Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traverse für Klinklader, Holzzange
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Hallo zusammen,

ich will mir eine Traverse bauen um mit dem Klinklader Lasten zu heben, v.a. Stammholz mit einer Holzzange.
Ich habe mir ein Stahlrohr besorgt + 2 Ronden für die Seiten (wird angeschweisst).
Wie würdet ihr eine Öse o.ä. für die Zange befestigen, bzw. gibt es passendes zu kaufen? Ich habe leider keine Biegevorrichtung und bin Anfänger im Schweißen.
Ich hatte folgende Ideen:
- Schelle mit Haken, hier gibt es online nichts passendes
- Lasthaken mit Öse, hier wird das Rohr durch die Öse geschoben und festgeschweißt. Vorteil wäre hier, dass keine Last auf der Schweißnaht liegt.

Wie sind Eure Meinungen?

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Ich hab auf eBay-kleinanzeigen mal eine bekommen. Das ist aber massives Material, die Enden auf Aufnahmedurchmesser abgedreht. Sollte so 40 Kilo wiegen. Der Haken ist mit einem Spannstift befestigt. Der Vorbesitzer will damit weit über einer Tonne oft gehoben haben.
Siehe letztes Foto:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828635

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wir hatten am alten Lader eine 80er U Schiene links und rechts Zapfen aus 25er Rundstahl dran geschweißt und mittig ne Öse an der ein Haken mittels Schäkel befestigt war.

Das Teil hat alles gehalten was der Lader in der Lage war zu heben.

Allerdings ist mein Vater Schlosser und hat 50 Jahre Erfahrung mit der Elektrode... :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Rohr ist allerdings ohne Unterzug wie auf dem Bild zu sehen nicht so gut geeignet, die Biegemomente sind nicht zu unterschätzen. Besser vierkant oder eben U Schiene

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 10:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Wir nutzen als Lasttraverse eine Ackerschiene und haben dafür auch Lasthaken, dass wir auch Lasten an 2 Punkten aufhängen können, und bei asymmetrischen Lastschwerpunken das Ganze auch austarieren können, dass der Frontlader nicht einseitig belastet wird. Die bisher schwersten Lasten waren eine Drehbank mit ca. 3-400 kg und ein Motor von einem Schlüter, von dem ich aber das Gewicht nicht weiß. Bei beiden Hüben war keine Verformung der Ackerschiene erkennbar.
Bei Bedarf kann ich mal Fotos von dem Aufbau machen.

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Ich hab ein Stahl Rundrohr 42,4x4,05mm. Der Traktor wird ohnehin nicht viel mehr als 500kg schaffen.

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Das Rohr ist zu knapp. Das braucht es einen Unterzug, oder aber in der Mitte ein weiteres Rohr drüber schieben und verschweissen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Zitat:
Hallo,

Das Rohr ist zu knapp. Das braucht es einen Unterzug, oder aber in der Mitte ein weiteres Rohr drüber schieben und verschweissen.
Danke für den Tipp!
Ich würde dann ein Rohr mit einem Durchmesser 48.3 mm und einer Wandung von 4,05 mm darüber schieben und verschweißen. Würde das kalppen?

Würde es auch funktionieren einen Schäkel auf das Rohr zu schieben und zu fixieren?

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

das Rohr wird nicht passen, ist dann innen 40 mm. Aus Erfahrung: Innendurchmesser Aussenrohr min 2mm größer als AD inneres Rohr. Mit Ausnahme von Präzrohr sind die meisten Rohre nicht wirklich rund.
Das aufgeschobene Rohr braucht auch nur 500 lg sein. 48,3 x 3,25 könnte klappen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 15:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
48,3 x 3,25 könnte klappen.
Ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 41,8mm über ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 42,4mm zu schieben könnte eher nicht klappen.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

haste Recht, das wird eher nicht klappen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de