Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2022, 09:31 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:59
Beiträge: 32
Wohnort: Sachsen
Guten Morgen,

eh ich komplett durchdrehe, möchte ich bitte auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe mich seit langen in das Thema Holzspalter eingelesen und trotzdem komme ich aufgrund der Vielfalt zu keinem Ergebnis.

Was stelle ich mir vor bzw. was benötigen wir:
- Stehendspalter für Scheitlänge einen Meter, wir sägen im Wald auf einen Meter und setzen so auch auf --> stabilere Holzmieten, da wir relativ hoch stapeln müssen
- Stammheber
- 400 V Elektromotor und Zapfwellenantrieb (der zugehörige Traktor fehlt noch, ist aber perspektivisch geplant); macht es Sinn, statt E-Motor nur Zapfwelle zu nehmen und dafür aber einen E-Zapfwellenantrieb zu bestellen oder ist es günstiger, den Spalter komplett zu nehmen?
- schnelle Spaltgeschwindigkeiten, zuschauen möchten wir beim Spalten nicht
- zu spaltendes Holz pro Jahr: 20 - 40 RM
- Fahrwerk, da diese Spalter doch gut Gewicht haben und wir eben noch keinen Traktor besitzen
Welches Holz: Weich- und Hartholz (Fichte, Buche, Eiche, Birke), Stammdurchmesser aufgrund kein Traktor aktuell bis 50 cm (+/- ein paar Zentimeter), wahrscheinlich wird es mit Traktor bis ca. 70 cm steigen
Kann ein Spalter dieser Art auch ohne Traktor sicher zum Spalten stehen? Dafür wird wahrscheinlich das Fahrwerk dienen?

Als Modelle hatte ich mir den Thor Magik 13T mit Fahrwerk und den Vogelblitz V17 angeschaut. Beide sind aber in Preisklassen, wo man echt überlegen muss, da wir keine hunderten von Raummeter pro Jahr aufarbeiten und wir dieses Jahr doch noch einiges vor haben. Früher haben wir uns immer einen Spalter geliehen. Diesen gibt es aber nicht mehr und auch im Umkreis sind keine vorhanden, weshalb ich jetzt doch einen eigenen möchte. Evtl. möchte ich den neuen Spalter auch selber verleihen, da es wie gesagt bei uns in der Umgebung nichts gibt... Wenn es doch lt. Euren Empfehlungen nur einer der oben genannten werden sollte, könnt Ihr mir bitte Bezugsquellen nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

_________________
Gruß
____

:stihl: Stihl MS 261 C-M (Bj. 2013)

:stihl: Stihl MS 261 C-M VW (Bj. 2021)

:MAC: McCulloch 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2022, 12:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 07:12
Beiträge: 18
Hallo,

deinem Anforderungsprofil nach zu urteilen, bist du sowohl mit dem Vogesenblitz, als auch mit dem Thor gut bedient. Ob dir die 13 t Spaltkraft reichen, musst letztendlich du entscheiden.
Ich würde auf jeden Fall den E Antrieb mit am Spalter kaufen, alles andere ist nur Bastelei. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Das Nachrüsten des 11 kW Elektromotors an meinem Liegendspalter war ein ziemlicher Akt.

Du musst halt für dich abwägen, ob du das Geld einmal investierst und dann lange deine Freude an einem ordentlichen und flotten Spalter hast, oder du kauft dir einen Chinamann und ärgerst dich dann über die Geschwindigkeit und die versenkte Kohle.
Ob du einen Stehendspalter allerdings ohne Traktor mit Stammheber verwenden kannst, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn es blöd kommt, wirfst du den Spalter wahrscheinlich ruckzuck um, wenn kein Widerlager vorhanden ist.

Im Falle eines Falles wirst du die "Markenspalter" auch zu einem guten Preis wieder los.

Wenn ich nochmals einen Spalter kaufen würde, dann so konfektioniert, wie ich es mir vorstelle. Alles andere sind meist schlechte Kompromisse.

Gruß Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2022, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo,

die Kombi Fahrwerk/ E-Motor/ Zapfwelle finde ich bei Vogesenblitz aber schon mal nicht...
Also entweder mit Fahrwerk/ E-Motor/ Benzinmotor oder als Anbaugerät für den Traktor, dann mit E-Motor und Zapfwelle.

Einen der genannten Stehendspalter ohne Fahrwerk und ohne Traktor freistehend zu betreiben, wäre mir persönlich jetzt zu heikel.

Meine Vorgehensweise wäre:
--> Für diese Saison einen Lohnspalter suchen
--> Traktor anschaffen
--> passenden Spalter mit Kombiantrieb Zapfwelle/ E-Motor anschaffen

Viel Erfolg!

Gruß, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2022, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1929
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
IHi,
Wir waren vor a paar Jahren auf Forstmesse. Da hat der Vertreter uns den stehendspalter von Thor mit Kombiantrieb und stammheber vorführen wollen. Weil wir auch bedenken wegen der Standfestigkeit hatten. Als er den stammheber benutzt hat, ist der spaltet umgekippt. Also.....es funktioniert einfach nicht. I würde au zuerst denn Traktor und dann den spalter kaufen.
Dann einen Thor wegen dem Leader System.
Fahr doch einfach auf die Messe Forstlive Ende April und schau dir alle verschiedenen vor Ort an. Da kannst dann au gleich bezüglich Händler vor Ort fragen

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2022, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 17:29
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken
Hallo,
ich habe den Vogesenblitz mit 17 Tonnen und beiden Antriebsarten.
Meist verwende ich ihn ohne Traktor, der Spalter steht auch alleine stabil, es kommt beim Spalten ja keine großartige seitliche Last drauf. Das Fahrwerk ist recht gut gemacht, man kippt ihn in die Fahrstellung mit der Deichsel dran, dann steht er stabil auf 3 Rädern. Zum Rangieren und aufrichten hebt man die Deichsel an, kann auf 2 Rädern rangieren und stellt ihn dann auf die Bodenplatte in Arbeitsstellung. Dann sind alle 3 Räder vom Boden weg.
Allerdings ist der Spalter recht schwer, ebenerdig auf dem Pflaster kann man ihn gut schieben, wenn es uneben oder bergauf geht ist es schnell vorbei. Ein paar Meter ziehe ich ihn auch vorsichtig mit dem Auto, mache dann einfach einen Schlupf ans Deichselrad und hänge das an die Anhängerkupplung.
Ohne Traktor ist der Transport sehr mühsam, das macht keinen Spass.
Ich habe noch die Seilwinde oben dran. Die sollte man wirklich nicht nutzen ohne dass er am Traktor hängt.

Grüße
Horst

_________________
MS 170, MS 201, MS 661, Wannhart Spalter (Benzin und Elektro), Spillwinde PCW 5000, 6t-Winde am Traktor, Spalter Vogesenblitz VPE 17 mit Winde
Daihatsu Feroza und John Deere 2040 für den Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 16:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
ich habe den Thor Magic als Kombi (400V und ZW).
Der wird meist mit Strom betrieben.
Selbst wenn er am Unimog hängt, dann steht das Aggregat auf der Pritsche
(habe am Unimog keinen hochgelegten Auspuff, stehen im Dieselqualm macht keinen Spaß).

In der Halle steht der auf einer Palette und wird mit dem Hubwagen transportiert (evtl. ist das für euch auch eine Möglichkeit).
Wenn ich mal kurz paar Meterstücke spalten möchte bleibt der auf der Palette und wird mit Strom betrieben.
Den Stammheber nutze ich dabei nicht, das wäre mir zu gefährlich.

Die 13 Tonnen haben bisher für 98% was angefallen ist gereicht.
Wenn es eng wird gibts halt einen zusätzlichen Schnitt mit der Motorsäge.

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 127
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Klinke mich in die Frage Mal ein....


Welcher Holzspalter wäre besonders empfehlenswert wenn man groß (2 Meter) ist, damit man nicht ständig gebückt arbeiten muss.

Idealerweise 220 V, mind 6 t spaltkraft. Marke egal. Preis so bis ca 750 Eur.

Gruß und Dank

Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Würde den Lancman nehmen. Den 17To. gibt es kombiniert Elektro/Zapfwelle. Unbedingt mit Seilwinde ( die bringt zwar mangels Standfestigkeit im Elektrobetrieb nichts).
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 23:10 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Haben die neuen Spalter genügend Kraft mit dem Elektromotor ?

Früher war es so dass an der Zapfwelle deutlich mehr Spaltkraft vorhanden war.

Bei 3500 € Kaufpreis, 15 jahre Nutzung und 800 € restwert hast bei 50 € Reparaturkosten unter 10 € kosten je Ster.

Ich habe damals den Thor magik mit system Leader und 18 t Spaltkraft für Zapfwelle gekauft.Inzwischen habe ich ständig das Spaltkreuz montiert,da kommt er bei Großen meterstücken an grenzen.
Das sind aber dann so grosse teile die auch schwer zu händeln sind wobei ohne das Kreuz noch nie was zu groß war bislang.

Heute würde ich ne nummer kleiner kaufen ,die haben meist eine schnellere Arbeitweise durch kleinere Zylinder.

Wenn es dann mal doch nicht reicht muss wie oben beschrieben eben die Säge mal herhalten zum vorarbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 12:10 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich nutze einen Thor Magik 13T am Traktor. Habe aber eine Seilwinde dran, und ohne die würde ich nicht mehr arbeiten. Kostet zwar am Anfang ein wenig mehr, aber das relativiert sich schnell, weil man einfach viel Rücken-schonender arbeiten kann. Dafür brauchst du aber einen Traktor, an dem der Spalter hängt. Im Prinzip reicht ein kleinerer Traktor, habe den Thor sehr oft an einem Carraro 4400.

Die Spaltkraft reicht für alles aus, was ich bisher gemacht habe. Viel Eschenholz, auch Stämme um die 70cm. Dann musst du einfach bei den ersten Spaltvorgängen nicht in der Mitte ansetzen, sondern seitlich. Dann klappt das auch.

Mein Tipp wäre: Zuerst Traktor, dann Spalter. Dann brauchst du keinen E Motor und kein Fahrwerk. Aber einen Traktor gibts halt auch nicht für lau... :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 07:43 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Zitat:


@Thomas
Das im Qualm stehen beim Spalten kenne ich von meinem Pullax zur Genüge. Hab seit zwei Jahren eine einfache Lösung, leite die Abgase zur Seite bzw meistens nach oben hin ab. Die Flexrohre werden nur beim Spalten aufgesetzt. Die Lunge freut sich

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 14. Juni 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 12:17
Beiträge: 4
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Ein Bekannter von mir will seinen 10 Jahre alten BGU Spalter 13 HZ abgeben, da er ihn nicht mehr benötigt. Das Gerät befindet sich weitestgehend in einem neuwertigen Zustand, da nicht wirklich viel Holz damit gespalten wurde. Ich bin nun am Überlegen, ob ich ihm den Spalter abkaufe. Ich habe nun mal ein wenig recherchiert, aber leider fast nur negative Erfahrungsberichte, vor allem hinsichtlich Gestänge, zu dünner Bodenplatte und vor allem Kundenservice gefunden. Bei mir müsste der Spalter so 30 bis maximal 50rm im Jahr machen. Hat jemand von euch den gleichen Spalter bei sich im Einsatz und wenn ja wie sind eure Erfahrungen auch hinsichtlich Spaltkraft? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Viele Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de