Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Was habt ihr denn für Erfahrungen bezüglich Seilwinden an Holzspaltern?
Möchte eine nachrüsten und bin vor der Entscheidung, welche sinnvoll ist.
Braucht es Funk, oder reicht das Handebelventil?
Welche Hersteller habt ihr auf euren Holzspalter aufgebaut?
Wie zufrieden seit ihr?

Hab unten mal in ebay kleinanzeigen geschaut und dieses Modell gefunden.
Geht von 990€ bis zu 1480€ in Vollausstattung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-8411


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1030
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
ich hab einen Binderberger H20 Spalter mit werksseitig verbauter Winde.
Neben Handventil hat die auch eine Fernbedienung, was durchaus sinnvoll bzw. manchmal sogar alternativlos ist, wenn man alleine arbeitet.
Insgesamt eine enorme Arbeitserleichterung, welche ich (und alle anderen, die damit arbeiten) nicht mehr missen möchte!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke für deine Antwort.
Ziehst du nur Meterstücke ran, oder gehen auch mal 2,3 oder 4m Abschnitte mit so 30cm Durchmesser?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1030
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
i.d.R. schneide/spalte ich am Polterplatz und ziehe mir die Meterrollen herbei.
Hab die Winde aber auch schon ab und an mal bei einer Durchforstung "missbraucht" zum Hänger umziehen oder am Polterplatz mal nen 5m-Abschnitt herangezogen.
Alles kein Problem, solange man im geraden Zug +/- 30 Grad ist.
Im 90-Grad-Winkel beiseilen geht nur bei Meterrollen bis ca. 60cm Durchmesser - alles darüber da fehlt es halt eindeutig an der Standfestigkeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 17:29
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken
Hallo,
ich habe die Winde am 17t Vogesenblitz ohne Fernbedienung.
Sowohl Meterstücke als auch längere Stücke gehen gut zu ziehen.
Meist verwende ich keine Kette oder Schlaufe sondern einen Blochhaken, für mich ist das optimal am Spalter weil man ihn beim stehenden Meterstück dann leicht rausbringt und nicht mit der Kette hantieren muss. Die Fernbedienung habe ich bisher nicht groß vermisst, wäre sicherlich schön, war mir aber zu teuer.
Man sollte sich natürlich verkneifen die Winde zu nutzen wenn er nicht am Traktor hängt (ich nutze meinen oft mit Strom ohne Traktor).
Die Winde zieht max. 600kg, das rüttelt schon etwas am Traktor wenn man schräg zieht.

Grüße
Horst

_________________
MS 170, MS 201, MS 661, Wannhart Spalter (Benzin und Elektro), Spillwinde PCW 5000, 6t-Winde am Traktor, Spalter Vogesenblitz VPE 17 mit Winde
Daihatsu Feroza und John Deere 2040 für den Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2022, 00:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Also ich habe eine Anbauwinde mit Handbedienug. Das ist sie im Einsatz https://m.youtube.com/watch?v=yqEpDbnGBt8 .Sie ist von Crossfer und der Königwinde nachempfunden. Das Ventil habe ich ausgetauscht gegen eines,bei dem Druckweiterleitung möglich ist. Beim Spalter wäre das Ventil teurer gewesen. Das mit den 30 Grad Zugrichtung zur Achse kann ich bestätigen. Sie hat 20m Seil und zieht für mich ausreichend. Nachteil, sie hat keine Endabschaltung, Beim Einzug muss man aufpassen, dass man den Haken nicht auflaufen lässt. Die Winde stößt das Seil aus,wenn man den Hebel angelegt hat. Dadurch drückt man das Seil nach unten und wenn man am Haken zieht, wird der Hebel nach unten gedrückt und die Trommel läuft rückwärts. Man muss schon ziehen und einziehen geht definitiv schneller. Zum Ziehen nehme ich eine Kette, für Meterstücke zum Spalten eine Zange.
Eine Lösung mit Magnetventil habe ich bewusst nicht genommen, weil am Spalter nicht mit Gefühl gearbeitet werden kann, mit dem Handventil schon. Die Fernbedienung hat Vorteile beim Abwickeln und direkt sehen beim nebenherlaufen.
Eine Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, es ist eine echte Erleichterung, alleine den Stamm im Video 5-6m aus dem Wald ziehen und dann noch 15m weiter, Sa hättest du 6x laufen müssen, unter doofen Bedingungen sägen und alles von Hand da vor tragen, oder 5min mit Winde Seil ausziehen, Kette drum, zurück laufen und noch keine Minute bei ziehen. Klar ist, sie schafft keine 60cm Stämme in 6m Länge, aber alles, was mein Spalter schafft.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2022, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Mir reicht der Handhebel

Bild
Da ist eine Umlenkrolle am Hebel. Da legst das Seil rüber. Wenn am Seil ziehst wird der Hebel betätigt und die Winde Spult ab. Dann mit der Zange die Klötze oder Stämme herziehen. Die Winde zieht 1000Kg. Da kann man auch Stämme schleppen und beim Spalter bequem abmetern.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de