Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinden Neukauf Holzknecht HS550?
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 20:36
Beiträge: 222
Wohnort: 91725 Dambach/Mfr
Hallo und schönen Feiertag

Wer hat eine Holzknecht HS550 (oder baugleich 650/750/850)und kann mir Auskunft geben.
Bitte keine "Ich kenne einen und der hat mal gemeint" Aussagen sondern Aussagen von jemandem der damit arbeitet.
Ist das von der Technik her eine "Getriebeseilwinde" vergleichbar mit Pfanzelt oder eine normale Winde bei der nur die Seiltrommel quer eingebaut und mit einem "Winkelgetriebe" angetrieben wird?
Wird die Winde in Österreich gebaut?
Wie ist die allgemeine Verarbeitung und Qualität?
Gibts irgendwelche Probleme mit der Winde?
Mit im Rennen ist noch Uniforest und Tajfun. Preislich in gleicher Ausstattung keine gewaltigen Unterschiede.
Oder wäre eine der anderen empfehlenswerterß
Bis jetzt konnte ich auf eine Uniforest55 zugreifen, brauche jetzt aber eine eigene.
Und ja es sollen 5-6 Tonnen sein auch wenns nur zum Brennholzmachen ist.

Danke Gruß Mike

_________________
Stihl MS150C-E Carving
Stihl MS201C-M
Stihl MS661 C-M W
Stihl MS500i W
Stihl MS261 CM VW
Stihl FS490C-E
Stihl FS40

Stihl HS81R
Posch Hydro-Combi26t
Kubota M6040


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
Servus
Ich hab seit einem Jahr die 650 und bislang etwa 350fm damit gerückt.
Von der Technik her dürfte sie wohl mit der s-line von Pflanzelt vergleichbar sein ... es ist jedenfalls keine „normale“ kettenwinde. Die hat holzknecht unter einer anderen Schiene laufen.
Ja, werden in Österreich produziert ... die Verarbeitung und Qualität ist tadellos.
Hab damals auch lange geschaut, aber für mich ist die holzknecht die perfekte Winde. Läuft bislang ohne Probleme und zieht wie der teufel.
Alles schön verbaut, mittige Zapfwelle, hydraulischer seilausstoß, einlaufbremse, seilwickelarm, geringes Eigengewicht, serienmäßig anti-Kipp-System.

Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Besten Gruß

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Servus,
Getriebe kann ganz unterschiedliche Bedeutungen haben und muss nicht immer um Welten besser sein.

So wie ich das aus dem Prospekt sehe gibt es da bei Holzknecht im wesentlichen diese 4 Baureihen:
-mechanische Winde = Winde mit Kettenantrieb, Trommel längs.
-Getriebe Kettenwinde HS550 - 850 + HS66+77, hier ist die Trommel quer zur Fahrtrichtung verbaut, Antrieb über ein Winkelgetriebe das über eine Doppelkette die Seiltrommel antreibt, sieht man im Prospekt auf Seite 8.
-Getriebeseilwinde, HS370 + 380, Trommel Längs verbaut, Antrieb über Doppelexzentergetriebe.
-Profi Getriebeseilwinde HS409 - 412, Trommel quer verbaut, Antrieb über Doppelexzentergetriebe.

Die Pfanzelt s Line wie auch die Profiwinden haben ein Schneckenradgetriebe.
Taifun und Uniforest verbauen bei den Getriebewinden laut Prospekt ein Zahnradgetriebe.

Ich arbeite mit Kettenwinden und auch mit der S line, die sind alle gut, für einen Brennholzer sollte die Kettenwinde evtl. mit hydr. Steuerung locker ausreichen.
Der große Vorteil der Kettenwinde ist der einfache Aufbau und das man die günstig reparieren kann, bei einer Getriebewinde wird es richtig teuer.....
Wichtiger als der Antrieb ist mir persönlich die Seilgeschwindigkeit (nicht zu schnell für feinfüliges Arbeiten) und die Bedienung (Funk) und das drum rum, Staukästen, Halterungen, Kettenfallen.....

Mit Holznecht hab ich noch nicht gearbeitet, aber noch nichts schlechtes gehört, die HS550 gefällt mir von Aufbau her wirklich gut.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 20:36
Beiträge: 222
Wohnort: 91725 Dambach/Mfr
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

_________________
Stihl MS150C-E Carving
Stihl MS201C-M
Stihl MS661 C-M W
Stihl MS500i W
Stihl MS261 CM VW
Stihl FS490C-E
Stihl FS40

Stihl HS81R
Posch Hydro-Combi26t
Kubota M6040


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de