Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2021, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Hey Werte Gemeinde
Möchte einen Rückewagen bauen.
Mein Plan ist aber den Wagen(zwecks abstellen) mittels schiebemechanik Kompakter zu machen.
Wollte Vierkantrohr mit 80x50x4 für den Rahmen nehmen und hinten als ausziehbare Verlängerung dachte ich an Vierkantrohr mit 70x40x4. Muss den Wagen ca 100cm kürzen da meine Garage nur 5meter lang ist.
Seitlich bohre ich dann Löcher und stecke dort dann Bolzen ein um das Heck zu fixieren. Habe nur bedenken ob die „Schiebemechanik“ auf Dauer auch funktioniert? Klar wird der Rahmen auch innen gegen Rost geschützt und es kommt ordentlich Fett aufs Schiebestück. Wie berechne ich denn wo die Achse sitzen sollte? Kann ja auch kürzere Stämme fahren und muss ihn nicht immer ausziehen.
Vielleicht gibt’s hier ja Stahlprofis die mir da weiterhelfen könnten?
Hält der Vierkantstahl in der Größe auch die geplanten 6 Tonnen Traglast?

Schon jetzt vielen Dank fürs lesen und evtl. helfen!

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2021, 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
6t sind im wahrsten Sinne des Wortes viel Holz. Da wäre mir 4mm Wandung zu juckig.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
@Büschmopped
nicht nur die Wandung


sieh dir mal den Rahmen von einem 6t einachs 3-seiten Kipper an
was du vorhast würd ich mal auf 1t Nutzlast tippen,eher weniger

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 09:30 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Also muss ich meinen Plan ändern und stärkeres vierkantrohr nehmen.
Würde es aber prinzipiell funktionieren den Rahmen mittels Schlitten zu verlängern oder spricht da was dagegen?

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 09:49 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Kann ich die traglast vom Stahl irgendwie berechnen?

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Ich würde auf zwei Streben und massiven H-Stahl gehen. Das wird wesentlich stabiler.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:02 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Will halt den Wagen an sich nicht so schwer machen!
Überlegung war auch nen alten Krone ladewagen umzubauen aber da schaut’s mit Rahmen Verlängerung nicht so gut aus da müsste ich zu viel umbauen.
Dachte da höchstens dran die Achse zu nehmen weil die in dem Fall 5tonnen traglast hat. Ja ich weiß ich habe 6 Tonnen geschrieben. So genau kann ich’s nie einschätzen mitn Gewicht von Holz.
Könnte auch ne tandemachse/boggieachse nehmen, dadurch wird aber „rangieren“ per Hand zu schwer

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:35 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Beschreib´ mal näher: Mit Kran, nehme ich an -?- Gesamtlänge eingeschoben unter 5 m (bei 5 m Garage)? Ladefläche eingeschoben 3 m, verlängert 4 m? …?
Wenn möglich, schau´ dir am besten mal Rückewagen in Natura an, mit Meterstab und Notizblock. Bzw. gibt ja auch auf Google einiges an Bildern und Beschreibungen. Unterreiner Forsttechnik beschreibt bei seinem 6,6 to Wagen „RW 5 ecoLine“ den Rahmen mit „Doppelrahmen 150x100x6,3 mm“. 80x50x4 klingt da erst mal nach nicht viel, hängt aber natürlich von der Umsetzung ab: wie wird verstrebt, gezielt ausgesteift, usw. Biegesteifigkeit und -festigkeit kommt von der Profilhöhe, die 80 mm sind da nicht gerade viel, eine 120er Höhe liefert bei gleicher Breite und Wanddicke ungefähr das 2-fache, obwohl nur 50% höher.

Bei den 1-Achs Rückewagen mit Kran auf der Deichsel ist die Achse ausgehend von der Vorderkante Ladefläche leicht hinter der Mitte. Also bei z.B. 4 m Ladeflächenlänge bei vielleicht 2,2 bis 2,4 m. Bei gleichmäßiger Ladung drückt dann das Ladegewicht zwar weitgehend auf die Achse, weniger auf die Deichsel – aber Deichselgewicht (Stützlast) kommt ja schon einiges vom Krangewicht. Je nach Größe können das 700 -1000 kg sein und da der ziemlich weit vorne sitzt geht mehr als die Hälfte auf die Stützlast.
Ohne Kran ist die Achse wie bei einem normalen Einachser im Bereich zwischen 2/3 und 3/4 hinter der Ladeflächenvorderkante.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Bei den Stahllieferanten gibt es Berechnungstools.
Für 6 To. Schätze ich mal ein 4K Rohr von 200x200x5mm...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:48 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Ja mit Kran.
Gesamtlänge eingeschoben ca 5 Meter wegen Garage. Dachte an ladeflächenlänge ca 4,20 meter.
Also eingeschoben ca 3,20 Meter dann könnte ich auch kleinere stangenhölzer fahren und müsste nicht immer umstecken.
Geplant ist ein Doppelrahmen der alle 50cm ne querverstrebung hat, auch mit 45* streben.
Einzig der Teil zum ausziehen kann nicht querverstrebt werden. Das finde ich aber nicht so wichtig weils ja nur ein kleiner Teil des Hängers ist.

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
Für 6 To. Schätze ich mal ein 4K Rohr von 200x200x5mm...
Gruss Markus
... dann hat der 6,6 to "RW 5 ecoline" mit seinem 150/100/6,3 Rahmen ein massives Unterdimensionierungproblem :KK:

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Zwei Rahmenrohre, oder ein Zentralrohr? Wo hockt der Kran, und was kann dieser.
Ich vermute, der Kran gibt den Rahmen vor, nicht das GG.

Sicher ist eines: deine Rohrdimensionierung wird nicht funktionieren.

Und einfach die Rohre abkupfen? Muss man genau hinschauen, es gibt Hersteller, da ist im Bereich des
Krans das Rohr von innen verstärkt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:43 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Zwei Rahmen Rohre. Bin kein Freund von zentralrohrrahmen! Kran sitzt ziemlich weit vorne. Der kann mehr als ich eigentlich brauche. Ist von nem lkw und hebt bei 9 Meter Ausladung 900 kg.

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Zwei Rahmen Rohre. Bin kein Freund von zentralrohrrahmen!
Das sieht schon mal besser aus, aber 900Kg. auf 9 M... :schreck:
Das ist nicht wenig. Umgerechnet auf das kurze Chassis...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:05 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Ja der Kran ist halt voll überdimensionierte!

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Am besten mal ansehen wie andere das gelöst haben, auch Youtube ist da eine gute Quelle und dann sehen wie man das für sich persönlich am geeignesten umsetzen kann...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei Bedarf kann ich dir Bilder von meinem schicken der ist allerdings kürzer und nur für 2.5-3.00m Stamm Länge gedacht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:41 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Bin für alles offen. Youtube hab ich scho durch. Kannst gerne Bilder senden.

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Schau das Profil vom 1en Kranausleger an. Das Chassis muss stärker dimensioniert sein.(Und die verwenden nicht ST 35 :pfeifen: )
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rückewagen selbstbau
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Das ist mein Eigenbau Rückewagen: ohne Kran. 4 Streben Chassis. 2x UNP 180 und 2x UNP 160. Ca 3500Kg. Leer. Habe den schon mit 20To. Ladung getestet. Hat gehalten. :mrgreen:

Bild


Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de