Wollte ja meinen AMR Vogesenblitz Spalter ständig in der Ukraine belassen.
Da aber der Krieg dazwischen kam und ich den nicht unbedingt den Russen oder deren Raketen überlassen wollte, habe ich mich entschlossen diesen mit nach Hause zu nehmen.
In die Ukraine auf einem Hänger hingebracht, gings dann diesmal halt per eigene Achse zurück nach D.
Das einzig Dumme, der TÜV war seit 1,5 Jahren schon abgelaufen, in der Ukraine völlig egal, aber spätestens ab Görlitz auf der A4 ein Problem.
Egal, entweder Glück oder Pech.
Die Lichtleiste noch in Ordnung gebracht, Reifen kontrolliert, Luftdruck 2,8bar, DOT 0101
, heißt also, Reifen aktuell 21 Jahre alt.
Aber kein Luftverlust, kein einziger Riss, natürlich härterer Gummi, aber noch 90% Profil.
Mal sehen obs bei den Schlaglochpisten hier in UA einen Reifenschaden gibt!
Trotz teilweise nur 30 km/h hebt der Spalter manchmal komplett von der Straße ab und hängt in der Luft, da sich ein Schlagloch nach dem anderen einreiht und die Panzer die Straßen auch noch zusätzlich übel zugesetzt haben.
Aber die Reifen halten stand und nach 250km endlich an der Grenze.
Dummerweise war der Grenzübergang Dorohusk an dem Wochende für Autos gesperrt, klasse,
gerade jetzt mit Anhänger am Haken, so musste ich zurück, 100km weiter südlich bei Zosin den nächsten Grenzübergang nehmen, und da natürlich wie schon geahnt, Mega Stau.
Nach 16 langen Stunden Warterei an der Grenze von Samstags Mittag 12.00Uhr endlich am Sonntag morgen um 4.00Uhr früh auf polnischem Boden.
Dann erst mal 4 Stunden sich auf der ebenen Ladefläche des S210 lang gemacht und Nickerchen.
So genial die alte E Klasse, 2m Ladelänge bis Sitz und ebenen Boden, mit der Reisematratze echtes Bettfeeling.
Um 8.00Uhr morgens dann los.
Auf polnischer Autobahn Sonntags wenig los und mit 120km/h mal kurzfristig die Straßenlage des Vogesenblitz Anhängerspalters geprüft.
Tatellos, liegt trotz des höheren Aufbaus satt auf der Straße, ohne wedeln oder schwänzeln!
Der schräge Spaltzylinderturm wippelt ab und zu bei Bodenwellen, aber überragent die Spurtreue und Laufeigenschaften.
Liegt sicherlich an der guten Achse die da verbaut wurde, denn in Frankreich dürfen Anhängergespanne bis 3,5to grundsätzlich auch ohne Dämpfer 130km/h auf französischen Autobahnen fahren, und das merkt man an dem Hänger das da Qualität verbaut wurde.
Bin dann zwischen 100 und 110km/h die knapp 800km durch Polen und nach weiteren knapp 600km mit 100 Km/h Sonntag Nacht um 2.00Uhr Zuhause angekommen.
Keine Polizeikontrolle in Polen oder in D, und unser MS290 hier tut ja seinen Dienst auf der A8, also unwahrscheinlich das er mir am Spalter hängt
, also keine 100€ Strafe und keinen Punkt in Flensburg,
Gestern zum TÜV, anstandslos und ohne Mängel seine Plakette bekommen.
Also wenn jemand einen soliden Spalter mit einem Top Fahwerk sucht, ich kann die AMR Vogesenblitz Kombi nur empfehlen.
Weder dem Honda Motor, noch dem Aufbau, noch den 21j alten Reifen hat die "Testfahrt was ausgemacht.
Die Maschine springt beim zweiten Zug an und Schläuche alle dicht, haben sich auch keine Schrauben gelöst oder gelockert oder verloren.
Auch mein 22 Jahre alter 900€ Benz, S210 Mühle mit dem Benzin 2.0 Liter Kompressor Motor muss ich allergrößten Respekt zollen.
Die 2 Jahre und 40000km die ich den jetzt fahre, außer 2 neuen Stoßdämpfer für 60€ keine Reparaturen und vollste Zuverlässigkeit.
Und auf der Autobahn gab's mehr sich verränkende Hälse anderer Autofahrer wie bei einem Sportwagen!
Und die Ukrainer an den Blockposten haben immer blöd geschaut, sagte immer Nimiz Katjuscha, zum Glück war der nicht olivgrün angemalt, die Russendrohnen hätten sich gefreut, vom Himmel aus eine "Westhaubitze" erblickt zu haben.
AMR VOGESENBLITZ, der Reisespaltanhänger