Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 11:11 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Zitat:
Wenn es dir nur um eine Zeitersparnis geht, sind die Meterrollen mit einem Kran schneller verladen, als in 33 sägen und händisch laden. Irgendwie mit Winde auf den Anhänger ziehen bringt vermutlich keine besseren Zeiten bei der Beladung wie bisher. -> Super! das wollte ich wissen, Danke

1 m Spalter und Rückewagen zur Bestückung benötigen zwei Schlepper zum Antrieb, wenn der Spalter auch über Zapfwelle. Hätte ich da, allerdings nur nen alten Eicher mit 24PS, ob das reicht? Hätte vor Ort aber auch Starkstrom, gibt ja auch so Kombi geräte. Was meinst wie viel Tonnen gut sind oder welchen Spalter kannst für besagtes Vorgehen empfehlen, ist ein Stammheber notwendig? Hatte ja immer noch über einen Stehendspalter mit Seilwinde nachgedacht

Holz verkaufen, nur wenn das Lager überläuft und du Platz für neues brauchst, wirtschaftlich wird es nie. Ich setzte als Stundensatz gerne den Gerätekaufpreis/1000 oder /500 an + Mindestlohn für Bediener, da merkst du schnell, wie vergoldet dein Holz ist. Aber ist halt Hobby. mir reichts auch schon wenn das Hobby finanziert wird aber danke für die Aufstellung, dann habe ich mal ne ca. Hausnummer

Wenn das Geld übrig ist und du gerne einen kleinen Hänger haben willst, kaufen. Wird auch deinen Rücken schonen. Ist das Budget nicht vorhanden, bleib bei der alten Arbeitsweise. Geld ist da, hätte 10.000€ zur Verfügung aber würde den nur kaufen wenn es auch einen mehrgewinn bringt, sprich Zeitersparnis und Rückenschonung. Ein Bekannter schwört ja auf seinen Bauernlader, der meinte ich soll mir so ein holen, den anhängen und an Bauhof fahren bzw. in Wald wenn wir Flächenlose haben, alle Hänger die ich hab beahlten und die damit bestücken und dann mit den Autos hin und her fahren, vor Ort hab ich noch einen kleinen Minibagger (mit Schaufel ohne Rotator) der zum entladen helfen könnte. Bauernlader gibt´s für 2.000-3.000€ und dann noch ein guter Rest für nen schönen Spalter?! Oder halt nen selbst gebauten Rückewagen mit Kran von jemanden und das risiko in kauf nehmen?! :? Das es einen neuen Rückewagen mit Kran und Zulassung nicht für 10.000€ gibt ist mir bewusst, vielleicht kann ich Schwiegervater noch überzeugen
Zitat:


Danke für Eure Unterstützung!


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 25. August 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 15:13 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

wenn du mit dem Schlepper fährts, hast du eine Zapfwelle oder.
Meine Überlegung für die schmale Kasse;
Alte Heustockwinde am Anhänger montieren und mit der Gelenkwelle antreiben.
Hinten am Hänger eine auf beiden Hängerseiten befestigter Rohrrahmen, wo oben eine Umlenkrolle eingehängt werden kann.
Windenseil über diese Rolle am Stamm anschlagen (einfache Holzzange) und so zum Hänger ziehen, auf den Hänger hochheben, Zange nachsetzen und ganz auf den Hänger ziehen.
Wenn dein Hänger jetzt noch einen Kratzboden hat, kannst die Stämme oder Meterstücke nach Umstecken der Gelenkwelle wieder abladen. Bei einem Kipper eh kein Problem.

Habe ich so schon im Nachbarort gesehen. Der verwendet aber die Forstwinde an der dann der Hänger hängt, was ja auf öffentlichen Straßen nicht zulässig ist.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 08:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Hallo Clemens,

Danke für deine Idee, darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, das quasi die Seilwinde den Stamm auf den Hänger zieht über eine auffahrrampe oder ähnliches. Hab ich auch ein paar Videos auf YouTube gesehen und bin dann wieder davon angekommen es funktioniert zwar aber man ist dann mehr beschäftigt mit anseilen und Stämme richtig auslegen und man muss sich trotzdem noch ordentlich plagen. Hab auch einen Bekannten gefragt der sowas ähnliches gemacht hat und der meinte auch, wenn es dir um ne Zeitersparnis geht dann brauchst das net machen. Spätestens bei der zweiten Lage Holz wird’s dann auch kniffelig aber trotzdem ne günstige Lösung ist es allemal.

Was ich gestern noch gefunden hab war eine dreipunkt Forstkran hinten am Schlepper mit einem zugmaul und das sogar mit Straßenzulassung! Dachte eigentlich das wäre nicht erlaubt aber der Verkäufer ist auch Anhängerbauer und irgendwie hat er es geschafft. Kostet 7500€ und ist eine Farma Kran. Wäre nicht die billigste Lösung aber Ryanair wäre ich doch super flexibel und könnte jeden Anhänger hinten dran machen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Grüße Nik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 16:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Wäre nicht die billigste Lösung aber Ryanair wäre ich doch super flexibel und könnte jeden Anhänger hinten dran machen.
Das kannst du vergessen, Ryanair hat alle Maschinen mit AHK ausgemustert :am Boden:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 04:22 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
:mrgreen: Wie schade, dabei leisten die doch Pionierarbeit in der Luftfahrt, neben Stehplätzen auf kurzflügen nun auch der Anhänger um die ladekapazitäten zu erhöhen. Was die wohl ziehen dürfen?


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. August 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 14:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 926
Anhängerkupplung am Flugzeug kenne ich nur vom Segelfliegen, es sei denn die Holländer fliegen jetzt auch schon mit Wohnwagen (hab's da nicht Mal ein Bild von einer vergangenen WM das die Niederlande heimfliegen?).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 08:19 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
also wenn ich das richtig verstehe, ist der eigentliche Anlass für deine Überlegungen doch der, dass du das Holz bequemer vom Bauhof wegholen willst, oder? Du hast einen Schlepper mit Hänger, dir fehlt nur ne schönere Lademöglichkeit. Richtig?

Dann wärs doch eigentlich das einfachste, zu den Leuten vom Bauhof zu gehen und zu fragen, ob sie dir das Holz nicht für n Zehner mit ihren Maschinen aufladen. Die haben ja sicher n LKW mit Ladekran oder n Bagger oder irgendwas, womit die das Holz auf den Bauhof bringen.

Dann brauchst du nichts kaufen, was sich dann irgendwie rechnen musst, und sparst dir trotzdem das zeitraubende Arbeiten auf dem Bauhof. Und könntest die gewonnene Zeit dazu nutzen, etwas lukrativeres zu machen.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
wie wäre noch die Möglichkeit dem Maschinenring beizutreten und dann einen Rückewagen leihen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 538
Wohnort: im schönen Sachsen
Ich würde auf der Basis einer dunkelgrauen Bezugsquelle überhaupt keine Technologie aufbauen.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 15:46 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Servus zusammen,

also das mit dem Maschinenring war ein super Tip, die haben ja alles! Werd ich mir auf jeden Fall mal etwas ausleihen. WUsste gar nicht dass es sowas gibt.

Danke auch für die Überlegungen mit dem Auflader auf dem Bauhof. Die Idee hatten wir natürlich auch schon aber da wir meist nach Feierabend hingehen ist da auch keiner mehr der die Maschienen bedient aber grundsätzlich wäre es natürlich so schlauer. Wäre dann nur noch das Problem, die Stämme bei uns zu Hause zu bewegen aber da hätte man ja auch ne Lösung gefunden.

Also nochmal, ich würde der Rückewagen auch für den Wald hernehmen, nicht nur für den Bauhof. Klar da gibt es auch andere Möglichkeiten aber die sind doch alle nur sehr mühsam.

Irgendwas wird sich schon finden wo das Teil zum Einsatz kommt

Grüße Nik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Zitat:

Was ich gestern noch gefunden hab war eine dreipunkt Forstkran hinten am Schlepper mit einem zugmaul und das sogar mit Straßenzulassung! Dachte eigentlich das wäre nicht erlaubt aber der Verkäufer ist auch Anhängerbauer und irgendwie hat er es geschafft. Kostet 7500€ und ist eine Farma Kran. Wäre nicht die billigste Lösung aber Ryanair wäre ich doch super flexibel und könnte jeden Anhänger hinten dran machen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Grüße Nik


Guten Abend,
Hast du dazu evtl ein paar mehr Infos? Suche was für einen 85ps Traktor, wo man tnochrotz kran nen anhänger mitnehmen kann.

Danke!

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 15:00 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Zitat:

Guten Abend,
Hast du dazu evtl ein paar mehr Infos? Suche was für einen 85ps Traktor, wo man tnochrotz kran nen anhänger mitnehmen kann.

Danke!
ja klar, einfach unter der bekannten Suchmaschine "EWO Wolf Gbr Oberstenfeld" eingeben und dann müsste der gleich kommen. Unter "Maschinenangebote" ist der auf der 3.Seite zu finden. Sonst auch über ebay.kleinanzeigen

Falls es der wird wäre ich sehr gespannt über einen Erfahrungsbericht von Dir. Grad mit Zuglasten etc.

Grüße,

Nik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Super, danke!:)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 20:30 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
also

zeit technisch brauchts einen RW einen 2 Schlepper und einen Sägespalter - und einen gròßen Platz damit bist du am flottesten und kannst je nach Kundenwunsch produzieren.

Alles andere ist ein Kompromis weil das ein oder andere Teil (Spalter/Kreissäge) schon da ist.

Wenn der Kundenstamm da ist - und die Leistung bezahlt wird kann sich alles lohnen.

solltest du einen lohenenden Weg gefunden, haben wird fix bald das Finanzamt auch was haben wollen

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 15:23 
Offline

Registriert: Sonntag 7. November 2021, 13:49
Beiträge: 1
Servus, also wenn du einen vernünftigen Allrad Traktor besitzt empfehle ich dir eine hydraulische Zange mit Rotator. Dazu einen normalen Kipper und du bist bestens ausgerüstet.
Ich mache ca. 120fm im Jahr mit dieser Konstellation und es funktioniert prima.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 22:31 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
Suche was für einen 85ps Traktor, wo man trotz kran nen anhänger mitnehmen kann.
...
Laut div. Merkblättern von Landwirtschaftskammern geht Anhänger hinter Heckanbaugeräten (Seilwinde, Kran, ...) nur in sehr engen Grenzen, u.a.:
• Anbaugerät darf max. 400 kg haben
• Anhänger muss gebremst sein
• Starrdeichselanhänger u.a. nur, wenn das Anbaugerät Stützräder hat (ist bei Kran und Winde eher selten der Fall …)
• Gelenkdeichselanhänger darf max. das 1,25-fache der zGM der Zugmaschine haben
• Höhen- und Seitenbeweglichkeit der AHK max. 10 mm (!!) in jede Richtung

Grüße, Hans


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de