Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Zitat:
Wie findet ihr Jansen,Güde,Oehler Holzspalter
Hallo Chris,
ich hatte einen GÜDE 13TEZ. Von der Leistung und Qualität war er ok. Das Problem war die Bedienung, Holzfixierung. Mit der Zweihandbedienung war das sehr bescheiden, was der Grund war, warum ich ihn verkauft habe.
Habe jetzt eine THOR Magik 13t mit System Leader und bin sehr zufrieden.
Ein Freund hat letztes Jahr seine alten Vogesenblitz ebenfalls durch den Thor Magix 13t ersetzt. Er hat das neueste Model, das nochmals verbessert ist und die neuesten Anforderungen der BG erfüllt.

Ein paar Bilder von beiden THOR.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1708781

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1452861

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1672834

In meinem Thread findest du vieles über den THOR.
Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo Chris
Oeler und Lancman sind beide Geschwindigkeitsmässig ( sehr schnell) und Qualitativ etwa gleich. Da kannst den Preis entscheiden lassen....
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 13:10 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:18
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe auch den Thor 13 Tonner, der Spalter ist ordentlich verarbeitet und das Leader System
ist echt super, auch die Geschwindigkeit ist völlig OK.

Gruß Andre


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2020, 06:57 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Oehler ist Händler, viele der Maschinen kommen aus Italien von Bell.
Via F. De Pisis, 5 - Z.I. Mancasale42100 Reggio Emilia - ItalyP. IVA 01171160359 Tel. +39 0522 505 914 / 915 / 926 Fax +39 0522 505 964 / 976 E-mail:bell@bell.it - www.bell.it

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 21:34 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2019, 17:56
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Was haltet ihr denn von den neuen elektrischen Holzspaltern von Zipper ZI-HS10TN, ZI-HS12TN bzw. ZI-HS14TN. (https://www.zipper-maschinen.at/DE/Holzspalter-9600).
Sind ähnlich zu den Modellen HOS12TPRO von Lumag (https://www.lumag-maschinen.de/produkt/ ... 12tpro12t/) oder ASP 10 TS-2 von Atika (https://www.lescha-atika.de/produkte/at ... p-10-ts-2/).

Ich bin mir im Klaren, dass es sich dabei um Importware aus Asien handelt. Für den Privatgebrauch scheint mir aber eine Investition > 1000€ nicht verhältnismäßig.
Gibt es Erfahrungen zu den genannten Modellen? Vielleicht sogar ein Video von den Geräten im Einsatz?

Besten Dank für eure Beiträge
Philipp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Philipp,
die Spalter sind eigentlich ok, man kann damit gut spalten, von außeinandergeflogenen habe ich noch nichts gehört.
Meiner Meinung (Heimanwender mit so 10-15m³ pro Jahr incl. Nachbar) kann ich dir folgendes sagen: Achte auf einen Spalter mit Haltekralle (scheinen die alle zu haben), ein Stützrad ist auch wichtig (haben die auch) und große Räder, 300mm wären schon ok als Hauptfahrwerk, das Stützrad ist nicht soo wichtig.
Ich habe einen gebrauchten Posch 9tHC vor einigen Jahren geschossen, war sehr günstig, den wollte keiner wegen nicht vorhandenem Dreipunkt. Der hat einen 4KW Motor und 7/17cm/sec im Vorlauf und 12cm/sec im Rücklauf. Die Geschwindigkeit ist ok und passt zu dem Gerät. Die von dir verlinkten Spalter haben einen 3 bzw. 3,3KW Motor. Der Zipper z.B. hat 3 KW und 2,9/13,9cm/sec Vorlauf und 3,7(!!!!)cm/sec Rücklaufgeschwindigkeit. Die anderen sind zwar schneller, mein Posch aber immer noch doppelt bis 3x so schnell. Das du dir was unter der Geschwindigkeit vorstellen kannst, hier mein Spalter im Einsatz https://www.youtube.com/watch?v=pIwBBwnT9ck . Nun stell dir vor, jeder Rückhub dauert 2-3x so lang, das wäre nicht mein Ding.
Es gibt neben den genannten Herstellern noch Scheppach, Jansen, Crossfer, Güde, Holzkraft und was nicht noch alles. Die fallen alle von mehr oder weniger von dem selben Band und die Hersteller geben ihre Vorgaben noch dazu, wie bau mir einen größeren Motor und Pumpe ein, oder mach die Kolbenstangen etwas dicker. Ob der Zylinder mit 2 Steckbolzen befestigt wird, oder mit 2 Muttern, ist ziemlich egal, das brauchst du 1x am Tag und kostet dich 30sec. extra. Außerdem kann man eine Mutter schnell ersetzen, den Steckbolzen musst du bestellen.... Eine Betätigung mit Griffen dieser Bauart https://www.ebay.de/itm/919326-Holzspal ... Swhttc5o7Q oder https://www.ebay.de/itm/Holzspalter-Bre ... SwPihdq-xp würde ich mir vor dem Kauf unbedingt ansehen, die sehen ganz schön wacklig an den Bedienhebeln aus, da sind die von meinem Posch eine andere Nummer.
Wichtig ist also:
Leistung, es sollten schon 4Kw sein bei 10t (meiner hat 16l/min Förderleistung)
Große Räder, 1m über die Wiese und du hast schon verloren.
Stabile Bediengriffe, die Haltekralle ist gut, Holzlänge sollte dann 1m sein.
Es gibt Hersteller (Handelsmarken) mit 5 Jahren Garantie.
Nicht unbedingt nach 10t schauen, es ist möglich, dass ein 14 oder 16t Gerät einen viel größeren Motor hat, der dir Geschwindigkeit bringt (unbedingt vergleichen).
Am besten mal ansehen, 1x im Kreis fahren und sich das Teil vorführen lassen, ob man mit der Bedienung und den Geschwindigkeiten hin kommt.

Die Premiumhersteller haben in diesen Klassen mit kleinen Motoren teilweise Doppelpumpen, die brauchen dann andere teurere Ventile usw, können dann aber Rücklaufgeschwindigkeiten wie doll fahren.

Plinse hat einen mit glaube 16t seit einigen jahren und ist zufrieden, mail ihn mal an.

Berichte mal von deiner Entscheidung.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 10:14 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2019, 17:56
Beiträge: 8
Danke für die Rückmeldung, Rudi.
Die Rücklaufgeschwindigkeit ist tatsächlich sehr langsam. Mir ist nicht klar, warum man einen Holzspalter mit 2 Vorlaufgeschwindigkeiten von 3 und 14 cm/s und einer Rücklaufgeschwindigkeit von nur 3,7cm/s anbietet. Der einzige Grund den ich sehe, ist dass der Rücklauf ggf. wegen dem Stammheber so gering ausfällt.

Gruß
Philipp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die Geschwindigkeiten ergeben sich aus der Geometrie des Zylinders. Im Grunde daraus, dass ein 11 Tonnen Spalter mit 3 KW einfach untermotorisiert ist. 3KW ist bei 6 Tonnen schon lahm, bei 11 Tonnen wird das superlahm. Damit wenigstens der Vorlauf schnell sein kann verbaut man eine dünne Kolbenstange, ist vermutlich auch billiger, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
Man hat dann zwei tolle Werte im Prospekt stehen, nämlich "11 Tonnen" und "bis zu 14cm/s", und beim Arbeiten schläft man ein.

Die Pumpe fördert pro Zeiteinheit einen konstanten Volumenstrom.
Beim langsamen Vorschub bekommt der Kolben Druck von oben, die Geschwindigkeit ist umgekehrt proportional zur Kolbenfläche D, also Geschwindigkeit v~1/D².
Beim Rückhub bekommt der Kolben Druck von der Unterseite. Diese ist aber keine Kreisfläche, sondern eine Kreisringfläche mit dem Kolbendurchmesser D und dem Kolbenstangendurchmesser d. Es gilt v~1/(D²-d²)
Und beim schnellen Vorhub bekommen beide Seiten Druck, da die obere Seite größer ist um die Fläche d²*pi/4 wird mit v~1/d² ausgefahren

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 17:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Philipp,
die Rechnung geht Volumenstrom x Druck durch 600, das ist die benötigte Leistung. Mein Posch als Beispiel hat eine 11,6ccm Pumpe und einen 4 KW Motor mit 1450U/min. Als Leistung hast du bei 16,4l/min hier also bei ca 6 KW. Die Motoren können z.B. Motoren für 40% Dauerleistung sein, die Einschaltdauer ist aber im Leistungsbereich nur ganz kurz gefordert. Wenn du nun nicht weißt, was die da einbauen, dann wird es halt ganz schön langsam.
Die Fläche bei 70mm Durchmesser sind 38,5cm². Also die 16400ccm durch 60 durch die 38,5cm² sind wir bei 7cm/sec. Die Kolbenstange mit 45mm sind dann 12cm/sec im Rücklauf. Der Eilgang ist dann auf die 45mm gerechnet.
Du hast noch irgendwo etwas Schlupf drin, vielleicht auch noch einen Wirkungsgrad, aber ein Stammheber macht die ganze Aktion nicht langsamer.
Wenn du den Stamm etwas aufgerissen hast, geht der Leistungsbedarf drastisch zurück. Die Überlastung ist da schon von den Herstellern eingerechnet. Der Motor hat auch meist eine Thermosicherung (wichtig), dann schaltet ein guter Motor halt mal für 5 min bei Überlastung aus.
Bei Premiumherstellern haben solche 16t Spalter 5,5Kw (Zipper nur 4,5)und zusätzlich noch ne Doppelpumpe, die dir einen schnellen Rücklauf bringen. Plinse hat mal geschrieben, dass er meist im Schnellgang spaltet, also bei den 16t nur mit 8. Eine Reserve ist halt schon gut.
Meiner Erfahrung nach, macht es Sinn sich im klaren über seinen Holzverbrauch zu sein, auch welches Holz ich benötige und welches ich bekomme, bzw zur Verfügung habe. Wenn ich 50cm Scheite machen würde, würde ich mir einen 8t Spalter mit Säule nehmen, der reicht bei Polterholz immer. Hast du eigenen Wald und auch mal große Durchmesser hast, ist so ein 16t Spalter sicher besser, als ein kleiner mit Säule.
Was dir sicher enorm weiter hilft, sind die Fähigkeit von Metallbearbeitung, um einen Spalttisch zu bauen oder eine Hebewinde, einen Holzheber oder was auch immer. Welche Säge zu deinem Holz passt, ist auch ein Thema, auch wofür du das Holz brauchst, also Holzkessel oder Kaminofen oder gemischt, ist wichtiger als ein Teil im ganzen System .

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Mahlzeit

Jeder redet gut über seinen Spalter, ich auch, hab aber Elktro.

Die tolle Thor Fixierung gibt es auch bei WIDL.

Hier bspw.

https://www.widl.com/Artikel_Holzspalte ... -1073.aspx

Gruß
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 21:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Mahlzeit

Jeder redet gut über seinen Spalter, ich auch, hab aber Elktro.

Die tolle Thor Fixierung gibt es auch bei WIDL.

Gruß
Crumb
Da hast du recht, Nachteil auch hier, der Preis ist nicht unbedingt Heimwerker geeignet, wie die meisten (eigentlich alle) Profimarken.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
und bei Husqvarna gab (gibt?) es die Thor Spalter in orange, aber alle (Thor, Widl, Husqvarna) von Thor hergestellt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich glaube Widl hat jetzt auch eine eigene Serie, die sieht auch etwas anders aus.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Die WIDL HF-130 und HF-180 sind identisch mit den neuen Modellen von THOR mit dem System "Leader".

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Rudi meinte die x-Serie:

https://www.widl.com/Holzspalter-X-Serie.aspx

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 07:17 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2019, 17:56
Beiträge: 8
Ich habe mich noch nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen können. Zur Auswahl stehen nach wie vor die nahezu baugleichen Einsteigermodelle von Zipper, Atika etc. ( ZI-HS10TN, ZI-HS12TN bzw. ZI-HS14TN, ASP 10 TS-2, ...), die nach der neuen Norm von 2017 konzipiert wurden.

Nun habe ich erfahren, dass die Spalter anscheinend keinen automatischen Rücklauf haben, was wohl der neuen Norm geschuldet ist. Das heißt, dass man den langsamen Rücklauf von nur 5-6 cm/s nicht einmal für das Beiseiteschaffen des Spaltguts nutzen kann, sondern dauern den entsprechenden Hebel gedrückt halten muss.
Falls das nicht umgangen werden kann, könnte das echt zu einem K.O.-Kriterium werden.

Weiß jemand, ob das wahr ist? Leider habe ich in meiner Nähe keinen Händler gefunden, bei dem einen solchen Spalter im Einsatz sehen kann.

Gruß
Philipp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 15:28 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hier wieder mal eines meiner Lieblingsvideos https://www.youtube.com/watch?v=28V49kIjWLc . Es dient wie die meisten bei Jansen als abschreckendes Beispiel, wie man mit Hau Ruck arbeiten kann, aber halt nicht soll. Interesannt ist es z.B. bei 1.55min, da siehst du, wie er den automatischen Rücklauf durch aushängen der Feder in Betrieb setzt. Irgendwann ist er wieder drin, er hängt ihn aber öfter wieder aus. Es hängt mit der Funktion des Stammhebers zusammen, da ist es praktisch, wenn der Keil unten bleibt, wenn du das Holz holst.
Ich gehe davon aus, dass die anderen Anbieter eine ähnliche Lösung haben, schau mal auf den Abbildungen, ob du eine Feder findest.
Ich würde mir das eleganter umbauen, so mit einem Spannhebel, dass ich die Feder an der Befestigung verlängern kann, wenn ich es brauche.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Bei 1:09 einmal den falsche Hebel gedrückt, schon ist die Stütze krumm. :klatsch:
Nicht so schlimm, nimmt eh jeder einen Stock.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 17:28 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2019, 17:56
Beiträge: 8
Ich hatte die Frage, ob man zwischen automatischem und manuellem Rücklauf umschalten kann, mal bei Amazon gepostet (Produkt ZI-HS14TN). Die Antworten waren nicht eindeutig und widersprechen sich teilweise. Ein "Hersteller" antwortete "[der automatische Rücklauf wird] mit einer Feder seitlich am Bedienhebel verhindert". Auf einem Bild habe ich auch eine Feder entdecken können. In der Bedienungsanleitung, die man sich z.B. bei Atika herunterladen kann, ist die Feder nicht erwähnt.
Dann hoffe ich halt mal, dass sich der Rücklauf mit der Feder einigermaßen bequem umstellen lässt.

Ich schwanke noch zwischen dem ASP 10 TS-2 (700€) und ASP 14 TS-2 (900€). Denkt ihr, dass sich der Aufpreis von 200€ für 14 statt 10 Tonnen bzw. 3,5 statt 3,3 kW lohnt?
Beide gäbe es beim Baumarkt mit 5 Jahren Garantie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 18:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Hallo Philipp,

Meiner Erfahrung nach, macht es Sinn sich im klaren über seinen Holzverbrauch zu sein, auch welches Holz ich benötige und welches ich bekomme, bzw zur Verfügung habe. Wenn ich 50cm Scheite machen würde, würde ich mir einen 8t Spalter mit Säule nehmen, der reicht bei Polterholz immer. Hast du eigenen Wald und auch mal große Durchmesser hast, ist so ein 16t Spalter sicher besser, als ein kleiner mit Säule.
Was dir sicher enorm weiter hilft, sind die Fähigkeit von Metallbearbeitung, um einen Spalttisch zu bauen oder eine Hebewinde, einen Holzheber oder was auch immer. Welche Säge zu deinem Holz passt, ist auch ein Thema, auch wofür du das Holz brauchst, also Holzkessel oder Kaminofen oder gemischt, ist wichtiger als ein Teil im ganzen System .

Rudi
Wenn du hier auf Seite 19 schaust https://www.lescha-atika.de/produkte/at ... p-14-ts-2/ findest du die besagte Feder für den Rücklauf. Das das Teil langsam ist, hatten wir schon. Ich würde den 14t nehmen, aus dem Baumarkt ist ok. Zum Auf- und Abladen brauchst du Auffahrrampen und eine Winde. Ich habe sowas https://www.baywa.de/de/werkstatt/seilw ... pp-449622/ der zieht ihn hoch. Immer gegen den Berg ziehen, dass er nicht vorn weg Rollen kann, sondern gezogen werden muss. Ohne Winde ist alles lebensgefährlich!!!! Wenn da 250Kg unkontrolliert ins rollen kommen, machst du nix mehr (ich spreche aus Erfahrung, ist damals alles gut gegangen). Mach dir erst mal Gedanken über deinen Holzbedarf und eine Möglichkeiten. Für 50cm Holz ist der eher schlecht, wenn du 35cm Stämme hast, wie bekommst du die nach Hause? Auch wieder meine Empfehlung, probiere das Teil ein mal aus, mach eine Saison mal Holz damit. Für 50.-€ bekommst du schon ganz schön viel und kannst dir danach ein richtiges Bild machen, auch was du mit 1m Stücken machst, also lagern, sägen....

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de