Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2022, 07:31 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
So, die ersten 20 Raummeter Buche sind gespalten und gebündelt.

Die Fixomatic von Posch gebe ich nicht mehr her, 100 Punkte für den Spalter. Die Haltespitze nutze ich kaum bis gar nicht. Ich habe dem 40er Steyr noch 150-200kg auf die Vorderachse gepackt, ansonsten nimmt er Steigungen mit montierter Hydrocombi 22 nicht mehr gut, ohne dass er "Männchen" macht.

Die König-Winde ist okay, nur beim Heranziehen gehe ich fast auf Leerlauf vom Traktor, da die Seilgeschwindigkeit sonst für meinen Geschmack zu hoch ist und die Winde zu schnell zieht. Der mitgekaufte Hydraulik-Anbausatz hat leider nicht ganz gepasst, der war wohl auf ein anderes Posch-Modell zugeschnitten, die Anbauplatten der Winde ebenso.

Und dann arbeitet noch ein Binderberger BUH10-Bündler am Deutz mit. Ein Bündel hinten im Bündler, eines am Frontlader auf der Gabel, so fahre ich das Holz dann heim. Geht sehr gut, bin voll zufrieden.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 12:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
die könig Winde ist super - aber das fixomatic so gefällt wundert mich.
hab das nun im betrieb beim nachbarn gesehen/gemerkt.
kein fach kreuz verwenden zu können empfinde ich als extremen Nachteil. In 80%der Fälle hätte mit 4fach ein Hub genügt

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo,

ich bin kein Freund vom Spaltkreuz. Wenn das Holz passt ja - habe ich aber selten bis nie. Habe eine Buche mit BHD 70cm gefällt und gespalten, sowie eine kleine mit BHD 30cm. Für die kleine ginge es, die große spaltet aber schon stark quer zur Faser. Da ist mir ein gut dimensionierter Spaltkeil deutlich wichtiger.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2022, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I finde a Spaltkreuz au net so prickelnd. Da hast halt viele Fetzen beim spalten.
Da ist mir a fixomatic oder Leader Funktion schon lieber.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de