Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stielschutzhülse
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
schönen abend allesamt,

hab mich schon lange gefragt ob es solche Schutzhülsen aus Stahl die ich jetzt immer öffter sehe auch irgendwo zu kaufen gibt. die Stiele für Spalthämmer und Spaltäxte sind doch von der Form her alle recht gleich oder ? Ansonst müsst ich mir beim nächsten Einstielen selber was basteln.
Vielleicht hat ja mal einer sowas einzeln gesehen - oder hat sich selbst schon mal dran versucht!?


Gruß aus Hessen

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..Stielschutzhülse selbstgemacht

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: so...
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
muss das aussehen wie bei mc cormick -perfekt!
ich bastel mir die auch selber - nicht ganz so fachmännisch mit wig geschweißt aber so das es den zweck erfüllt.
ich lege einfach ein stück stärkeres edelstahlblech rumdie ersten 10-15 cm des stiels herum, immer anpunkten und rumklopfen, dann liegts schön an.
funktioniert bestens und muss garnicht übermässig stark sein das blech, ist auch schnell gemacht und hält echt was aus.....
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich hab mir bei der forstaxt einfach ein stück edelstahlblech rumgekantet
mit dem schraubstock

und mit bohrschrauben fixiert

kann aber lkeine fotos machen der sturm verreist mich sonst :oops:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
kauf dir einfach eine fischkonserve, iss sie auf und nimm den deckel und fixier ihn mit kleinen nägelchen unter dem kopf ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:45
Beiträge: 3536
Wohnort: Issum / (KLE)/Niederrhein/ NRW
Hi,
kleiner Tipp befässtig nichts am Holzstiehl !
Ürgendwann reißt der auf ,hab es selber schon erlebt ! Und wenn man mal richtig auf das Holzstück drauf kloppt entsteht auch einiges an kraft ! Ich hatte ein Pollyrohr aufgescnitten und um den Stiehl geform und das mit selbstschneiden Schrauben besfestigt ! Beim spalten von Meterstücken ist er mir dann nach ... abegebrochen !
Schweißt auf den Spaltkopf eine Eisenrohr drauf das ihr vorher ein wenig platter gehauen habt so das es in etwa mit dem Stiehl passt nur nicht zu stram an den Stiehl dran, weil der sich dann icht mehr ürgendwie bewegen kann und so auch abbrechen kann !
Ich hoffe ihr versteht das was ich da versucht habe zu erklären !!? :-|
Sonst fragt noch mal nach ich kann auch gerne nen bild machen gehn !



MFG richard

_________________
Faulheit ist ja eigentlich nur die dumme Angewohnheit,
sich auszuruhen bevor man müde wird!


Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
Matthäus 22,37-40; Lukas 10,25-37; Matthäus 25,31-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
mein vater macht das schon seit seiner ausbildung so und da is noch nie was passiert und ich hab das bei meinen äxten auch und die haben schon einiges gemacht ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
Zitat:

servus, sieht klasse aus, Hut ab! werd's wohl auch mal versuchen ! Mein Schwager hatte mal en Stück Alu drumgenagelt, sah nicht annähernd so professionell und stabil aus :o !

vielen Dank erst mal für eure Antworten!


Gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 196
Wohnort: Im schönen Odenwald
Hi auch,

ich habe ein 15cm langes Vierkantrohr etwas rautenförmig gepresst und mit dem Kopf verschweißt. Hält prima und macht den Hammer noch etwas schwerer.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

- 260 - 044 - 750 - 911 -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:05 
ich hab einfach ein stück von nem alten staubsaugerrohr genommen, passte genau, saugend schmatzend! die form gab es sich selbst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
so Leut's

neuer Stiel nach 3 Schlägen im Arsch. Normalerweise wegwerfen - kurz überlegt und rübergerannt zum Nachbarn seines Zeichens Zimmermann, der hat mir dann den seiner Meinung nach besten Kleber in die Hand gedrückt mit den Worten "aufpassen den hast de noch nach 3 Wochen an den Fingern.

Also was soll ich sagen das Zeug hält wie Gift. Hab heut mal ne Stunde gespalten und das Teil ist immer noch zusammen, hab noch auf eure Ideen hin ne Va-Hülse gebastelt und draufgepresst. Wenn der Stiel die nächsten wochen hält dann möcht ich die Hülse festschweißen. Weiß jemand ob sich das Material mit dem normalen Stahlkopf zusammenschweißen lässt.?? :?

Hab euch mal einpaar Bilder gemacht, da könnt ihr auch den Leim sehen, den ich benutzt habe

Bild

Bild

vorsicht das Zeug drückt ziemlich gut auseinander

Bild

da wollt noch einer mithelfen :lol:

Bild

so, geleimt und mit Schutzhülse - gut Holz!! Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt

Bild

Hat von euch schonmal jemand versucht sowas zu richten und wenn, hats gehalten?

Gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 12:33 
Offline

Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:24
Beiträge: 72
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hallo Taunusbär,

hast wohl saumässig bärenstark zugeschlagen damit oder nicht richtig getroffen, vielleicht auch beides zusammen :mrgreen:

Also bei mir hat so ein reparierter Stiel nie lang gehoben und letztendlich hab ich solche Reparturen nicht mehr gemacht und immer einen neuen Stiel reingemacht. Früher waren die Kleber aber auch nicht so hocheffizient wie heute und wenn der Spezialkleber in deinem Fall nichts kostet kann man das durchaus mal probieren und testen.

Aber pass auf dass du die nette kleine Taunuskatze nicht festklebst :shock:

Die Hülse hast du schön gemacht, wie das VA-Material sich mit dem Spalthammer verschweissen läßt kann ich leider nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Lass uns unbedingt deine weiteren Erfahrung wissen. Und wenn der Stiel hält dann noch den Preis vom Superkleber und ggf. eine Bezugsquelle.

Viel Spass und Augen auf beim Spalten am Wochenende.

Grüße GT-Fahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Hier schonmal eine Möglichkeit an den Kleber zu kommen.

Pur 501

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
Zitat:
Hallo Taunusbär,

hast wohl saumässig bärenstark zugeschlagen damit oder nicht richtig getroffen, vielleicht auch beides zusammen :mrgreen:

Grüße GT-Fahrer

Hi,
hab schon ordentlich getroffen :lol: , das war 4 Jahre alte Hainbuche - son eklig hartes astiges Krüppelzeug was bei mir nicht in den Ofen ging! Das wollt ich einfach bischen kleiner hauen , das ist dem neuen Stiel garnicht bekommen wie man sieht - werd euch mal berichten wie lange es hält

gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 18:54 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Man kann auch den Kleber für die Estrichelemente nehmen, ist das selbe Zeug, steht nur nicht ............. sondern Fermcall drauf. Nachteil, wenn geöffnet dann bald verbrauchen.
Rudolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
Zitat:
Hallo Taunusbär,

hast wohl saumässig bärenstark zugeschlagen damit oder nicht richtig getroffen, vielleicht auch beides zusammen :mrgreen:

Also bei mir hat so ein reparierter Stiel nie lang gehoben und letztendlich hab ich solche Reparturen nicht mehr gemacht und immer einen neuen Stiel reingemacht. Früher waren die Kleber aber auch nicht so hocheffizient wie heute und wenn der Spezialkleber in deinem Fall nichts kostet kann man das durchaus mal probieren und testen.

Aber pass auf dass du die nette kleine Taunuskatze nicht festklebst :shock:

Die Hülse hast du schön gemacht, wie das VA-Material sich mit dem Spalthammer verschweissen läßt kann ich leider nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Lass uns unbedingt deine weiteren Erfahrung wissen. Und wenn der Stiel hält dann noch den Preis vom Superkleber und ggf. eine Bezugsquelle.

Viel Spass und Augen auf beim Spalten am Wochenende.

Grüße GT-Fahrer
So, auf euren Wunsch hin hier das Feedback:

5 Monate sind nun um und ca 40rm Buche sind gespalten und gehackt, Stiel ist an der Klebestelle immer noch intakt - kann euch also den Kleber uneingeschränkt weiterempfehlen. Übrigends: das Verschweißen der VA Hülse mit dem normalen Stahl hat funktioniert (Schweißstrom muß dafür höher sein).

hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand.

Bild


Gruß
TB

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stielschutzhülse
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 13:28
Beiträge: 476
Wohnort: Ottweiler, Saarland; 25 Jahre
Sieht gut aus und gut zu wissen, das das hält.

_________________
Gruß Manuel




:stihl: Stihl MS 180 (35cm)
:stihl: Stihl MS 200T (35cm Lite)
:stihl: Stihl MS 200T (30cm)
:stihl: Stihl MS 240 (32cm)
:stihl: Stihl MS 362C (40cm)
:stihl: Stihl MS 046 (40cm)
:stihl: Stihl MS 460W (50cm)
:stihl: Stihl MS 880 (75cm,105cm)
:stihl: Stihl HS 85 (80cm)
:stihl: Stihl SH 86
:stihl: Stihl MS 280 im Aufbau

Feuerwehrmänner sterben NIE, sie gehen zur Hölle und fahren den NÄCHSTEN EINSATZ!!!
(Hier leider nicht der Fall)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stielschutzhülse
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juli 2008, 19:32 
Könnte man sich so eine Schutzhülse auch aus GFK basteln, oder wäre das zu schwach??


Also Glasfasermatte drauf, Härter drauf, warten, nächste Schicht.........


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stielschutzhülse
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 20:46 
wie macht man so eine stielschutzhülse???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stielschutzhülse
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich nehm für sowas 1 1/2" Wasserschlauch,
längs aufschneiden, drum legen,
2 Schlauchschellen noch drum, fertig.
Kosten: <1€
Zeitaufwand: <1 Minute
Haltbarkeit: >4 Jahre (bisher)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de