Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
Hallo zusammen!

Kurze Frage.. An meiner Winde ist ein Seilendstück mit Lasche zum einhängen einer Chokerkette verbaut. Da ich gerne ein Baumzugseil verwende und dieses zwei Schlaufen hat, muss ich das ja irgendwie am Seil der Winde befestigen.

Was macht denn Sinn an das Seilendstück zu machen, so dass hier eine schnelle aber auch sichere Verbindung hergestellt werden kann? Lasthaken werden halt heftig groß bei mindestens 5 Tonnen. Schäkel wäre toll, aber was mach ich - wie gesagt - an das Seilendstück?

Winde hat 5t.

Besten Dank Euch!

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Ich hab's zwar am Dyneemaseil einer Spillwinde, würde es am Drahtseil einer Traktorwinde aber auch so machen:

Am Seilende eine Kausche eingebunden (resp einpressen), da drauf ist 1x ein Lasthaken/Klinkenhaken/wie auch immer die heissen, und 1x eine Lasche für die Choker-Kette. Zum Rücken die Lasche, fürs Baumzugseil und alles Mögliche den Haken. Funzt bestens, und so gross ist mein 7.5kN-Haken nicht. Tiptop auch mit Handschuhen zu bedienen und so dass die beiden Schlaufen vom Baumzugseil Platz haben.

Bei einer pfundigen Traktorwinde würde ich wohl ins Seilende nur den Lasthaken und dann aufs Seil ein paar dieser Seilgleiter für die Ketten, aber das kenn ich nur vom sehen so, hab keine eigene Erfahrung damit...

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Grad rausgefunden dass Picr auch aufm Handy funktioniert... das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Allerdings hab ich oben Quatsch geschrieben, mein Lasthaken ist "nur" 2500kg, sorry! Hab mich grad gewundert, wieso ich da so einen überdimensionierten Haken drauf haben soll...

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
i hab das genauso wie du. I mach da einfach den Schäkel in die Schlaufen des baumzugseiles und gleichzeitig in das Auge des seilendstucks.
Meine Winde zieht mit max 4.8t.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 10:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,
arbeite auch mit einem großen Schäkel, erst den Schäkel durch die Schlaufe vom Zugseil, dann den Bolzen vom Schäkel durch die Bohrung vom Seilendstück der Seilwinde, schnell und sicher.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
Danke erstmal für Eure Antworten!

Zitat:
Hallo,
arbeite auch mit einem großen Schäkel, erst den Schäkel durch die Schlaufe vom Zugseil, dann den Bolzen vom Schäkel durch die Bohrung vom Seilendstück der Seilwinde, schnell und sicher.
Nur zum Richtigstellen.. Wir reden hier von diesem Kerlchen..

das ist n 12er oder 10er loch.. Da haust du den Schäkel durch? Diese Schäkel hab ich in 5/8-Ausführung. Da klappt das nicht mit dem durchstecken..

Also, wie gesagt mit Lasthaken gehts nicht.. Bei 5 Tonnen werden die riesig. Gibt es sowas nicht in fester und etwas kompakter für über 5 Tonnen?
Meine Chokerketten kommen ja dann an die Seilgleithaken.

Ich bin verwirrt... :danke:

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschlagmittel für Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für das Seilendstück gibt es doch Haken und Laschen:

https://www.lamm-seile.de/seile/seilzub ... ueck-sel-h

Alternativ könntest Du das Endstück öffnen, einen Verkürzungshaben mit Rundöse auf das Seil schieben und das Endstück wieder schließen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de