Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, möchte mir von Holzknecht die hs 650 kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen? Hauptsächlich wie der Kipp Stopp funktioniert wenn er auf der Winde verbaut ist.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, hab mich jetzt selber beim Hersteller schlau gemacht.
Wen es interessiert, ihr könnt den Kipp Stop deaktivieren.
Einfach nur auf der Funkbedingungen 3 Mal hintereinander auf ziehen gehen und beim 3 Mal halten. Dann ist genau für diesen einen Zug deaktiviert.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 21:32 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Servus,

also diesen Holzknecht Kippstopp gibt es auch zum nachrüsten, bin gerade dabei meine Tajfun EGV 45 AHK damit auszustatten.


Optional auch mit zusätzlicher akustischer Warnung (Marke Eigenbau) sobald der Kippschutz aktiv geschaltet ist.

Bin gespannt ob alles so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle.

Wie bist Du denn zufrieden mit diesen System?

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hallo so o Lala. Ist tatsächlich sehr feinfühlig. Wenn du auf einem ausgefahrenem Waldweg stehst, dann geht ist es schon aktiv. Das positive daran ist, das der seilausstoss dann auch nicht funktioniert. So das gleich von vornherein weißt das du umstellen must.

I persönlich würde eher zu dem System von biastec tendieren. Da kannst halt manuell kalibrieren.
Am praktikabelsten wäre ein System mit Pendelschalter.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 21:55 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Servus,

naja der Biastec kostet aber auch 600,00 €, mir war das einfach zu viel.
Dann immer das ganze Kabelgedöns im Schlepper, ich wollte das einfach nicht haben.
Ich mache auf jeden Fall die Grundplatte wo der Sensor drauf montiert ist bei mir in Längsrichtung schwenkbar, somit kann ich den Sensor dann so einstellen dass es am besten für mich passt.
Habe gerade ein Bild gesehen wo Du deine neue Winde abholst, diese sollte möglichst gerade zum Schlepper hin montiert sein wenn Du auf einer ebenen Fläche stehst. In der Position ist es kein Wunder das der Kippschutz da schnell anspricht. Vielleicht sollte da Holzknecht mal darüber nachdenken eine Stellschraube an der Grundplatte des Sensors zu montieren so das man dann selbst die Möglichkeit hat den Sensor ein wenig einzustellen.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 22:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Mir ist in dem Fall eher wichtig das i die Winde anheben kann, ohne die Heckscheibe zu zerbröseln. Egal ob offen oder nicht.
Der Sensor beweglich zum Einstellen, hm i weiß nicht ob des so der Hit ist.
Bei meinem Preis der Winde, wäre es um die 600€ au wurscht gewesen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2022, 09:20 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Servus,

generell denke ich das die Kippsensorik an der Seilwinde an und für sich eine gute und praktikable Lösung ist. Kritik darf man aber wohl zurecht an der Umsetzung ausüben. Wenn so eine Sensorik verbaut ist muss der parallele Anbau der Winde an den Traktor möglich sein. Dies setzt allerdings herstellerseitig voraus dass das Schutzgitter in der Neigung individuell eingestellt werden kann ohne da selbst jetzt improvisieren zu müssen.
Anscheinend ist dies jedoch nicht so ohne weiteres möglich, ich sehe hier einen Handlungsbedarf beim Hersteller.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Holzknecht HS 650
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Das hast du falsch verstanden. Bei der HS 650 ist das Schutzgitter schon klappbar.

Für mich steht die Winde eigentlich schon gerade, für meine Gegebenheiten. I steh zu 75%am Hang mit der Winde oben. Also relativiert sich das mit dem Winkel.

I denk halt generell wäre ein Pendelschalter sinnvoller. Bei Zapfwelle ein, sollte der sich selber Nullen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de