Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
oder

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -276-2756r

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Mörtl hatte ich gar nicht auf dem Plan, hatte nur nach Busatis gesucht. Ist natürlich dann ein Fingermähbalken...

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Da schau her, Heckmähwerk gibt's sogar neu:

https://www.landwirt.com/gebrauchte,189 ... ppelm.html

Und wer's groß brauch: 9 Meter Breite...

https://www.youtube.com/watch?v=YoWy4bkNN2I

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Wupodo ist bei mir ums Eck, der hat recht viel für kleinere Traktoren vor Ort zu liegen. Hat auch immer gebrauchte Sachen da.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Mörtl hatte ich gar nicht auf dem Plan, hatte nur nach Busatis gesucht. Ist natürlich dann ein Fingermähbalken...
War seinerzeit der mit Abstand führende Fingerbalken. Und ist nicht so empfindlich, wenn er mal auf Fremdkörper trifft.
Ich habe über Jahre mit Mörtl gemäht, so ab dem Alter von 7 Jahren. Natürlich auch mal einen Weidepfahl getroffen. Blieb aber ohne Folgen.
Mein Bruder hat den mal so mit 12 km/h gegen ein dicke Eiche gefahren, da ist lediglich das Drehlager an der Aufhängung abgerissen, aber der Balken
selber war komplett grade. Es brauchte nicht mal einen neuen Finger.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo,

Balkenmähwerke scheinen wieder stark im Kommen zu sein. Noch ein Beispiel für einen aktuellen Hersteller:
https://doppelmessermähwerk.de/produkte ... werke-eco/ --> Geräte gibt's jeweils mit Ölversorgung über Traktorhydraulik oder mit Zapfwellenantrieb.
Sowas wäre mein Favorit, wenn ich mir was zulegen müsste. Schonender für Insekten und Co. und mit deutlich weniger Leistung am Traktor fahrbar.
Wir haben am Deutz auch noch das original mit ausgelieferte Zwischenachs-Mähwerk von damals. Mit dem arbeite ich jetzt weniger gern da die Einrückung des (mechanischen) Antriebs so blöd unterm Sitz liegt, dass Dir nach 3x wenden am Wiesenende das Kreuz abfällt... Aber über die Zapfwellenkupplung könnte ich mir gut vorstellen, dass mit sowas komfortabel gearbeitet werden kann.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Hallo,
Wir haben am Deutz auch noch das original mit ausgelieferte Zwischenachs-Mähwerk von damals. Mit dem arbeite ich jetzt weniger gern da die Einrückung des (mechanischen) Antriebs so blöd unterm Sitz liegt, dass Dir nach 3x wenden am Wiesenende das Kreuz abfällt...
Viele Grüße, Tobias
Hallo,

Ich weiss nicht wie das bei dem Mähbalken passt, aber ich habe den Mörtl Mähbalken zum Mähen eingeschaltet und nach dem Mähen ausgeschaltet.
Beim rangieren nur halbe Drehzahl, da passiert nichts. Der Mähbalken wurde natürlich immer ausgehoben beim Wenden, aber er wurde nicht abgeschaltet.
Vielleicht mal in die BA schauen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Lutz,

da fehlt vielleicht noch ein kleines Detail in meinem früheren Beitrag...

Unser Mähbalken am D 30 06 wird hydraulisch angehoben und abgesenkt, aber mechanisch über Holztriebstange angetrieben. Wenn man am Ende der Bahn aushebt, dann wird der Balken vom Hubzylinder ca. 20 cm waagrecht angehoben. Anschließend kippt er automatisch zum Traktor hin und stellt sich auf. Ab nem Winkel von wenigen Grad schaltet sich die Mechanik automatisch ab, da der Winkel von Triebstange zu Mähbalken zu ungünstig wird und die Triebstange Schaden nehmen könnte.
Nach dem Umdrehen muss man dann den Balken absenken und den Antrieb wieder neu einrücken. Und der Zughebel zum Einrücken sitzt leider recht unergonomisch genau unterm Fahrersitz am Getriebe. :? Und bei unseren Streuobstwiesen mit alle paar Meter ein Baum macht das nicht so richtig Laune bzw. es bleibt zu viel stehen.

Das Ganze hätte es damals auch schon als vollhydraulische Ausführung mit hydraulischer Aushebung und hydraulischem Antrieb über Kreuzhebelsteuergerät gegeben, hat sich mein Opa aber gespart bei der Anschaffung. ;) Die vollhydraulische Variante funktioniert recht problemlos und gut, kann auch mit senkrecht stehendem Balken betrieben werden zum z.B. an Hecken entlang schneiden.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

daran liegt es.

Das Mörtl Mähwerk dreht beim ausheben fast genau um den Antriebspunkt. Deswegen kann es weiter laufen. In die Transportstellung dreht es um einen aussen liegenden Punkt.
Dann besser nicht einschalten. Sonst wird aus dem Holzpleuel Brennholz.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 09:00 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Also für 50 Ar ist das nach meiner Meinung die falsche Technologie

1. Das darf man wenn man will auch ignorieren, aber manchen Menschen ist das wichtig. Für Insekten ist das nix, da kommt nichts mehr lebend raus. Insektenschonend sind nur Messerbalken

2. Meine Erfahrrung ich habe 2 Balkenmäher einer davon ist ein 50 Jahre alter Agria 2300 mit NSU-4T Motor. Mit dem habe ich dieses Jahr schon mal 1 Hektar gelegt. 50 Ar mähe ich damit in etwa 3 Std. In der Zeit die Du brauchst das Mähwerk parat zu machen. lege ich mit einem scharfen Messer auch schon 15 Ar. Bis Du das Mähwerk angebaut, gemäht und wieder sauber und konserviert hast, hast Du das mit einem vernünftigen Balkenmäher alle male auch gemäht und das einfacher, billiger und wenn Du alles zusammen rechnest tendenziell eher schneller. Und zum aufgerufenen Tarif für das Mähwerk kannst nen stattlichen Balkenmäher kaufen, der eher noch mehr Flächenleistung macht, dann bist Du mit dem Balkenmäher alle Male schneller.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Die Insekten überstehen auch Trommel und Scheiben, wenn nicht direkt auf Grasnabenhöhe gemäht wird (was aber viele machen). 8-)

Vielleicht liegt es am Gerät, aber ich habe einmal mit einem Balkenmäher von Thielbürger gemäht - nie wieder!
Das Ding vibriert, daß man das noch stundenlang nach dem Mähen fühlen kann. Und an jedem Bahnende muß das Gerät herumgewuchtet werden, da die Achse nur gesamt angetrieben werden kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 12:54 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Die Insekten überstehen auch Trommel und Scheiben, wenn nicht direkt auf Grasnabenhöhe gemäht wird (was aber viele machen). 8-)

Vielleicht liegt es am Gerät, aber ich habe einmal mit einem Balkenmäher von Thielbürger gemäht - nie wieder!
Das Ding vibriert, daß man das noch stundenlang nach dem Mähen fühlen kann. Und an jedem Bahnende muß das Gerät herumgewuchtet werden, ......
Wenns die Insekten im Mähwerk im Seich rum schlägt dann überstehen die das nicht, oder nur noch teilweise und mit Aufbereiter kommt da gar nichts mehr lebend raus

Deine Erfahrungen mit dem Balkenmäher kann ich nur begrenzt teilen, gut es gibt Maschinendie schlagen schon sehr, das ist aber oftmals auch eine Frage wieviel Gaß man gibt. Vollgaß schütteln die Maschinen mehr. Viel mehr als 1/2 bis 2/3 maximal 3/4 Gaß gebe ich eigentlich selten dann ist das mit dem Vibrireren und Schütteln natürlich auch nicht so schlimm. Das musste ich aber auch erst lernen ^^ :pfeifen:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2020, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 235
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Die ebay Anzeigen sind anscheinend schon Vergangenheit.
Ich hab mir mal Bilder vom agria 6700 angesehen, eins von den kleinen Trommelmaehwerken kann der wohl wuppen. Wenn die Dinger seitlich ausgeklappt sind, liegen die unteren Teller ja auf dem Boden. Und diese 990 Euro Teile sehen nach etwas normalem aus, jedenfalls für diese Preisklasse.

Ich habe ein Talex 1,85 m hinter einem Kubota L4100 HST, auch ein Kompaktschlepper. Bei 5ha Flaeche sitze ich natürlich schon eine Weile auf dem Bock, wenn gemäht wird. Die 40 PS müssen auch schon ran, wenn es beim ersten Schnitt im hohen Gras zur Sache geht, da ist der 40 l Tank hinterher recht leer.
Bei mir ist die relativ magere Arbeitsbreite das Hauptproblem, aber die Nachruestung eines Front-PTO ist recht teuer, dann könnte ich die Arbeitsbreite mit einem zusätzlichen Frontmaehwerk natürlich steigern.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Gruß
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2020, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Bei dem 40PS-Schlepper dürfte das zusätzliche Frontmähwerk ohnehin zuviel sein. Der Leistungsbedarf von Heck- und Frontmähwerk addiert sich.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de