Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 09:53 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Hallo zusammen,

ich nutze einen Scheppach Ox3-1000 Holzspalter, welcher wie viele der preiswerteren Geräte eine Führung des Spaltholms aus Kunstoffleisten hat.

Diese bekommen ab und an trocken PTFE Spray zur Schmierung (von Lithiumfett bin ich weg, ds dieses zuviele Dreck sammelt und mitnimmt und wohl eher kontraproduktiv sein soll)

Letztlich bleiben die Kunstoff Führungen aber ja Verschleißteile.

Wann tauscht ihr diese aus? Ein wenig Spiel hat der Spaltholm ja immer, aber wie stellt man die Verschleiß Grenze fest?

Schadet es dem Zylinder wenn man zu lange mit verschlissenen Führungen weiter spaltet?

Dankeschön für Eure Antworten
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 10:26 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
kaum,
gewechselt wird wenn die alten unten rausfallen weil die nasen abgebrochen sind

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8193
Wohnort: Bonn
Ich auch. Erst wenn sie rausbrechen kommen neue rein.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Alles klar, sehe sonst auch kein Grund die zu erneuern.

Dann halten die aber vermutlich auch ewig. Musste Letztens diese obere Führung neu machen die rechteckig um die Kante oben verläuft weil gebrochen und konnte mir da die Gleitleisten nach knapp 300 RM mal anschauen. Praktisch kein Verschleiß am Kunstoff.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 15:51 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
jein, die haltenasen mit denen die eingeclipst werden brechen ab und zu.
und nur dann fallen die auch nach unten raus.
hatte ich bisher einmal und dabei noch glück gehabt weil in der 5 jahresgarantie kostenlos ersetzt.
ist jetzt aber auch schon wieder 10 jahre her, ohne weiteren ausfall ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2022, 08:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Müsste ich auch demnächst mal ersetzen. Hatte auch schon über eine Lösung aus Messing nachgedacht, glaube aber die Fertigung wird zu teuer…


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2022, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Bei meinem Holzspalter werde ich die Gleitbeläge wenn nötig aus Messing selbst herstellen, ABER die haben einfache Formen und am Ende reden wir über 2 Klötze und 4 Bleche mit Bohrungen drin, Aufbau wie bei Profispaltern, Ersatzteilerzeugung wäre einfach und entsprechend günstig.

Kunststoffformteile finden sich eher in der Baumarktliga und die sind klassisch gebaut, um die 5-Jahres-Garantie durchzuhalten und dann ist gut.
Da reicht es, wenn sie 300RM halten und wenn es dann noch Ersatzteile gibt, hat man Glück gehabt.

Messing-Bleche in einen Turm zu schrauben, die dann halt anders aussehen als die original Führungen, ist auch immer noch eine Option. Für den Bastler brauchen so Führungen ja nicht von außen wechselbar zu sein, was derartige Teile deutlich vereinfachen würde.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
An meinen Kretzerspalter waren immer Messingbleche verschraubt.
Hab ich nun gegen 5mm Teflon ausgetauscht.
Die Messingbleche waren mir zu schnell am Ende.
Da erwarte ich vom Teflon weitaus mehr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2022, 18:40 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Teflon wäre auch meine erste Wahl, wenn die zu tauschen wären.
Bekommt man als Plattenware fast in jedem Format.
Gruß, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2022, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Genau,
Hatte mir ne 5mm Platte gekauft.
Da habe ich nun für meinen Vogesenblitz und Kretzer die entsprechenden Grösen ausgesägt.
Die Teflonoberfläche macht einen extrem harten und gleitenden polierten Eindruck


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de