Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 18:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:25
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
Hat jemand Interesse an dieser alten Seilwinde? Ist ein Familienerbstück. Habe dazu leider nicht so viele Informationen. Der Motor ist ein altes Modell von Sachs, genaue Bezeichnung nicht mehr lesbar. Ob die Winde eine Eigenbau-Variante ist, oder ob es die in den 50er/60ern (geschätzt) mal so zu kaufen gab, kann ich nicht sagen. Vor ein paar Jahren wurden noch ein paar Teile ausgetauscht und angeblich läuft sie. Ich habe sie allerdings selbst nicht zum laufen gebracht. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Steht aktuell auf Kufen und wurde früher einfach mit dem Unimog in den Wald gezogen. Könnte man aber natürlich auf eine Achse setzen.
Standort 87534 Oberstaufen, nur Abholung. Teil ist sauschwer, aber ich kann beim verladen helfen. Bei Interesse bitte Nachricht an mich.
Gruß, Gaston :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Denke Eigenbau aus Stamo und Heuwinde

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 13:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:25
Beiträge: 17
Oh Super, das ist schon mal hilfreich! Hab eben mal etwas recherchiert und es scheint sich tatsächlich um einen Stamo 13 zu handeln.
Vielen Dank! :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Die Winde kommt mir von unserem Heuaufzug auch noch sehr bekannt vor...damals noch mit Transmissionsriemen...:pfeifen:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Wurde die dann im Wald irgendwo zb. an einem Baum angebunden ?

Sowas könnte manchem als Alternative recht kommen. :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 16:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:25
Beiträge: 17
Ja genau. Die wurde einfach an einem Baum angeschlagen. Ursprünglich diente sie wohl eigentlich als Rückholwinde für das eigentliche Windenseil vom Unimog. Zugkraft lag angeblich (geschätzt) im Direktzug bei 1-2t.
Heutzutage würde ich sie wahrscheinlich wie gesagt eher auf eine Achse setzen, so wäre sie dann doch etwas leichter zu bewegen.
Ich selbst habe dafür aber keinen Bedarf, hab für den Zweck eine Spillwinde, die mir locker ausreicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Sachs Seilwinde auf Kufen
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:27 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Der Motor wurde öfters für solche Sachen verwendet, den gleichen hab ich auf einer uralten TS 4. Mit dem Motor gab es auch Notstromaggregate.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de