Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirax 4 to Winde mit 24PS Traktor
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Hallo zusammen,

ich bewirtschafte ca. 1,5 Wald und habe das Angebot einen McCormick D-Serie (24PS) günstig zu erwerben.
Einen Holzspalter kann ich mir leihen, allerdings keine Seilwinde.
Macht es überhaupt Sinn eine 4t-Low-Budget-Seilwinde wie die Wirax mit so einem kleinen Traktor zu betreiben?
Alternative wäre Handarbeit und die Meterstücke direkt mit dem Traktor zu holen.

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Hallo und herzlich willkommen

wie bist du auf den Namen taubenhorst gekommen :)

Zu deiner Frage
also in meinen Augen macht das keinen Sinn.
Da fehlt wahrscheinlich das Eigengewicht. Meine 4,5 T Taifun hatte meine Deutz 4006 einfach herum gehoben :)
Denke du hast da auch keine Untere Seilrolle. :KK:
Aber ev. sieht das der eine oder andere hier auch anders.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 16:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Mein 28PS deutz macht trotz frontlader auch schnell Männchen bei der oberen einlaufrolle, bei der unteren gräbt er sich nicht genug ein und wird zum Holz gezogen statt andersherum.
Also meine Meinung, der schlepper ist zu klein.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Praktisch ist eine Winde definitiv. Ich habe ja einen 28PS Tiger mit 3,5 Tonnen Tajfun und größter Bereifung (neu). Der wiegt 1800kg + 100kg Frontgewicht. Ich arbeite außer beim Rücken immer mit unterer Umlenkrolle. Das klappt soweit ganz gut. Das größte bisher gezogene war ein 15 Meter langer Stamm mit 2,5 Festmeter. Notfalls halt den Stamm einkprzen wenn es zu schwer wird. Ohne Seilwinde würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Wenn mann mal mit einer Seilwinde im Wald gearbeitet hat will mann nicht mehr ohne. Mit dem kleinen Traktor zieht mann natürlich keine riesenstücke, eine große erleichterung ist es trotzdem. Die 4T Seilwinde wär mir etwas zu groß für den Schlepper, andererseits soll es ja auch schon vorgekommen sein das der Traktor nach einiger Zeit gegen ein stärkeres Model umgehandelt wurde. Wenn sicher ist das der MC Cormick länger bleibt dann lieber ne kleinere Winde. Eine große Winde an einem kleinen Schlepper macht für mich so wenig Sinn wie eine kleine Winde an einem großen Schlepper. Mann kann auch mit kleinen Schleppern viel bewegen wenn die Anbaugeräte, Anhänger dazu passen, die Kombination muss stimmen finde ich. Ich nutze eine 3T Winde an meinem 32PS Hanomag der leer noch 400kg schwerer ist als der MC Cormick, selbst mit der kleine Winde könnte ich den Traktor umschmeissen. Bei Arbeiten mit der Winde immer mit Verstand Arbeiten dann funktioniert das auch mit kleineren Schleppern.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der MCormick D326 hat laut Wiki ein Gewicht von 1,3t. Das wäre bspw. für ein 4m Stück Buche mit 40cm Durchmesser (ca.600kg) zu wenig, oder?
Verwendet ihr die Seilwinde hauptsächlich zum rücken oder als Fällhilfe?

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 20:00 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Hallo Nachbar,

grundsätzlich sagt man das der Schlepper vor der Winde so groß wie möglich sein soll. Was man dabei aber vergisst, egal wie groß der Schlepper ist, es gibt mit Sicherheit eine Winde die mehr zieht. Wir haben unter anderem nen 644 IHC, der wirklich nicht leicht ist und trotzdem schaft es die 3,5t Winde die Vorderräder leicht zu machen ( wenn man will). Was ich damit sagen will, egal was du für einen Schlepper hast, er ist immer zu leicht.
Trotzdem würde ich die Winde nicht mehr hergeben, die Arbeitserleichterung ist enorm und sehr hilfreich wenn man viele dürre Fichten hat.
Im Normalfall ist meine Winde am kleine 2000er Ford, der hat auch nur ca. 1700Kg. Viel wichtiger ist gerade bei einer Seilwinde dein Köpfchen.

Wo genau bist'n her?

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:43
Beiträge: 42
Moin,
wir arbeiten mit einer 5 t Impos (Holzknecht HS 150) an einem 30 PS IHC D-432 ca. 1,6 t und kommen damit gut zurecht. Gezogen wird mit unterer Umlenkrolle (98% Nadelholz).

1,5 ha sind überschaubar, die kann man auch ohne Winde bewältigen. Wenn das Geld übrig ist, dann ist haben besser als brauchen...
Samstags mit dem Fahrrad oder E-Bike, die 700 m zum Bäcker?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de