Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:40 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:25
Beiträge: 16
Hallo zusammen,
ich denke daran, mir eine festangebaute Seilwinde zusammen mit breitem Schild zuzulegen. Also keine Seilwinde für die Dreipunktaufnahme. Ich sehe den Vorteil darin, dass die Winde jederzeit einsatzbereit wäre, auch bei Hänger im Gelände, und das Schild für einfache Räumarbeiten tauglich wäre. Ich will meinen Traktor i.W. für Anhängerbetrieb und Waldarbeiten (ohne Rückewagen) verwenden.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?
Gibt es eine Empfehlung für eine Winde?

Schöne Weihnachten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest abgebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Kommt drauf an, welchen Traktor Du hast.
Traktoren mit Rahmen (z.B. MB-Trac) sind da besser geeignet als solche mit Blockbauweise.
Aber mit mehr oder weniger großem Aufwand ist alles möglich.
Nicht zu vergessen ist nach dem Umbau das deutlich höhere Gesamtgewicht Deines Traktors.

Dir muß klar sein, daß das - falls es was taugen sollte - richtig ins Geld geht!
Da ist die Variante Dreipunkt-Anbauwinde grundsätzlich günstiger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest abgebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
ich glaub so eine winde alleine kostet neu und ohne umbau am traktor an die 25 tausend, und wiegt mit seil knapp ne tonne.
ob du den traktor dafür hast und ob sich das lohnt musst du selber wissen.

ehrlich gesagt sind mir auch die einsatzzwecke nicht klar ... jederzeit einsatzbereit, räumarbeiten? unterschied zu dreipunktwinde mit breitem schild (2m?)?
hänger im gelände? :KK:
ja klar ist die standfestigkeit bei aufbauwinden besser, aber bei dem preis kannst du viele stunden mit umlenkrollen arbeiten.

von wie vielen tausend festmeter pro jahr reden wir hier? oder zumindest hunderten

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:54 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:25
Beiträge: 16
Offensichtlich hab ich hier eine sehr vereinfachte Vorstellung von der Technik.
Im Internet hab ich mal hydraulisch angetriebene Winden gesucht und auch einige Gebrauchte zu einem vernünftigen (bis 600 Euro) Preis gefunden. Dann ein Regelventil, am desten funkgesteuert, und schon müsste es klappen.
Selbstverständlich gibt es im Augenblick sehr viele und noch dazu günstige Standard- und Marken-Dreipunktwinden.
Bei einer angebauten Winde kann halt auch ein Anhänger mitgenommen werden, was ja bei den Dreipunktwinden auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt ist.
Es gibt viele Für und Wider. Ich verlier das Thema nicht aus den Augen und vll ergibt ssich mal eine günstige Gelegenheit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest abgebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Ich weis jetzt nicht ob ich Mist erzähle
ev. ist es vorne am Bulldog möglich.
Jedenfalls einer unserer Profis hier hat vorne seinen hydraulischangetriebenen Posch Spalter und hinten eine Tandemanhänger
auf den er 10 Ster laden kann weil über 2m Lade breite. Notfalls noch einen zweiten Anhänger. Da geht was :)

Auf alle Fälle macht er da auch keine Mänchen. :pfeifen: So wie meiner gestern gleich zweimal.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest abgebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
ach so, ok, was kleines.
aber für den hänger müsste das schild trotzdem massiv sein und natürlich hydraulisch zu heben ... ob es da für paar hundert euro was gibt kann ich mir fast nicht vorstellen

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Ich meinte ja nur
weil er gleichzeitig mit der Winde und einem Anhänger fahren möchte. Das habe ich zwar noch nie gesehen.
Wenn ich aber daran denke was heute so ein Bauer an seinem Bulldog vorne dran hat ist da eine Seilwinde nicht viel.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 20:41 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:25
Beiträge: 16
An eine Frontseilwinde hab ich auch schon gedacht. Zum Heranziehen bestimmt gut, aber mehrere Stämme dann zum Polter ziehen, wird eher schwierig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 22:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Du meinst hier sicher nicht das was die meisten als Festanbauwinde bezeichnen. Eher eine Hydraulische Hilfswinde, denn für durchgängiges Rücken taugt sowas nicht weil es zu warm wird und nicht voran geht. Die klassischen Festanbauwinden an Rückeschleppern werden über die Zapfwelle und ein Schneckengetriebe angetrieben. Normalerweise wird dazu der ganze Hydraulikblock abgebaut und eine Konsole für die Winde und die Anlenkpunkte für die Hubzylinder des Polterschilds angefertigt.
Ich kenne deinen Schlepper nicht, aber für mich hört sich das so an als ob du dir was ähnliches wie die Pfanzelt Myself selber bauen solltest. Bergewinde mit kompaktem Schild im Frontanbau.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 17:45 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:25
Beiträge: 16
Hallo Alex,
das mit Pfanzelt myself sieht sehr gut aus. Bis dato lasse ich mir nämlich das Stammholz von einem Profi mit Rückewagen fahren. Mein Nachbar zieht es vorher mit der Seilwinde zur Rückegasse, so dass es bequem erreichbar ist.
Letztendlich stell ich mir vor, dass ich in Zukunft das Stammholz zur Rückegasse streife, der Profi es wegfährt, und ich nur die zeitaufwändige Arbeit mit Brennholz erledigen muss. Damit würde ich mir mindestens einige Fahrten zwischen Wald und Hof sparen.
Wahrscheinlich ist die Myself so teuer, dass ich damit viele Fahrten finanzieren kann. Aber das Konzept wäre schon passend für mich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 13:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Die Myself kostet rund 5500 €, hat nur 30m Seil darauf und und wäre mir als Rückewinde viel zu langsam.
Falls Du einen Traktor mit Frontzapfwelle und -dreipunkt hast, wäre eine Frontforstseilwinde vielleicht die ideale Lösung für Dich.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 10:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Ich habe eine Festanbauwinde an meinem Schlepper, Fendt Farmer 3 SA mit 5t Schlang & Reichart Festaufbauwinde mit Zapfwellendurchtrieb und Stvzo zugelassenem Zugmaul, das Schild ist ein Eigenbau, aktuell ist der Umbau von hydraulischer Steuerung auf elekrohydraulisch mit Funk in Planung.
Bilder gibts im Fendt Thread:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=114385
Früher war der Unterschied zwischen einer Festanbau und 3 Punkt Winde gigantisch, heute nicht mehr, die Entwicklung ging bei den 3 Punkt Winden stark voran, die heutigen Schlepper haben kein Problem mehr mit der Hubkraft, sind schwerer usw., auch ist der Aufbau einer festen Winde bei modernen Schleppern komplizierter.


Zuletzt geändert von Calahan am Montag 5. April 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
ich hatte eine fest angebaute getriebe winde an einem steyr plus



Bild

Bild

Bild

fazit:
+ günstig
+ dank wegzapfwelle war ein seilausstoss dabei
- ohne Funk und Allrad und Frontlader im Wald eher unbrauchbar
- Traktor nur extrem mühsam für anderes Verwendbar
- mit Funk und Anbau sicher im mittleren 5 Stelligen € bereich

mein fazit für Privat viel zu überkandideltes Spielzeug.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fest angebaute Seilwinde
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Du hast ja noch nicht preisgegeben, wie viel du überhaupt rücken willst. Da du was von Brennholz geschrieben hast, nehme ich mal an, dass es nicht allzu viel ist. Für ein paar dünnere Pinne im Jahr reicht vielleicht auch eine Spillwinde. Oder, wie Büschmopped schon schrieb, eine hydraulische Hilfswinde.

Es wär schon gut zu wissen, was du überhaupt für einen Schlepper hast, ob FKH und FZW vorhanden sind etc.

Eine Dreipunktwinde wäre schon sinnvoll, wenn es ein bisschen mehr Holz wird. Im Frontanbau ist das meistens nix wegen der Drehrichtung der Zapfwelle. Da brauchst dann entweder ein Umkehrgetriebe oder eine Winde, die extra für den Frontanbau geeignet ist, und das kostet meistens mehr.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de