Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 498
Wohnort: 69234 Dielheim
Hallo zusammen,

ich suche für uns eine Wippsäge mit Benzinmotor und Deichsel, so dass ich Sie am Traktor auf den Holzacker ziehen kann.

Habt Ihr da Vorschläge, Erfahrungen mit irgendwelchen Modellen?

Danke

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Würde spontan ne Jansen SMA 700 mal näher beleuchten oder Balfor Shark 700 SB Road.
Weitere Vorschläge gern willkommen.
Bin selbst kein Freund von Wippsägen mehr.
Lieber Bandsäge, Motorsäge oder Sägespalter so am Rande.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 498
Wohnort: 69234 Dielheim
Hallo Hako,

mh die Jansen habe ich schon überlegt, bei der Balfor streikt mein Geldbeutel....das ist too much.

Wobei die Balfor das Geld garantiert wert ist.

Sägespalter ist auch too much Money, für unser eigenes Holz habe ich nen Sägebock da passt ein halbe Ster rein.
Da mal 2 bis 3 Anhänger für daheim zusägen (50 cm) Holz geht mit der 7910 Dolmar ganz flott und ohne Stress.

Wenn dann aber jemand 25 cm oder 33 cm will.....wirds frickelig.

Ausserdem hat meine Frau geäussert Sie wird sich an die Wippsäge stellen.

Mein Schwiegervater wird langsam wirklich alt......und da geht langsam Stück für Stück weniger.
Aktuell nimmt er zwar noch mit seiner MS170 nen Polter auseinander aber in 3 oder 4 Jahren geht das nimmer.

Also muss ich meine Frau integrieren...die kennt sich beruflich mit Kreissägen und was weiss ich alles aus.
Kann also auch ne Wippsäge bedienen.

Eine mit Benzinmotor soll es sein....weil ich nicht weiss wie ewig der Eicher ED16 noch hält, hat schon 71 Jahre auf dem Buckel.
Dann lieber was was selbsständig funktioniert.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 16:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Mein Weg:
ich hatte eine elektrische Widl- Wippsäge. Tolles Teil, aber die Bedienung und vor allem die Arbeitshöhe waren für mich mit 1,80 nicht gut. - zu niedrig.
Deshalb hab ich mir eine uralte Rolltischsäge gekauft diese hergerichtet und mit einem 9,6kw Benzin-Motor ausgerüstet.
Jetzt bin ich von der Bedienung und auch vom Arbeitsablauf her total zufrieden.
mfg Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Gute Argumente, würde auch eher preislich zu Jansen tendieren. Wir Hobby Holzer leben ja nicht davon.
SSA wäre mein Traum oder Liegendspalter bzw. Spalter mit Winde (Balfor/Lancman…).
Bin froh über meinen autarken 6,5PS 9t Benzinspalter, 1-1,5l/Std.
Von daher Idee nachvollziehbar.
Und die Säge mit Motor auf PkW Anhänger verladen. Wäre das ggf. noch günstigere Alternative für dich ?
Hat man ja nicht täglich im Einsatz.
Wippsägen sind ja ganz gut, jedoch nicht meines.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de