Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 179 80 81 82 8393 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Zitat:
Was wiegt das Teil?
Viel zu viel im Vergleich zum Original :mrgreen: Aber so musste ich mir nur ein Ersatzgummi kaufen und nicht gleich eine ganze BigShot :)

Auslöser wäre noch ne Idee... :KK:

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 02:06 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 20:18
Beiträge: 10
meine Bigshot ist auch auf nem Gardena Teleskopstab, funktioniert schon 10Jahre super

_________________
:makita: DUC353 :makita: DUC254 :stihl: MS201TCM :stihl: MS500i :echo: CS2511TES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:33 
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 07:23
Beiträge: 49
Wohnort: Aachen
Dann kann ich nur hoffen, das ihr nicht einfach so drauflos schweißt wenn es um ein bißchen Sicherheit geht.
Die Grenze der Schweißbarkeit liegt bei einem Kohlenstoffgehalt von 0,22 Prozent.
Alles darüber muss mit entsprechender Wärmebehandlung vorher und hinterher und entsprechenden Elektroden geschweißt werden.
Also lieber vorsichtig sein....
Jochen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 13:55 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Ein Eigenbau aus dem Garten. Meine halbautomatische Tomatenberegnung

Die Alternative, das hatte ich vorher gemacht und das war mir auf Dauer zu zeitaufwendig und ich war zu sehr gebunden, abends 19:30-20:00 Uhr die Richtung, halt in dem Moment wenn die Sonne weg ging, das Wasser mit der Gießkanne verteilen.

Da war mir diese Art der Bewässerung doch angenehmer:Ich habe letzten Sommer täglich 240 Liter gebracht so irgendwann am Tag wanns mir halt grad gepasst hat und abends/nachts habe ich irgendwann den Sperrhahn geöffnet. Der Vorratsbehälter ist ein ausrangierter Plastikweintank mit 400 Liter Fassungsvermögen




Den Schlauch kann ich nächstes Jahr sogar gleuch als Pflanzschnur nehmen.

Wasser kann ich zum guten Glück kostenlos am Dorfbrunnen holen. jetzt nicht zu jeder Tageszeit, aber generell schon. Vor der Gießzeit wenn die Nachbarn ihre Blumen gießen wollen, dann sollte ich jetzt nicht grad vorher den Brunnenstein leer machen, damit die Nachbarn aufm Trockenen sitzen, dann wäre ich natürlich schnell verhasst, :pfeifen: :pfeifen:

aber z.B. über Mittag oder abends 21:30-22:00 Uhr war das aber nie ein Problem^^ Da konnte ich den Brunnestein bei Bedarf auch 2-3 mal leer machen, Das Wasser im Dorfbrunnen ist Leitungswasser und läuft eh nur in den Abwasserkanal und wenn ich da mal 300-500 Liter jeden Tag hole fehlt das sicher nicht zum Kanalisation spühlen :mrgreen: :lol:

In früheren Jahren war das Wasser am Brunnen mehr begehrt und teilweise auch umkämpft ^^ So lange die Alten noch Reben bewirtschftet haben wurde z.B. das Wasser zum Reben spritzen nicht aus der Leitung genommen, da wurde zu Hause das Mittelin 20-50 Liter Wasser aufgelöst und der Rest wurde am Brunnen mit dem Eimer in den Spritztank geschöpft. :pfeifen:

Lediglich daß ich Wasser mit einem Schlauch entnehme, sorgte teilweise für Iritationen, aber Wasser fließt ja zum Glück alleine bergab :am Boden:

Da wurde teilweise mal beim Ortsvorsteher gemault ich würde den Stein leer pumpen und dann kam der Ortsvorsteher zufällig mal dazu, dr hat verstanden daß ich natürliches Gefälle und den Höhenunterschied einer Treppe ausgenutzt habe :lol:

Beim Umpumpen aufm Acker hatte ich auch ein leichtes Gefälle vom Anhänger zum Vorratstank, da habe ich auch oftmals den Falldruck genommen. Pumpe rein kurz das Aggregat laufen lassen und sofort wie Wasser kam das Aggregat wieder ausgeschaltet, durch eine Tauchpumpe läufts ja auch so durch. Das habe ich immer dann gemacht wenn ich gleichzeitig was Anderes gemacht habe z.B. Tomaten ausgegeizt oder Ähnliches und das hat meistens funktioniert, daß ich noch was Anderes gemacht habe.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo Breisgauer
Zitat:
Lediglich daß ich Wasser mit einem Schlauch entnehme, sorgte teilweise für Iritationen, aber Wasser fließt ja zum Glück alleine bergab :am Boden:
Bist da Stolz drauf? :kopfschuettel:
Bei uns ist klar geregelt, mit der Giesskanne ist es gestattet, mit Schlauch ( egal ob mit oder ohne Pumpe) ist es klarer Wasserdiebstal.
Da kannst wegem schlechten Gewissen oft beichten gehen. :pfeifen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 16:37 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Bei uns muss man 2 bzw. 3 Sachen unterscheiden.

1.Entnahme von Oberflöchenwasser wird jeden Sommer irgendwann vom Landratsamt verboten

2. Grundwasserentnahme: Normalerweise ist die handbetriebene Entnahme mit einem Schwengelbrunnen bzw einer Schwengelpumpe, also
von Hand erlaubt, oder zumindest genehmigungsfähig. was Du dann machst wenn das Wasser mal von Hand an die Oberfläche gepumpt
ist spielt keine Rolle. Ein T-Stück um eine motorbetriebene Pumpe anzuschließen, egal ob elektrisch odre Benziner das ist natürrlich
verboten. Ich selbst habe keinen Schwengelbrunnen, aber ich kenne auch niemanden der einen Schwengelbrunnen ohne das verbotene
T-Stück hat. :pfeifen: :kopfschuettel:

3. Entnahme ausm Dorfbrunnen: Da ist eigentlich gar nichts geregelt, wäre mir zumindest nicht bekannt. Wie gesagt bei uns ists dem
Ortsvorsteher egal die Meisten holen einige Kannen voll für ihre Blumen, früher wurden da auch Rebspritzen von Hand voll geschöpft usw.
So lange die Alten noch Reben bewirtschaftet und Gemüsegärten gepflanzt haben war das Wasser ausm Brunnen "umkämpfter". Am Ende
des Tages ist das heute so daß es eigentlich egal ist weil kaum noch jemand am Brunnen Wasser holt und die, die größere Mengen holen
wollen die Zeiten kenne wo die Leute Blumen gießen wollen und es sich dann selbst zum Wasser holen so einteilen, daß die Blumengießer
auch Wasser holen können. Dann ist allen geholfen. :DH: :DH:

Früher haben morgens und abends die Bauern ihre Viehcher zum tränken an den Dorfbrunnen getrieben. :mrgreen: :lol:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von proaerese am Sonntag 8. März 2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
sinnloses Zitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Heute gabs ein Upgrade für den "Kindling-Aufsatz" aus alten Pflugscharen.
Bild
Neu sind: Zwei senkrechte Seitenteile, die weiter nach vorne reichen, als die beiden waagerechten Pflugschare.
Dadurch wird das Holz jetzt fixiert, bevor es seitlich abfliegen kann und es wird viel kleiner gespalten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Für ein Restaurierungsprojekt wollte ich ein paar Sachen Sandstrahlen, ist natürlich gleich wieder eskaliert und ich hab eine kleine Strahlkabine aus Resten gebaut:

Bild

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sieht sehr gut aus! :super:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Servus,

hier mein akustischer Seilendungswarner im Versuchsaufbau.

Damit soll insbesondere bei der Seilwindenunterstützten Fällung sicher gestellt werden dass sich noch ein paar Seilwicklungen auf der Trommel befinden.
Sollte so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe, die nächsten Wochen erfolgt der Festeinbau der Komponenten.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 22:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Sehr cool!
Wie hast du das am Seil realisiert?
Gruß Mister B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Sehr cool :super: , das würde mich auch mal interessieren wie das ausgelöst wird :KK:

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Servus,

das ganze basiert auf einen Näherungssensor der auf ein Magnetfeld reagiert.
Mit weiteren Details halte ich mich noch zurück, ich möchte dass erst richtig testen ob das System auch Praxistauglich ist und zuverlässig arbeitet.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Pedelec gewinnt bei mir immer mehr an Bedeutung als Nutzfahrzeug.
Nun stand ein Holztransport vom 1000 Meter entfernten Außenlager an und im Sommer braucht man ja fast kein Holz.
Warum also nicht den "Hand-geschobenen Heizraumtransporter", auf "Pedelec-gezogenen Heizraumtransporter" umbauen?
Bild
Die Sackkarrenräder waren von der Umrüstung auf PU übrig, sie mussten nur noch mit etwas Eisen, zwischen vorhandenen Holztransporter und Pedelec platziert werden.
Die erste Fuhre vom Außenlager verlief problemlos.
Man könnte bei <20 km/h, Breite und Länge eines solchen Anhängers wohl verdoppeln, bevor die Zuladung kritisch für die Bremsleistung würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
Man könnte bei <20 km/h, Breite und Länge eines solchen Anhängers wohl verdoppeln, bevor die Zuladung kritisch für die Bremsleistung würde.
Kommt immer auf das Gewicht vom Fahrer drauf an...

Sieht :super: aus!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 17:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Interessante Lösung, aaaaaber,
Die Bosch Motoren sind berühmt für Ihre Zahnradbrüche. Kann sein, dass es nur das vorherige Modell betrifft, aber so eine Reparatur ist teuer.
Du hast zwar das Modell "Sattelzug" gewählt, die Anbringung von Fahrradanhängern oben am Gepäckträger ist Technologie von Opa, mit Kuppeln an der Achse fährt es sich viel angenehmer, da man bei Fahrten am Berg nicht so große Wippmomente aufbaut. Das habe ich damals fest gestellt, als ich den Kinderanhänger mit Achskupplung dran hatte (gegenüber Opas Fahrradhänger mit Kugelkupplung auf Gepäckträger).

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: für das Feedback.

Der Motor ist ein Bafang Maxdrive. Die 20-50km unter erhöhter Last, werden ihn nicht umbringen. Anders wäre es natürlich beim täglichen Einsatz als hauptberuflicher Lastenesel für DHL.

Die Kupplung, die war eben beim zuerst gekauften Billiganhänger (Modell Mörtelwanne), samt Deichsel dabei. Ich komme nach Veränderungen an Bereifung und Rahmen, gut damit zurecht. Auch mit dem Zweiachser lässt es sich erstaunlich gut fahren. Selbst wenn es was Besseres gibt, taugt für meine Zwecke die "Technologie vom Opa". Kugelkupplungen sollen als Einzige eine Zulassung für Mofas haben, was für mich ein gewisser Hinweis auf die Zuverlässigkeit ist.

Heute habe ich gelesen, dass man ungebremst nur 40kg und gebremst 80kg ziehen darf. :schreck:
Das muss eine Regelung aus der Zeit vor den Scheibenbremsen sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Erster Prototyp - langsam laufende Fugenbürste.
Der Regen hat die Fugen im Norden satt ergrünen lassen. Leider hatte die Bürste an der Motorsense viele Funken gesprüht und kam im flachen Winkel gehalten, kaum in die Fugen.
Bild
In der Restekiste fand sich noch ein Getriebe eines Winkelschleifers und ein Rohr als Handgriff. Bauzeit <5 Minuten. Hochkant geführt und langsam drehend, wird das Unkraut ausgezupft und das Moos herausgehebelt. Funkenflug und als Geschosse abfliegende Teile, gibt es auch nicht. Für mich ist damit klar, dass sich der Aufwand etwas daraus zu bauen, dass man im stehen bedienen kann, lohnt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Akkubohrmaschine im 1. Gang? Und winkelgetriebe zirka 1:6? Also zirka 70-80u/min? :KK:

Hast du vielleicht auch mit höhere Drehzahken getestet?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Es sind ca. 3,5 : 1 Umdrehungen. (Alter AEG für 180er Scheiben)

2. Gang 1400U/min, ergibt ca. 6,6 U/Sekunde.
Bei 20cm Bürstendurchmesser dürfte die Bürste Außen 4m/Sekunde zurücklegen.
Dabei beginnt die Bürste ohne Druck bereits zu hüpfen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 179 80 81 82 8393 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de