Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 177 78 79 80 8193 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 01:04 
@Rudi62, warum ablaufen? :KK: Kurze Stämme bis 3m liegen in der Rungenpalette,
Bild
längere hält der Lader am Ende mit der Zange auf der richtigen Arbeitshöhe überm Hänger und dann werden direkt Rollen runtergeschnitten,
Bild
welche danach vom Hänger in Schichtholzspalter geworfen werden YES
Bild
und nach 5s pro Schicht (4s spalten+1s Leerhub) sind Scheite im Sack
Bild
I mach mir doch net mehr Arbeit als sein muss! :echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mir genügt ein langer Kabelbinder. Aber ich habe vollstes Verständnis für einen Basteldrang.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 12:31 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Bei uns sind die Stämme so 4-4,5m. Wenn ich 30cm brauche, dann noch bei 2 oder 3 Stämmen anzeichne, muss ich mich irgendwann strecken, weil einer im Weg liegt, ich wo drüber muss.... Meiner war auch an der Schwertschraube und nicht vorne. Immer die Säge am gestreckten Arm, war nix für mich. Deshalb der Hufkratzer, der wiegt nix, ist gut im Handling und gefühlt genauer.
Ist bei mir so, kann woanders auch anders sein.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 27. Mai 2019, 20:05
Beiträge: 21
Hallo,

zu der Kategorie könnt ich auch mit einem kleinen Projekt berichten.
Hab nur Angst das ich dann hier raus flieg und ihr mir die Jungs mit den weißen Turnschuhen vorbei schickt die mir dann ihre Jacke anziehen die man hinten zu macht.

Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
.... Umso interessanter, also her damit Andy. Wenns um verrückte Sachen geht dürften hier im Forum so einige bei den weißkitteln bekannt sein... YES

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 00:25 
keine Angst Andy, I bin auch noch da :am Boden: :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 19:19 
Offline

Registriert: Montag 27. Mai 2019, 20:05
Beiträge: 21
Hallo,

na dann wollen wir mal.
War vor etwa 10J. in nem Wald von einem damaligen Arbeitskollegen um für mich Holz zu machen.
Leider waren die Bäume die seine Mutter zur Fällung freigab oft weit auseinander und mit dem PKW konnte man nicht rein.
Also habe ich mit nem Kumpel überlegt was wir basteln könnten mit dem was in der Garage zu Verfügung war.
Raus kam dann das hier.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Wasserkühler hab ich dann noch mit nem Lüfter von nem PC bestückt weil er durch mangelnden Fahrtwind und doch höher Belastung etwas warm wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Sehr geil. N Rückeroller... :mrgreen:

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Geil :klatsch: :groehl: :klatsch:
So lange es funktioniert, ist es nicht bescheuert :Vertrau mir:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:34 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Das ist ja der Hammer. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Einfallsreich muss man sein. :DH: :DH:

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
:KK: ich glaub an Rückeroller hat des forum wirklich noch net gsehn, aber a bissl verrückt is hier normal :DH:

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Echt praktisch, wenn die Zugmaschiene und die Säge mit dem selben Sprit läuft! Gratuliere zu der Ausführung!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 22:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Nix ist verrückt, wenn es den Zweck erfüllt! 8-) :DH: Super Lösung! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Sehr cool :klatsch:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 23:27 
Offline

Registriert: Montag 27. Mai 2019, 20:05
Beiträge: 21
Dank euch.

Hat eig. ganz gut funktioniert. Auf jeden Fall besser als alles raus zu tragen oder mit der Schubkarre alles raus
zu schieben und es hat auch echt Spaß.
Jetzt übernimmt das der Traktor vom Schwager. Macht zwar weniger Spaß ist aber halt deutlich Effektiver.

Den (jetzt komm's) "Rückehänger" hab ich aber noch

Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Stufenweise Erweiterung zur XL Holz-Kippmulde (hoffentlich) fertig.

Eigentlich war mir nur die hintere Stahlbordwand zu schwer, um sie bei jedem Abkippen von Holz, ab- und anzubauen.
Darum habe ich auf selbst gemillte Bohlen mit Federriegeln umgestellt. Die hätten in den Löchern der Seitenwände, aber den Innenraum um 4cm verkürzt. Als Lösung habe ich gleich was konstruiert, das den Innenraum flexibel vergrößern kann.
Daraufhin war die Schräge zur Schürfkannte ein Problem, weil beim abnehmen der Bohlen, die 33er Rollen schon vor dem Abkippen herauszufallen drohten. Eine weitere Bohle brachte endlich Abhilfe.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Bild

Wurde noch nicht ausgiebig getestet, wenn entsprechende große Bäume liegen, kann ich mehr berichten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Seilwinde für den Werkstattkran.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. August 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:54
Beiträge: 212
Wohnort: BaWü LKr. Heidenheim
Den selben kran haben wir auch, für was nutzt du die Winde ?

_________________
Gruß Benny

Fiat 450 (45PS)
Fiat 315 (35PS)
Pronar 1-Achser 5,5t
Werner Gummiwagen
Hauslhof Spalter 12t

:dolmar: 6100 50cm
:stihl: MS261 40cm MS170 30cm


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 28. August 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich habe mir gedacht, je mehr der Kran kann, desto öfter kann er mir helfen.

Hauptsächlich will ich mit der Winde das selbstgebaute Frontgewicht vom Fendt, komfortabler ein- und aushängen. Weil das sehr leicht verkantet, wenn die Spitze des Hebearms einen Kreis beschreiben will. Gleichzeitig reicht bei dem Gewicht ein Sandkorn, um die eisernen Räder vom Kran zu bremsen.

Die Seilwinde hebt kleine Lasten auch viel schneller, gegenüber der Hydraulik mit Handpumpe.
Denkbar wäre noch eine Nutzung bei Arbeiten an Schächten, als Materialaufzug.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 177 78 79 80 8193 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de