Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Wollte ja meinen AMR Vogesenblitz Spalter ständig in der Ukraine belassen.
Da aber der Krieg dazwischen kam und ich den nicht unbedingt den Russen oder deren Raketen überlassen wollte, habe ich mich entschlossen diesen mit nach Hause zu nehmen.


Bild


In die Ukraine auf einem Hänger hingebracht, gings dann diesmal halt per eigene Achse zurück nach D.
Das einzig Dumme, der TÜV war seit 1,5 Jahren schon abgelaufen, in der Ukraine völlig egal, aber spätestens ab Görlitz auf der A4 ein Problem.

Egal, entweder Glück oder Pech.
Die Lichtleiste noch in Ordnung gebracht, Reifen kontrolliert, Luftdruck 2,8bar, DOT 0101 :pfeifen: :KK: , heißt also, Reifen aktuell 21 Jahre alt.
Aber kein Luftverlust, kein einziger Riss, natürlich härterer Gummi, aber noch 90% Profil.
Mal sehen obs bei den Schlaglochpisten hier in UA einen Reifenschaden gibt!

Trotz teilweise nur 30 km/h hebt der Spalter manchmal komplett von der Straße ab und hängt in der Luft, da sich ein Schlagloch nach dem anderen einreiht und die Panzer die Straßen auch noch zusätzlich übel zugesetzt haben. :wut:

Aber die Reifen halten stand und nach 250km endlich an der Grenze.
Dummerweise war der Grenzübergang Dorohusk an dem Wochende für Autos gesperrt, klasse, :wut: gerade jetzt mit Anhänger am Haken, so musste ich zurück, 100km weiter südlich bei Zosin den nächsten Grenzübergang nehmen, und da natürlich wie schon geahnt, Mega Stau.
Nach 16 langen Stunden Warterei an der Grenze von Samstags Mittag 12.00Uhr endlich am Sonntag morgen um 4.00Uhr früh auf polnischem Boden.

Dann erst mal 4 Stunden sich auf der ebenen Ladefläche des S210 lang gemacht und Nickerchen.
So genial die alte E Klasse, 2m Ladelänge bis Sitz und ebenen Boden, mit der Reisematratze echtes Bettfeeling.

Um 8.00Uhr morgens dann los.
Auf polnischer Autobahn Sonntags wenig los und mit 120km/h mal kurzfristig die Straßenlage des Vogesenblitz Anhängerspalters geprüft.
Tatellos, liegt trotz des höheren Aufbaus satt auf der Straße, ohne wedeln oder schwänzeln!
Der schräge Spaltzylinderturm wippelt ab und zu bei Bodenwellen, aber überragent die Spurtreue und Laufeigenschaften.
Liegt sicherlich an der guten Achse die da verbaut wurde, denn in Frankreich dürfen Anhängergespanne bis 3,5to grundsätzlich auch ohne Dämpfer 130km/h auf französischen Autobahnen fahren, und das merkt man an dem Hänger das da Qualität verbaut wurde.

Bin dann zwischen 100 und 110km/h die knapp 800km durch Polen und nach weiteren knapp 600km mit 100 Km/h Sonntag Nacht um 2.00Uhr Zuhause angekommen.
Keine Polizeikontrolle in Polen oder in D, und unser MS290 hier tut ja seinen Dienst auf der A8, also unwahrscheinlich das er mir am Spalter hängt :mrgreen: :GG: , also keine 100€ Strafe und keinen Punkt in Flensburg, :wink:

Gestern zum TÜV, anstandslos und ohne Mängel seine Plakette bekommen.

Also wenn jemand einen soliden Spalter mit einem Top Fahwerk sucht, ich kann die AMR Vogesenblitz Kombi nur empfehlen.
Weder dem Honda Motor, noch dem Aufbau, noch den 21j alten Reifen hat die "Testfahrt was ausgemacht.
Die Maschine springt beim zweiten Zug an und Schläuche alle dicht, haben sich auch keine Schrauben gelöst oder gelockert oder verloren.

Auch mein 22 Jahre alter 900€ Benz, S210 Mühle mit dem Benzin 2.0 Liter Kompressor Motor muss ich allergrößten Respekt zollen.
Die 2 Jahre und 40000km die ich den jetzt fahre, außer 2 neuen Stoßdämpfer für 60€ keine Reparaturen und vollste Zuverlässigkeit.

Und auf der Autobahn gab's mehr sich verränkende Hälse anderer Autofahrer wie bei einem Sportwagen!
Und die Ukrainer an den Blockposten haben immer blöd geschaut, sagte immer Nimiz Katjuscha, zum Glück war der nicht olivgrün angemalt, die Russendrohnen hätten sich gefreut, vom Himmel aus eine "Westhaubitze" erblickt zu haben.

AMR VOGESENBLITZ, der Reisespaltanhänger :super:


Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Moin,

wenn einer eine Reise tut . . . dann kann er was erzählen.

Schöner Bericht.
Glückwunsch zur erfolgreichen Überführung und neuer Plakette.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Glückwunsch zur unfallfreien Fahrt!

Zu deinen Reifen - als Segler kenne ich auch so Anhänger, sie stehen Jahre lang in Hallen, UV-geschützt, manche aufmerksame Leute bocken den Anhänger sogar auf - ich zum Beispiel ;)
Auf einer Segelfreizeit hat sich uns auf einem Vereinsanhänger genau so ein UV-arm gelagerter Reifen mit etwa 25 Jahren und fast vollem Profil, augenscheinlich völlig rissfrei zerlegt. Da hat sich die Lauffläche abgelöst und flappte dann mit halbem Umfang rum, ähnlich wie man es von Wanderstiefeln mit zerfallenden Sohlen kennt.

Unsere Bootsobleute - ich war es selbst einige Jahre - sind immer genau, was die Anhänger angeht. Es gibt bei Gummi aber Zerfall, den man nicht sieht, auch der TÜV kreidet es nicht hart an.

Je nach visuellem Zustand ist bei Reifen bei mir bei 10-12 Jahren Schluss und das ist bei weitem nicht Lehrbuch, da ist eher bei gut der Hälfte der Zeit schon Schluss. Bei gut gelagerten Reifen kann man das durchaus überziehen aber je nach Reifengüte passiert auch im Reifen was, wo mein Vertrauen auch in top ausschauende Reifen so bei gut 10 Jahren erlischt.

Du hast jetzt eine Langstrecke gehabt, der zerlegte Reifen vom Bootsanhänger hatte ein "Leben" mit 50 Wochen Stillstand und 2 Wochen mit 2x ~300km - jährlich. Lagerung in einer Halle mit Kompressor, Luftdruck bei Fahrtantritt immer i.O. und kein auffälliger Druckverlust über das Jahr, sonst wäre er bereits getauscht gewesen.
Es ist schon ein paar Jahre her aber bei ~25 Jahren war es dann rum.
Anhängerreifen machen einen nicht arm aber vom Anhänger von der Straße gezogene Fahrzeuge habe ich schon mehrere gesehen.

Deine Abholung aus der Ukraine ist eine besondere Situation aber jetzt hast du den Anhänger ja hier - gönne ihm mal neue Reifen, ist nach 20+ Jahren tatsächlich irgendwann besser ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Eike,
Da hast du schon recht was du sagst.

Mein Spaltumfeld hier in D sind max. 2 km
Trotzdem werde ich ihm neue Reifen gönnen, 21 Jahre sind 21 Jahre.
Und mit 80-90 km/h auch auf 2km Distanz kann es einen Reifen zerlegen bei dem Alter.
Ein Reifen kostet ca. 35-40€, da geht wesentlich mehr am Spalter kaputt, wenn es solch einen Reifen zerlegt!

Und die nächste Fahrt in die Ukraine wird es auch irgendwann wieder geben mit dem Spalter.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de