Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz mit Kratzboden abladen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2022, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen alten Mengele Ladewagen für die Nutzung als Allzweck Einachser um.
Dazu kommt das Pick-up raus, an die Stelle kommt eine große Transportkiste (Spanngurte, Motorsäge, Kanister usw.).

Der Wagen hat einen (über die Zapfwelle angetriebenen) Kratzboden.
Da bin ich mir noch nicht sicher ob der auch raus kommt (Leergewicht wird keiner, Nutzlast größer) oder ob ich den drinnen lassen soll.
Einzige Anwendung wäre Scheitholz mit dem Kratzboden abzuladen.

Macht das jemand? Funktioniert das?
Oder ist das eher schwierig weil sich z.B. Holzstücke verklemmen oder so.

Danke für Erfahrungen!
Grüße
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2022, 10:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17923
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das geht, hatte ich ursprünglich am Muli 25 auch. Hab ich weggemacht, weil es viel bequemer ist, das Holz direkt von der Ladefläche zu nehmen und auf den Stapel zu setzen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2022, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:57
Beiträge: 24
Wohnort: Landkreis Hof
Ja, geht hier mit einem alten Krone Optimat einwandfrei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2022, 09:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo und Danke für eure Beiträge.
Dann bleibt der erst mal eingebaut.
Evtl. rüste ich den dann noch von Antrieb über die Zapfwelle auf einen Hydraulikmotor um.
Das spart dann das Winkelgetriebe, die Schubstange usw.
Danke und Grüße
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2022, 06:06 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Mach ich mit meinem Optimat mit einem Teppich drauf.. auch..
Ölmotoren verursachen ganz gut wärme - vorher sicherstellen das die Hydraulikölmenge ausreicht die Temperatur unter ungut zu halten

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Mach ich mit meinem Optimat mit einem Teppich drauf.. auch.
Ehrlich: Das ist clever! Probier ich mal.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 23:31 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Mach ich mit meinem Optimat mit einem Teppich drauf.. auch..
Ölmotoren verursachen ganz gut wärme - vorher sicherstellen das die Hydraulikölmenge ausreicht die Temperatur unter ungut zu halten

Wenn das läuft, wird das vermutlich immer nur wenige Minuten laufen, bis der Wagen halt leer ist und das dauert nicht Stunden, ob da in maximal 5-10 Minuten so viel wärme entsteht???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2022, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Bild

Primär läuft der mit 12m3 hackgut drauf .. daher eigentlich der Teppich
Da geht's mehr um die kettennüsse am Ende. Da sind zwar räumer davor aber so hackschnitzel hebt die Kette schon ganz schön.


Für Brennholz fahr ich aber klassisch mit den normalen Aufsatzwänden - baue aber den Teppich nicht ab. passiert aber nicht oft maximal 3 o. 4 Mal im Jahr.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
hab ein 1,6m breiten 5mm Förderbandgummi statt der Kratzer alle 50cm aufgezogen und nur noch all 1m nen Kratzer, seither klemmt nix mehr, egal ob Kies, Aushub, Scheitholz, Grüngut, Obst oder Stammmolz, endweder er schiebt es raus oder rutscht durch. Die 6m Rolle hat 100€ gekostet und war in 2h verbaut. Klare Vorteile zu Kipper:
-Niedriger
-in Garagen abschieben
-Dosiert arbeiten
-Miststreuaggregat geht mit wenigen Handgriffen
-Abladen auch am Hang, wo Kippwinkel oft nicht reicht

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Hatte davor immer nen Rasenteppich drunter, aber es ist Mühsam, den nachm abladen aus der Ladung zu bekommen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de