Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Hallo,

wir pflegen mehrere Gartengrundstücke/ Obstgärten. Insgesamt sind es um die 6000m².
Hecken und Bäume müssen jährlich zurückgeschnitten werden. Alles was über 6-8cm ist geht ins Brennholz. Das restliche Astmaterial fahren wir dann weg. Insgesamt sind das jährlich so um die 15- 20m³ sperriges Astamaterial, das irgendwie mühsam auf den Anhänger gestopft werden muss und dann genauso mühsam wieder rauszuzerren ist.

Ich würde das gerne Häckseln, sodass man Transportvolumen einspart. Ggf. kann man das Häckselgut dann auch großflächig am Grundstück verteilen.
Ich schätze, dass man aus 10m³ Astmaterial so um die 2m³ Häckselgut machen kann.
Den Häcksler würde ich mit einer Allradpritsche direkt zum Asthaufen ziehen und dann mit hohem Auswurf direkt auf die Pritsche Häckseln. Die Qualität des Hackguts ist egal, es sollte einfach ein deutlich kleineres Lagervolumen haben.

Was ist der richtige Häcksler (bis 2000 EUR)? Den eines kommt definitiv nicht in Frage. Ich möchte nicht jedes Ästchen in den Häcksler reinbeten. Es sollte zügig gehen und am Ende ein deutlicher Zeitgewinn und eine echte Arbeitserleichterung sein. Also kein Spielzeug für 200m² Ziergarten.

Ich habe drei Benzinhäcksler rausgesucht. Die drei Videos zu den Häckslern sehen recht vielversprechend und ein Invest bis 2000 EUR liegen im Rahmen. Obwohl sie keine Einzugswalzen haben, zieht die Hackwalze das Astmaterial doch relativ selbständig ein.

Lumag Rambo hc 1500ew https://www.testberichte.de/p/lumag-tes ... richt.html
deleks termito https://www.deleks.com/de/hacksler-holz ... honda.html
jansen gts 2000https://www.jansen-versand.de/land-fors ... motor?c=32

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der drei Geräte? Sind die Videos, die auf Youtube eingestellt sind realistisch- oder sind die nur eine Spielerei?
Hat einer von Euch in Nordbayern so ein Gerät im Einsatz wo man ihn mal in Betrieb ansehen kann.

Sufu. gibt Treffer- mich würden aber Erfahrungen mit meinen ungefähren Rahmendaten und v.a. auch zu den deleks Geräten interessieren.

Danke für Eure Gedanken!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

Der Deleks sieht verdächtig danach aus das er schnell verstopft...
Ich würde aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts zum Jansen GTS 1500 raten, mit dem durfte ich schon so einige Stunden häckseln und der zieht richtig gut was weg.

Wichtig sind nur Schärfe und gut eingestellte Messer und die Riemenspannung in regelmäßigen Abständen prüfen. Bei dem von meinem Bekannten hab ich ne Spannrolle mit Feder montiert, seitdem läuft der im gewerblichen Einsatz wie geschnitten Butter.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Schau mal z.b. in diesen Thread:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2&t=105103

Da wurden schon etliche Häcksler diskutiert, auch mit Einsatzbericht.
Bin selber auch immer noch sehr zufrieden mit meinem Lumag Rambo HC15

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Hab noch einen Häcksler gefunden, der dem Jansen GTS 1500 sehr ähnlich sieht.

https://www.victory-tractor.com/HOLZSCH ... -6595.html

Der Preis ist doch deutlich niedriger. Kann jemand was zur Qualität sagen?
Oder ist es der selbe nur mit anderer Lackierung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Beim Victory ist ein Briggs und Stratton verbaut, laut Bilder aber ein Loncin. Dieser wird auch bei Jansen verwendet. Wäre interessant mit was für einem Motor der wirklich kommt...

Im Grunde ist das die gleiche Kiste, der Preisvorteil ist ja wirklich gut. Leider kenne ich den Anbieter nicht, Jansen ist für guten Service und gutes Reklamationsverhalten bekannt wenn mal was sein sollte.

Die Motoren auf den Jansen z.B. die mir bisher untergekommen sind liefen wirklich gut, hatten eigentlich nie Probleme.

Ich glaube früher lag der Jansen beim gleichen Preis.

Der Victory ist mit Seilzugstarter noch günstiger:

https://www.victory-tractor.com/HOLZSCH ... Motor.html

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Es wurde der victory häcksler.
Schau mer mal ob er hält was er verspricht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Da bin ich super gespannt, die Ausführung mit E Starter?
Bitte berichte doch auch wie es sich mit der Lieferzeit und der Verpackung etc verhält :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Er ist da!
Versand hat nach Bestellung ca. 3 Werktage gedauert. Er wurde von der Spedition am Tag vorher avisiert- wobei es nicht möglich war als Zeitfenster wenigstens den Vormittag oder Nachmittag auszuwählen.
Das ist eine Zusatzleistung, die zusätzlich bezahlt werden muss.
Es hat trotzdem geklappt.
Der Häcksler war in einer soliden Holzkiste auf einer Einwegpalette sehr sorgfältig verpackt. Alle Teile waren in Luftpolsterfolie eingeschlagen. Ein zusätzlicher Holzbock hat die Teil im Inneren zusätzlich gegen verrutschen gesichert.

Die Montage hat ca. 1 Stunde gedauert. Zum Aufsetzen des großen Trichters braucht man einen Helfer oder wie ich einen Kettenzug an der Decke.
Eine Bohrung musste man etwas aufreiben, damit man den Bolzen an der Deichsel durchstecken konnte.

Insgesamt macht die Maschine einen hochwertig verarbeiten massiven Eindruck! Z.B. sind durchweg Schrauben 8.8 verbaut, was bei Chinageräten nicht selbstverständlich ist.
Etwas unterdimensioniert wirkt die Achse des Fahrwerks. Muss man beobachten. Eine Vertärkungsmöglicjkeit hätte ich aber schon im Kopf.

Hab dann nochmal 1 Stunde investiert und den Riemenschutz abgebaut um die Riemenspannung und die Fluchtung der Riemenscheiben zu kontrollieren.
War ein wenig Gefummel da man vorher erst ein Schutzblech am Radlauf abnehmen muss. Insgesamt waren das 10 Stück M8 Schrauben.

Der XR2100 B&S - Motor mit Gusslaufbuchse ist nach dem Einfüllen des Öls auch angesprungen. Bei maximaler Drehzahl läuft er ohne große Vibrationen und klappern.
Leider habe ich keinen Elektrostarter mitbestellt. Die 420cm³ mit der schweren Hackertrommel lassen sich doch recht schwer anziehen.

Dann musste er die ersten Äste fressen. Nasse Traubenkirsche bis ca. 5cm gingen ohne Probleme ohne Drehzahlabfall durch. Dann ein trockenes Kiefernbrett mit 4m und 10cmx2cm Querschnitt. Auch das hat er gefressen und zu kleinen Schnippseln gemacht. Hier musste man etwas bremsen, damit er zwischendrin etwas verschnaufen kann.
Vorsicht am Auswurf. Die Hackschnitzel fliegen je nach Stellung des Leitblechs fast 10 m weit.

Also ich glaube, dass wir mit dem Gerät zufrieden sein werden. Ich wüsste nichts was bei dem Jansen Häcksler, der fast 500EUR mehr kostet besser sein könnte. Mit 1600 EUR ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Schau mer mal wann er das erste mal richtig gefordert wird und die ersten Kubikmeter Hackschnitzel produziert wurden.
Ich hoffe, dass keine Überraschungen kommen- gehe aber eigentlich nicht davon aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Das klingt doch super, herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielgerät :)

Ich würde mich sehr über Bilder freuen ;)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo
wollte mal fragen ob seit dem Kauf des Victory Häcksler immer noch die große Zufriedenheit herscht? Bin auch gerade dabei einen für meine Arbeiten zu kaufen - bin hin und her gerissen zwischen dem deleks und dem Victory - beide mit E-Starter - wobei der Deleks halt noch einen Satz Verschleißteile gleich mit dabei hat.
Kann jemand was zum Deleks sagen?
Wäre super wenn ihr euch melden würdet
der Deleks kostet zur Zeit 1656.- und der Victory 1557.- zur Zeit habe ich übrigens einen kleineren Benzinhäcksler der auch schon gut geht, aber man extrem viel Kraft braucht um die Äste zum Messer zu bringen - das sieht bei denen zumindest deutlich entspannter aus -zumindest auf den Videos :-)
Danke für Eure Hilfe
Steeve


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Wir sind mit dem victory immer noch zufrieden.
Inzwischen ist der Motor auch eingelaufen, sodass er beim ersten Zug startet und man auch ohne E-starter auskommt.
Bei den ersten Starts hat man förmlich gespürt wie die innere Reibung bremst. Aber jetzt passts.
Die Videos auf youtube kann ich so bestätigen.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de