Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 10:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo zusammen,
mein Unimog braucht Bordwanderhöhungen.
Diese werde ich selbst bauen.
Beim schneiden der Rechteckrohre habe ich festgestellt dass der Vorschub meiner Kasto Säge nicht funktioniert.
Der Vorschub ist hydraulisch, mit einem Hydraulikzylinder wird das Sägeblatt an die Schnittstelle angepresst.

Ich habe das Teil mal zerlegt, kapiere aber den Antrieb der Pumpe nicht.
Kennt sich jemand mit so einer Säge aus?
Hier paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hydraulikpumpe ist auf einer Welle, steht aber fest (Bild 3, direkt am Zylinder).
Das heißt die Welle dreht sich in der Pumpe (Bild 3, Welle und Pumpe).
Allerdings ist das keine Pumpe wie ich sie kenne, es gibt keine mechanische Kraftübertragung.
Das schöne ist: Wenn ich die Welle drehe fördert die Pumpe.
Über die 2 Betätigungen (Bild 2) werden spitzen in Löcher (Bild 4 Spitzen, Bild 3 Löcher mit Sechskant) gedrückt, ich vermute darüber wird die Ölmenge gesteuert.

Was für Fehlermöglichkeiten gibt es?
Hat jemand Unterlagen zu so einer Säge?
Ich freue mich auf Hilfe und Unterstützung!
Danke und Grüße
Thomas

PS: ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe, wenn nicht einfach nachfragen :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 10:58 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Servus,
da wird der Absenkdruck eingestellt.
Das Sägeblatt schneidet nach vorne--wie die Zähne auf dem Bügel schön dargestellt....
Nicht so ganz klar erkennbar, aber ich denke, dein Sägeblatt ist falsch rum.
Beim Rückwärtsfahren des Sägeblatter soll diese angehoben werden, dafür auch die Hydraulik.
Da ist irgendwo ein Nocken auf einem Antriebsrad, da wird dann Hydrauliköl in den Zylinder gepresst--Bügel wird angehoben beim Rückwärtsfahren.
Viele Grüße, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 12:09 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Ich habe eine ähnliche Kasto, die Funktioniert auch nicht richtig, wenn der Motor falsch rum dreht.
Irgendwo war da eine Markierung für die Motordrehrichtung. gegebenenfalls must du den Stecker umklemmen.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Wie schon geschrieben die Hydraulik hebt den Arm beim Rückhub an. Der Vorschub geht durch das Eigengewicht des Armes. Ich weiss noch von diesen Art Sägen das da immer ordentlich was eingelaufen war und wir die Ersatzteile angefertigt (Drehbank) haben.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
danke für die Unterstützung! :danke:
Der erste Post war schon der richtige.
Das Sägeblatt war falsch herum montiert :DR:
Jetzt sägt die Säge wieder wie sie soll.

Allerdings kann ich den Schnittdruck nicht reduzieren?
Das ist bei vollmaterial kein Problen, da gehts eh langsamer.
Bei 4-kant Rohren muss ich aufpassen dass es mir da nicht die Zähne abreißt.

Kann mir jemand erklären wie die Reduzierung des Schnittdrucks funktioniert?
Auf dem Bild 2 (im ersten Beitrag) sieht man die Gewindestange mit der der eingestellt werden kann (werden sollte).
Auf Bild 4 sieht man, dass die Einstellung auf eine gefederte Spitze geht (auf dem Bild die obere Spitze).
Ich habe die Stange bis zum Anschlag rein oder rausgeschraubt,
das hat aber am Schnittdruck nichts verändert?
Öl habe ich normales HLP 46 eingefüllt. Passt das?

Danke und Grüße
Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de