Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Solange Kfz24 hektoliterweise das Motoröl durch
die Republik versendet, sollt dem Verbraucher eine einfache Entsorgundslösung geboten werden
Das ist schon ein Grundsatzproblem, was durch die Politik gelöst werden müsste. Allerdings haben die andere Sorgen, die sie für uns lösen wollen. Früher strich man damit Zäune glaube ich. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 22:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bei uns wird das als Sondermüll auch nicht angenommen. "...für Altöl besteht eine Rücknahmeverpflichtung des Handels...."
Da heißt es in Autowertkstätten fragen, die könnte man das kostenpflichtig abgeben. Die wollen aber meist nicht, weil die nicht wissen, ob es wirklich nur Öl ist. Wenn Fremdstoffe drin sind, bekommen die bei der Entsorgung Ärger.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Ja, wenn da z. B. Bremsflüssigkeit drin ist wird die Entsorgung vergleichsweise teuer.

Bei uns im Landkreis kannst Du am Schadstoffmobil bis zu 120 Liter Flüssigkeiten abgeben als Privatperson. Die fahren natürlich nur 2x im Jahr rum.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 19:44 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2021, 19:41
Beiträge: 1
Das geht recht gut wenn man in einer Werkstatt guter Kunde ist, da kommt dann nur die Nachfrage ob irgendwelcher Mist (Bremsflüssigkeit) mit drin ist und dann kann das normal in den Altölcontainer gekippt werden. Bei Kleinmengen kann man auch zur Problemmüllsammlung und einen alten verranzten Kanister Weissnichtwasdasist aus opas Keller abgeben, ist auch ne gute Möglichkeit alte verranzte Behälter loszuwerden die kein Wertstoffhof haben will.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Was ist das Problem mit Bremsenöl?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 10:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 21:38
Beiträge: 52
Wohnort: Südöstlich von München
So ab 2000 Liter zahlen Altölentsorgungsfirmen dafür und holen es ab. :)

_________________
:Husky: ( 455 Rancher ) Verkauft
:Husky: 545
:Husky: 572 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Was ist das Problem mit Bremsenöl?
Das wird dann teuer bei der Entsorgung für den Abgebenden, mehr weiß ich auch nicht. Scheinbar trennt sich das dann nicht so einfach.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 11:37 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
wenn Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit im Öl sind wird das ganze Sondermüll. Darum nehmen manche Werkstätten kein Altöl an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!
Bei mir in der Stadt kann ich mit einem kompletten Hänger voll Epoxy, Farben, Altöl, übelste Chemikalien rottend und abgelaufen auf den Hof der Schadstoffsammelstelle fahren. Die nehmen alles.
Nur undichte Eimer mit Sondemüll haben sie nicht so gerne.

Insgesamt sehr löblich.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 19:43
Beiträge: 10
Grundsätzlich sollte Dein "Verkäufer" das Altöl zurück nehmen.
Ansonsten gibt es bei uns im Landkreis auch sog. Schadstoffsammelstellen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 11:20 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Ich habe letzthin 5x5 Liter Altöl in Kanistern im Wald gefunden und dummerweise mitgenommen. Direkt zum Bauhof der Gemeinde gefahren:
"Das hätten sie liegenlassen müssen, dann hätte der Bauhof das abgeholt. So wissen wir ja nicht, ob das nicht aus ihrer Werkstatt kommt".
Auf Nachfrage, was ich nun damit machen soll:
"Können sie im Handel abgeben"

"Die nehmen doch nur die Menge, die man auch gekauft hat!?"

"Ja, stimmt"

"Ich habe das im Wald eingesammelt, ich habe keine Quittung über 25 Liter Motoröl"

"??? Tja, vielleicht bei der nächsten Schadstoffsammlung"

"Die nehmen hier im Landkreis kein Altöl an"

"Dann weiß ich auch nicht"

Jetzt habe ich den Scheiß am Hacken, das nächste Mal rufe ich bei Altölfunden im Wald einfach die Polizei an, sollen die sich damit herumschlagen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 15:49 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 186
Wohnort: Legau
Ja,
das ist sehr sehr doof.

Insgesamt ist das eine Sache die geregelt gehört. Die Aussage vom Landratsamt ist eine Zumutung.
Ich habe mal ein paar Bekannte gefragt, was sie so mit Kleinmengen machen...........

Eine Stelle sollte es doch pro Landkreis verpflichtend geben, wo man das Zeug abgeben kann.

Schon komisch, dass so Sachen einfach niemanden interessiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Restmüll bei uns eh verbrannt wird.

Ich habe mein Öl bei der Baywa abgegeben - weil hier gekauft.

Grüße,
Michael

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 15:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:

.
Deutschland, Land der Bürokraten, Juristen und Korinthenkacker...

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 26. August 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 15:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Also wieder zurück auf Los

Kippen wir das Zeug ins Abwasser,
-> regelmässig Alarm in der Kläranlage
-> Landkreis regelt die Rücknahme

Solange Kfz24 hektoliterweise das Motoröl durch
die Republik versendet, sollt dem Verbraucher eine einfache Entsorgundslösung geboten werden

Du stiftest hier Leute in schöner Regelmäßigkeit zu einer Straftat, zumindest aber schweren Ordnungswidrigkeit an.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von SoloRexxx am Donnerstag 26. August 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 15:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Mit "BayWa" bin ich durch. Da kaufe ich nichts, da lasse ich nichts, da gehe ich nicht mehr hin.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 26. August 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 16:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Mit "BayWa" bin ich durch, da gehe ich nicht mehr hin.
BayWa versus SoloRexxx = 1:0 :mrgreen:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entsorgung Öle
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 04:15 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Du kannst dein Öl im obi Lindau kostenlos abgeben, auch wenn du dort kein Öl gekauft hast. Jeh nachdem wo du wohnst im Oberallgäu gibt’s da bestimmt auch ein obi. Steht auch bei denen auf der Internetseite und da gibt’s ja auch immer die Marktinfo, da mal schauen oder einfach fragen. Ich fand diesen Service so toll dass ich meine Öle dort nun immer kaufe, außer ich brauch 50l Hydrauliköl :-P

Grüße Nik


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de