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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 08:47 
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Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 363
bin am überlegen einen 1achs Anhänger zum Transport von Meterholz anzuschaffen. Ladevolumen ca. 3 bis max. 4 Ster. Stellt sich die Frage ob selber bauen oder nach was gebrauchtem suchen. Eigenbau aus einer gebr. Achse, Doppel-T-Trägern oder U-Schienen?
Habt ihr solche Anhänger im Einsatz? Welche? Eigenbauten? Zeigt doch mal was Ihr nutzt

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Gruß Thorsten


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 09:05 
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Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Den habe ich selber gebaut:
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Gruss Markus

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Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 09:09 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5328
Wohnort: nördl.Niederösterreich
aus 7cm ÖMV Rohre

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 09:33 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Da ja die Vorschriften und Kontrollen immer schlimmer werden und jeder Hänger,, auch in der Landwirtschaft eine Zulassung benötigt würde ich dir Empfehlen nach einem Miststreuer oder Ladewagen als Grundlage zu suchen .
Diese kannst du dann nach deinen Wünschen anpassen und sind meisst relativ günstig im Vergleich zu deinen
benötigten Teilen zu bekommen .

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 19:07 
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Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 18:25
Beiträge: 62
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus,
kommt vielleicht auch darauf an wo du damit fährst, wie schon geschrieben im Hinblick auf Zulassung und Betriebserlaubnis.

Weil mir eine Betriebserlaubnis wichtig war habe ich vor einigen Jahren einen Krone TS 14 Ladewagen zum Plattformanhänger umgebaut, Ladefläche ca. 1,6 x 3,1m. Damit kann man Meterscheite oder auch kurzes Stammholz fahren. War kein großer Akt bei den amtlichen Stellen und recht kostengünstig.

Gruß Günther

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Meine Sägen:
Stihl 024S,038,044,460,084
Dolmar PS5105; CC109


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 18:13 
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Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 363
Zulassung brauch ich nicht, Folgekennzeichen vom Schlepper. Betriebserlaubnis kann man beim TÜV machen lassen- lohnt sich aber ganz sicher nicht. Hab da angefragt wegen einer ABE-Kopie für meinen Vestas Dreiseitenkipperhänger. Nur mit Vollabnahme, Vermessung, wiegen,.... Kosten mind. 250 Euro
Also alles nicht so einfach

_________________
Gruß Thorsten


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 08:47 
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Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo Thorsten,
hier eine gute Grundlage für dich:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=115972

4 Tonnen Einachser (Mengele Ladewagen).
Verkaufe ich weil ich mit der Umsteckbremse beim Unimog nicht viel afangen kann.
Ich habe einen 6 Tonnen Ladewagen mit Auflaufbremse im Auge (das tut ganz schön weh :am Boden: )

Grüße
Thomas


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 10:35 
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Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Wäre mir zu hoch und zu breit. Für Meterholz sind ja Tieflader prädestiniert. Ich habe dafür einen ehemaligen Weinbergraupentransportanhänger:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1787039

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:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 19:53 
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Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 18:25
Beiträge: 62
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus,

ob sich eine Betriebserlaubnis lohnt muss jeder selbst wissen.
So gewaltig war bei mir der Aufwand für die Teilnahme am Straßenverkehr mit gutem Gewissen nicht.

Erst mal beim örtlichen TÜV die rechtlichen Bedingungen erfragt. War dann klar das es ein ungebremster Anhänger bis 3t Gesamtmasse wird, mir ausreichend für 3 RM Ladevolumen.
Nach Ladewagen gesucht bei denen die ursprüngliche ABE noch vorhanden oder eine Zweitschrift zu bekommen ist.
Das war dann der kleine TS 14 von Krone. Erst mal Zweitschrift angefordert. Dann alles unnötige abgebaut.
Mit dem Hänger zum TÜV gefahren, den endgültigen Umbau direkt am Objekt besprochen.
Alles so fertig gestellt, erste Fahrt zu einer Firma mit Waage, Leergewicht ermitteln. Mit dem Wiegeschein den Anhänger zum TÜV gebracht und das Gutachten machen lassen. Damit zur Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis erstellen lassen.
Da die zulässige Geschwindigkeit nur 20 km beträgt gabs den Stempel und Siegel direkt auf das Gutachten ohne weitere Kosten. Insgesamt ca. 85 Euro und ein paar Fahrten investiert.

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Meine Sägen:
Stihl 024S,038,044,460,084
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BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 09:07 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hier mein Anhänger (Ladelänge 3 m, 4-5 Ster bekommt man drauf). Der wurde damals von Engel Forsttechnik gekauft.

Bild

Bild

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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