenker kommt - die Info hat mir gefehlt.

Gespalten haben wir aktuell immer mit dem Elektro-Spalter (12t, 1m Spaltlänge, 12kW Drehstrom). Das funzt natürlich auf dem Hof total toll, im Wald eher weniger. Daher aktuell die Überlegung, den E-Spalter abzugeben und auf einen Zapfwellen-Spalter umzusteigen. Zudem hat der E-Spalter keinen Stammheber, was mich auf Dauer auch ein wenig nervt. :pfeifen:

Wegen Gefahr im Wald - wir sind immer zu Zweit, schon alleine wegen der Arbeit... :mrgreen:

Gruß & Danke,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 10:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Dann macht Ihr noch ein Paar Fanghaken an die Unterlenker - und die Sache wird dann richtig rund und bequem.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

wenn du ohne Ackerschiene zum Dealer fährst, musst du die beiden Unterlenker mit einen Seil zusammenbinden.
Die können sonst evtl. bis an die Reifen schlagen.

Original hängt an der Hubstrebe eine lange Feder die man einhaken muss. Die ist aber meistens hinfort.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 14:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Alternativ ne Handvoll Gummiexpander

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de