Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 22:22 
Hallo zusammen,

meine Familie hat 33ha Wald in naher Umgebung, den wir selbst bewirtschaften. Sägen und Zubehör sind vorhanden. Außerdem haben wir eine Spaltmaschine und eine Kreissäge von Posch sowie einen MBtrac. Wir haben auch einen Forstkran, der aber fast nie in Benutzung ist. Wir heizen das komplette Haus mit Holz. Das gute Holz verkaufen wir immer direkt an ein Sägewerk.

Durch den Kauf von neuen Maschinen würde ich gerne die Arbeit erleichtern. Jetzt stellt sich die Frage was sinnvoll sein könnte:
- Rückewagen
- Sägespaltautomat
- Bilke S3 für schwaches Brennholz
- Sägewerk Woodmizer LX50 oder LT15

Was würdet ihr euch zulegen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Wenn ihr mit eurer Brennholzproduktion soweit zufrieden seid, wäre eine kleines Bandsägewerk eine Option das Schnittholz selbst zu vermarkten. Da könnte neben Arbeit noch der eine oder andere Taler mehr hängen bleiben als wenn das Holz direkt ins Sägewerk geht.
Aber um einzuschätzen womit deine Arbeitsabläufe sinnvoll optimiert werden können bedarf es wesentlich mehr Informationen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 20:03 
Danke Tino. Die Frage ist eben auch ob wir uns zusätzliche Arbeit machen wollen indem wir ein Sägewerk kaufen. Im Moment wird alles durch das Sägewerk direkt im Wald abgeholt.

Mal angenommen wir würden Bretter und Balken direkt vermarkten (z.b. Zimmermann, Dachecker, Handwerker, etc.) wie viel mehr bleibt dabei an Geld hängen?
Beispiel: Ich würde für einen Stamm 200 Euro (oder jeden beliebigen anderen Betrag) bekommen, den ich an das Sägewerk verkaufe. Wie viel würde ich für den gleichen Stamm bekommen, wenn ich ihn in Form von Balken oder Brettern direkt vermarkten würde? Also wie viel Prozent kann man ganz grob erzielen, wenn man selbst sägt und vermarktet?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Da würde es sich vermutlich mehr bringen in Zukunft das/die Häuser auf Hackschnitzel umzurüsten

Jedes Jahr den prognostizierten Heizbedarf als geringwertiges Stammolz unter einer Parzelle mit dicht stehenden Tannen ablagern und im gleichen Zug den ältestens Stoß entnehmen, um ihn zu Hackschnitzeln zu verarbeiten (lassen)

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Schau doch beim nächsten Händler was welche sägeware kostet.
rechne aus wieviel davon aus einem stamm geht und du weisst was dir bleiben würde.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Na wenn ich sehe was im Moment Dachlatten oder Kanthölzer kosten (selbst die krummen Dinger im Baumarkt)
lohnt sich selber zurechtsägen bestimmt.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Viel Spaß beim Latten Sägen mit einem Woodmizer, da stehst ja ewig.

Wieviel Arbeit du dir machen willst um selber zu vermarkten kannst du nur für dich entscheiden.

Je nach alter deiner Heizung und Holzverbrauch wäre ich auch eher im Bereich einer Hackschnitzelheizung um die Arbeit zu erleichtern.
Erst wenn dann Luft ist würde ich mir über weitere Arbeit Gedanken machen.
Außer du hast sonst nix zu tun, dann natürlich sofort in die Direktvermarktung :-)

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 10:36 
Hackschnitzelheizung ist leider keine Alternative. Ich wollte eine haben, aber die anderen Familienmitglieder haben sich dagegen entschieden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 10:38 
Zitat:
Schau doch beim nächsten Händler was welche sägeware kostet.
rechne aus wieviel davon aus einem stamm geht und du weisst was dir bleiben würde.
Naja, ich hatte gehofft hier schreibt jemand mit Erfahrung. In der Theorie kann man viel ausrechnen, aber ich weiß beispielsweise nicht wie viel Ausschuss entsteht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Die Ausschussrate bestimmst nur du selbst. Von 0%-100%ist alles möglich, je nachdem wie du dich anstellst. Oder meinst du Verschnitt(Schwarten), aber das geht normal ins Brennholz.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 12:32 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

du musst in etwa mit 30% Verschnitt (Schwarten, Spitzen, Sägemehl) rechnen, dann kommt es auchdarauf an, was du an Platz hast um die Schnittware vernünftig zu lagern, du brauchst einen Stapler oder zumindest einen Frontlader, besser Radlader um das Stammholz und die Schnittware zu händeln.
Wenn du Bauholz schneiden willst brauchst du auf jeden Fall einen Abnehmer, der dir dein gesägtes (nicht getrocknet, nicht gehobelt) Bauholz (Balken, Bretter, Latten) so auch abnimmt. Heute wird jafast nur noch KVH Holz verbaut.
Ein Bandsägewerk um besondere Hölzer (Laubholzbäume) zu Schreinerware zu sägen macht dann Sinn, wenn auch hier passende Kunden sind.
Viele Schreinereien haben kein Holzlager mehr in dem Sinn, dass da ganze Stämme als Blockware liegen. Das Lager ist beim Holzhändler, da wird ausgesucht was gebraucht wird verarbeitet und auf der Rechnung durchgereicht. Holz im Lager ist Kapital und wenns dumm läuft bedient sich der Holzwurm.

Holz aufschneiden, aufstapeln und dann auch vermarkten ist mit viel Arbeit und auch einigem an Erfahrung verbunden.
Wenn du Anfragen hast, kannst du ja mal einen Blockbanddsäger für Lohnschnitt kommen lassen, dann siehst du was da pssiert und wie das abläuft.

Hier ein paar Bilder beim Lohnschnitt bei meinem Bruder, Das Holz war für Baumaßnahmen auf dem Hof, das meiste ist inzwischen verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben dem Lohnsäger waren mein Bruder mit dem Frontladerschlepper (Stämme zum Sägewerk hin, Balken und Bretter zum Lager) den ganzen Tag,
Ich, Lager richten, Stapelhölzer aus den Lattenspitzen schneiden, aufstapeln, den ganzen Tag,
Mein Neffe zum Aufstapeln, Restholz (Schwarten) mit dem Radlader zum Brennholz fahren, den ganzen Tag,
und teilweise meine Schwägerin zum Bretterstapeln beschäftigt. Und wir haben es laufen lassen, damit die Säge nicht warten muss.
Die Aktion war im September 2020 es war ein richttig warmer Tag, ich habe mir einen schönen Sonnenbrand geholt und war Abends richtig platt.
War damals noch jung (unter 60 ;) ).
Jeden Tag brauch ich sowas nicht wirklich.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Das mit dem Sägeholz vermarkten ist nicht so einfach. Da die meisten Firmen wie Dachdecker Zimmereien usw. Nur getrocknetes Holz verbauen.
Natürlich muss das Au immer die gleiche Qualität haben.
Wenn dann eher noch im Lohnschnitt bei anderen. Das war aber nicht deine Frage.
I würde das Nutzholz verkaufen. Wenn du Stangenholz hast, Zaunpfosten davon machen.
Des bieten nicht soviele an. Und mir dann Mal überlegen ob es einen Markt bei dir in der Nähe für Hackschnitzel gibt. Eventuell selber hacken oder den Haufen an den meistbietend verkaufen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 12:44 
Clemens danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube das könnten wir nur leisten, wenn dir an anderer Stelle weniger Arbeit hätten. Von daher ist das zu viel Aufwand bei schwer kalkulierbaren Einnahmen.


Stihlerholz, wir machen bereits Stangen und Pfosten. Danke für den Tipp.


Ich denke anstatt sich zusätzliche Arbeit zu machen wäre es besser die bereits vorhandene Arbeit zu erleichtern. Deshalb ist jetzt der Fokus sich zwischen Rückewagen, Sägespaltautomat oder Bilke S3 zu entscheiden. Im Moment tendiere ich zur Bilke, um das dünnere Holz, welches wir für uns selbst als Brennholz verwenden, schneller und einfacher verarbeiten zu können.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de