Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:19
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,
Endlich habe ich mein neues Schälgerät zum Einsatz gebracht.
Es handelt sich um ein Modell vom Sägenspezi.
Bisher habe ich nur ein vergleichbares Gerät von Eder nutzen können, was allerdings nicht mir gehört :(

Deshalb, jetzt mit der eigenen Maschine geschält :)

Bin zufrieden mit der Maschine Preis und Leistung passen aus meiner Sicht gut zusammen.

Viele Grüße, walzinger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Grüße.

Das klingt interessant. Wo liegst du da preislich im Vergleich zum Eder?

Gibt es da auch so eine große Variation an Geräten (Rundhobel, Käferfräse, Rindenfräse, Planhobel etc.) und verschiedene Sägenaufnahmen?

LG :)

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:19
Beiträge: 9
Hallo,
Die 'günstige' Variante die ich jetzt für eine 024 gekauft habe kostet die Hälfte vom Eder Schälgerät.
Das Teil ist für den Preis aus meiner Sicht absolut ok.

Der Eder Schäler ist meinem subjektiven Empfinden nach etwas leichter, aber ich hab jetzt etwa 3 Std. Material für Pfosten und Zaunstreben geschält, und das war problemlos machbar.

... wenn ich das mit dem Fotoupload verstehe, kann ich gern Bilder nachreichen...


Gruß, walzinger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 10:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Darf ich als unwissender fragen, für was so ein Gerät genau gut ist? Oder warum will man alles Rinde schälen?
Wie lange halten sich so Messer?

Viele Grüße
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 12:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Beim Carving bringt es Vorteile, den Stamm (und ggf. Splintholz gleich mit) nackig zu machen, um Maserungsverlauf und evtl. Problemstellen frühzeitig zu erkennen. Außerdem bleibt die Kette deutlich länger scharf, wenn der Dreck in der Rinde weg ist. Der Rindenschäler kann auch Astansätze und andere Unebenheiten weghobeln, beim Millen oder einer Blockbandsäge ohne Vorschneider kommt auch kein Dreck an die Schneiden.

Die Messer kann man leicht abschrauben und nachschärfen. Ist aber nur sehr selten nötig, extreme Schärfe brauchen die nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2022, 01:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:19
Beiträge: 9
Auch für Zaunpfähle/Streben/Riegel ist es von Vorteil das Material zu schälen. Meiner Erfahrung nach halten die Pfähle besser und sehen besser aus als ungeschälte Pfähle.
Auch lassen sich wie schon im Beitrag vorher geschildert, Astansätze und Unebenheiten oder schlechter Splintanteil 'weghobeln'.

Die Standzeit der Messer hängt immer vom Holz und dessen Verschmutzungsgrad ab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Kann man das mal eben schnell anschrauben, oder besser ne eigene Säge dafür…
Ich frage nur aus Interesse… ich denke brauchen werd ich es erst mal nicht, oder ich schau mal nach meinem ersten Milling Erfahrungen :-)

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 14:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:19
Beiträge: 9
Ich hab das Gerät fest an einer alten 024.
Öl raus, sauber gemacht und fertig.

Wechseln ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 15:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Bei einer Säge mit innenliegender Kupplung wie der 230 ist der Wechsel von der Kettenradglocke auf die Riemenscheibe eine Sache von 20 Sekunden bis 20 Minuten, je nachdem, ob, wie lange und in welchem Umkreis man den Sprengring nach dem Abmachen suchen muss. :groehl:

Öl bleibt bei meiner im Tank, weil die Riemenscheibe den Ölpumpenantrieb nicht mitnimmt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Je nachdem was man fräst und wie die Oberflächengüte danach sein soll ist es schon nicht unerheblich wie die Messer sind. Wenn die Messer stumpfer werden nimmt die Qualität bei trockenem Holz rapide ab, gleichzeitig wird es viel anstrengender und der Spritverbrauch steigt ;) .
Ich habe nach hunderten Lfm Stangenholz bei meinem Rundhobel mal die Messer getauscht, weil die Stangen zum Schluss aussahen wie die gerupften Hühner. Und siehe da, selbst trockene Käferfichten werden jetzt wieder spiegelglatt.

Weil ich diverse Sachen aus Stangenholz baue brauche ich immer etwas Vorrat, da werden immer so 40-50 Stangen von 5m Länge gefräst. Der erste Satz Messer hat etwa 5 solche Stapel durchgehalten.
Zitat:
Öl bleibt bei meiner im Tank, weil die Riemenscheibe den Ölpumpenantrieb nicht mitnimmt.
Meine Fräse läuft an einer 254 XP, die ist perfekt von Größe und Leistung. Hast du auch eine Fräse von Sägenspezi oder von Eder?
Gibt es einen Händler, der sowas vertreibt oder nur über ebay?

LG :)

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich muss mir auch endlich mal einen zulegen. Will das fest verbaut lassen, wiviel Hubraum/PS sind eigentlich notwendig? Reicht da so eine kleine Hobby mit 35/40ccm und ca 2PS, oder doch lieber etwas grösser, also zB 023 und ähnliche?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Zitat:
...wiviel Hubraum/PS sind eigentlich notwendig? Reicht da so eine kleine Hobby mit 35/40ccm und ca 2PS, oder doch lieber etwas grösser, also zB 023 und ähnliche?
In der Lehre hatten wir eine 115er Dolmar für eine normale Eder Fräse, die war für meine Geschmack fast schon zu schwach. Den meisten wird es aber reichen.
Wie gesagt, mein Rundhobel läuft an einer 254, die hat 54ccm und 4,2 PS. Die hat immer genug Power, um auch astiges oder hartes Holz wie Eiche ordentlich zu hobeln, ich habe die Fräsmesser auch auf Spanabnahme eingestellt :lol: . Man könnte natürlich auch die Messer etwas zurücknehmen dass die Fräse weniger Kraft von der Säge fordert.

So handhabe ich das, vielleicht ist hier auch einer, der die Fräse an einer 2 PS Säge laufen hat und zufrieden ist?

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Holzwurm, meine ist neu über ebay gekauft, hat irgendwas über 100 € gekostet.

Tino, die 230 hat 45 Kubik und 2,7 PS. Das reicht, aber viel weniger sollte es nicht sein. Es bringt auch nichts, eine leichtere Säge zu nehmen, der Schäler ist ziemlich schwer und das Ding ist schon ein wenig kopflastig.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Guuut, dann hab ich da mal einen Anhaltspunkt. Da sollten dann ja sowas um 50ccm mit 3-3.5PS ideal sein. Notfalls sollte auch die 023 reichen, dann muss ich halt ruhig machen ;).

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 19:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ruhig machen musst Du sowieso, wenn Du nicht eine Berg- und Talbahn fräsen willst. Die einzige Führung - vertikal wie horizontal - für den Fräskopf sind Deine Hände an der Maschine. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 19:28 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1313
Wohnort: Mark Schmelz
:DH:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Das mit dem ruhig machen war auch eher ironisch gemeint. Hektik und Ungeduld ist bei solchen Werkzeugen, die wir hier im Forum nutzen, nicht unbedingt gesund.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 13:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:19
Beiträge: 9
.... so, jetzt möchte ich mich (endlich) mit dem Thema Bilderupload beschäftigen.
Hier ein erster Versuch und Nachtrag zum Schälgerät.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 19:48 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2022, 22:54
Beiträge: 1
Hallo miteinander,

will mir den Rindenschäler an eine 024Av dauerhaft anbauen. Wie gehe ich da mit der Ölförderpumpe um? Einfach das Öl nur leer machen? Oder geht die Pumpe kaputt, wenn die die ganze zeit trocken läuft?

Gruß

_________________
:stihl: MS230 MS200T 024 034
:Husky: 242XP
:makita: 36V Tophandle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälgerät Sägenspezi
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, einfach nur leer machen, wenn es mineralisches Kettenöl war, sonst würde ich durchspülen, damit nichts verklumpt. Die Glocke für den Keilriemen hat keine Mitnehmerkerbe für den Antrieb der Ölpumpe.
Allerdings wird empfohlen, immer mal wieder die Säge mit Schneidgarnitur einzusetzen, damit die Ölpumpe ab und zu mal betrieben wird.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de